Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Kriegsgefangenenpost: Tarp
19336manfred Am: 06.01.2009 18:13:27 Gelesen: 6196# 1 @  
Nach dem 2. Weltkrieg waren österreichische Soldaten der ehemaligen Deutschen Wehrmacht in Tarp bei Esbjerg in Dänemark interniert. Ihre Post war innerhalb Dänemarks gebührenfrei, musste dann aber einen entspr. Vermerk tragen.
Ein Insasse liess sich entspr. Hinweiszettel drucken, die nicht einmal als "Vignetten" bezeichnet werden können.

Er "spielte" dann reichlich damit und brachte diese Post und seine Erzeugnisse in Verruf, weil er mit "Raritäten" leicht an die begehrten dänischen Kronen kommen wollte.

Bis nach ca. 4 Wochen die Verwendung verboten wurde, der Lagerkommandant hat --selbstverständlich-- nichts davon gewusst.

WER weiss mehr dazu? Ich kenne nur einen Betrag in einer österreichischen Zeitschrift. Dort steht, "dass diese Ausgabe kontrovers diskutiert wurde". Es müsste also noch einige Beiträge mehr geben? Wer kann helfen ?
 
doktorstamp Am: 06.01.2009 20:46:40 Gelesen: 6169# 2 @  
@ 19336manfred [#1]

Ich kann mir gut vorstellen das Lager in Tarp war das in Oksbøl unterstellt, die sind nämlich nicht so weit voneinander entfernt.

Hier ein paar Links:


Minenräumungskommando Oksbøl
http://www.missing-lynx.com/library/german/denmine/denmine.htm

Google Landkarte des Gebiets
http://wiki.worldflicks.org/esbjerg.html

Wikiseite zu Oksbøl
http://da.wikipedia.org/wiki/Oksb%C3%B8l.
Hier wird von den Flüchtlingen gesprochen.

Dieses Museum befaßt sich mit der Geschichte der Umgebung
http://www.visitwestdenmark.com/international/en-gb/menu/turist/hvad-kan-man-opleve/attraktioner/museer/produktside/gdk005576/blaavandshuk-egnsmuseum.htm?CallerUrl=1

Zu den Labels sind zwei Beiträge geschrieben worden, runterscrollen
Diese sind in den Vereinsheften 38, auf Seite 48, und 38 auf Seite 8 erschienen.
http://www.austrianphilately.com/ausmag/4subject.htm

Ich gehe davon aus man könnte Kopien der Beiträge anfordern.

Falls Sprachschwierigkeiten, Bescheid sagen.

mfG

Nigel
 
doktorstamp Am: 06.01.2009 21:05:48 Gelesen: 6162# 3 @  
@ 19336manfred [#1]

Südlich von Flensburg gibt es auch einen deutschen Ort Tarp.

Schleswig-Holstein war nach dem Kriege von den Alliierten in den Sperrgebieten G und F geteilt, hier unterlag die Wehrmacht noch ihrer eigenen Verwaltung. Siehe hierzu das Buch.

"Churchill's Secret Army"

mfG

Nigel
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.