Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: USA: Rote Stempel auf Marken und Belegen
Das Thema hat 54 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
Pepe Am: 16.01.2018 19:10:21 Gelesen: 20686# 30 @  
@ jmh67 [#28]

Als nicht USA Sammler würde ich diese Briefe gerne gegen Briefe aus Australien vertauschen. Und da wäre eine ungefähre Bewertung vorteilhaft. Deswegen die Frage nach dem Tauschwert. Weil dies bei mir noch mit unendlich vielen Werten und Belegen der Fall ist, wandern solche Sachen schlicht weg in die Versenkung.

Nun wieder ein reiner rot gestempelter mit den schönen Schmetterlingen. Diese haben auch einen Randaufdruck und da ist sie wieder die Tauschwertfrage.



1992 01 21, Mischfrankatur $-,95 nur Rotstempel

nette Grüße Pepe
 
jmh67 Am: 17.01.2018 08:04:13 Gelesen: 20606# 31 @  
@ Stone [#29]
@ Pepe [#30]

Wenn die Kataloge sich über Bewertungen ausschweigen, müsst ihr euch eben auf der Basis "Ähnliches gegen Ähnliches" mit euren Tauschpartnern einigen. Also handgestempelt gegen handgestempelt, Dorfpostamt gegen Dorfpostamt, hohe Werte gegen hohe Werte. Spätverwendung gegen Spätverwendung (wie die Sondermarken auf dem letzten Brief, den Pepe zeigte) und so weiter. Dabei in Betracht ziehen, dass in den USA mehr Post anfällt als beispielsweise in Australien. So würde ich's machen. Auf Heller und Pfennig abgerechnet bekommt man Sammelgegenstände sowieso nicht, weil Katalogwerte sich immer wieder ändern. Hauptsache, man hat Spaß dran.

-jmh
 
Holzinger Am: 17.01.2018 17:36:37 Gelesen: 20545# 32 @  
@ Pepe [#30]

Das einfachste in dieser Preisebene ist doch bei Tausch:

Dein Brief gefällt mir sehr gut - da Dir meiner auch gefällt tauschen wir einfach (Wert hin oder her - beide sind froh über Ihren schönen Neuzugang. :)

Für die "Grundbewertung" kann man aber auch einfach den Katalogwert der Marken addieren. Natürlich kann man bei Besonderheiten schon auf diese achten. Hier z. B der Randzudruck/4er Stück o.ä.

Wenn ich diesen Brief haben möchte, würde ich meine Sachen vorlegen und sagen: "Such dir bei mir was Dir gefällt aus" und fertig. :-)
 
Pepe Am: 19.01.2018 20:28:34 Gelesen: 20469# 33 @  
@ jmh67 [#31]
@ Holzinger [#32]

Ich gebe Euch schon recht. Jedoch wäre es gut zu wissen, um wie viel so ein Randdruck eine Marke aufwertet.



1992 04 06

Hier Rotstempel plus Maschinenstempel mit dreistelliger PLZ, 95 cent.

nette Grüße Pepe
 
Holzinger Am: 20.01.2018 15:38:33 Gelesen: 20421# 34 @  
@ Pepe [#33]

Aufschlag PNR zur Marke 50%. Größere Einheiten verschiedener Ausgaben stehen im Michel-Katalog extra bewertet. ZIP-, BIC- oder ME-Zudrucke (!) auf dem Rand und größere Einheiten = Addition der **-Bewertung zur zusätzlichen Marke mit Anhängsel (lt Katalog).

Für mich in dieser Preisgrupe um/unter 1€ Quatsch. Ich sammele und kaufe keine Werte. Entweder ich möchte das Stück (zu dem geforderten Preis), oder ich lasse es.

Dies war meine letzte Stellungnahme dazu. Steht auch alles im Michel. Wer so tief detailliert in die Preisbewertung einsteigt, braucht den Katalog. Man kann nicht in einem Forum jedes Einzelstück zeigen und nach dem WERT fragen, da er immer auch persönlich ist.
 
Pepe Am: 20.01.2018 20:41:37 Gelesen: 20391# 35 @  
@ Holzinger [#34]

Danke für die etwas vertiefenden Informationen. Für die wenigen Briefe ist es nicht notwendig einen teuren Katalog zu beschaffen. Aber eine Frage werde ich trotzdem noch mal stellen. Ich hoffe nicht zu nerven.



1992 05 26, Mischfrankatur $ 1,34 . Die Vierergruppe hat zwei Randnummern in unterschiedlichen Farben. Ist das so üblich oder fehlerhaft?



unterer Wert gelbe, oberer Wert rote Randnummer?

nette Grüße Pepe
 
jmh67 Am: 20.01.2018 20:55:06 Gelesen: 20390# 36 @  
Schätze, wenn wir den ganzen Bogen hätten, würden wir da auch Nummern in blau und schwarz sehen, die beim Vierfarbendruck auch mit der Qualitätskontrolle dienten - wenn alle vier da waren, war's in Ordnung, sonst Altpapier. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

-jmh
 
Holzinger Am: 20.01.2018 22:51:37 Gelesen: 20361# 37 @  
@ jmh67 [#36]

So ist es. Bei neueren Marken (Freimarken/ohne Rand)) kann dies auch z.B auf einer Marke so aussehen:

1111 (evtl. auch ein Buchstabe bzw. andere Ziffern)

wobei jede Ziffer eine andere Farbe hat.

Siehe auch im Thema "USA: Plattennummern". Dort ist es auch noch ausführlicher geschrieben und gezeigt.
 
Pepe Am: 21.01.2018 19:44:19 Gelesen: 20304# 38 @  
Nun bin ich schon beim vorletzten Brief



1992 08 04, Mischfrankatur 104 cent, Florida - Berlin.

Dank den Vorschreibern und den Hinweis zum Thema Plattennummern.

nette Grüße Pepe
 
Peter aus Oststeinbek Am: 26.01.2018 18:08:59 Gelesen: 20079# 39 @  
Hier noch ein schöner Stempel (Urlaubssouvenir):


 
Pepe Am: 28.01.2018 21:45:11 Gelesen: 19928# 40 @  
Nun kommt der letzte aus meiner kleinen Ansammlung.



1991 11 14, Einschreiben, Mischfrankatur $5,74 mit Eckrändern. Der fehlerhafte Monatsname ist auffällig. Vergleiche [#24]

Der Stempel wurde dreimal rückseitig abgeschlagen.



nette Grüße Pepe
 
10Parale Am: 28.02.2018 20:34:48 Gelesen: 19283# 41 @  
@ Pepe [#40]

Habe hier auch so einen roten Brief aus der USA, heute als Einschreiben ins Haus geflogen.

Das Porto belief sich auf stolze 17,63 $.

Die hübschen roten Stempelchen von Roswell (9 an der Zahl) befinden sich als Kaskade auf der Rückseite des Briefes.

Roswell wurde u.a. dadurch bekannt, dass dort im Jahr 1947 ein UFO eine Bruchlandung gehabt haben soll. Tatsächlich stellte sich das Ganze dann als Täuschung heraus. Was würde Benjamin Franklin (1706-1790) zu diesen Labels sagen?

Liebe Grüße

10Parale


 
rosteins69 Am: 04.03.2020 23:57:59 Gelesen: 14219# 42 @  
Aus dem gestrigen Postcrossing-Eingang: Ein wunderschöner, mit Liebe abgeschlagener roter Handstempel aus den USA.

Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt, denn sonst kamen bislang von dort nur diese extrem hässlichen Tintenstrahler-Wellen in unseren Briefkasten.

Auch die Frankatur gefällt mir ausnehmend gut. Die Eisenbahnmarke ist von 2019 und würdigt das Jubiläum 150 Jahre Transkontinental Railroad, also Fertigstellung der Bahnlinie, die erstmals West- und Ostküste miteinander verbunden hat.

Sie zeigt die Lokomotive "Jupiter" der Union Pacific Railroad. Im Original ist die Marke als 3er-Streifen erschienen. Die rechte Marke des Streifens zeigt die Lok "Nummer 119" der Central Pacific Railroad und dazwischen gibt es ein Schmuckfeld mit dem berühmten "Goldenen Nagel", der feierlich in die letzte verbindende Schwelle eingeschlagen wurde. Das Land war endgültig vereint! Ein großartiges Motiv spektakulär in Szene gesetzt mit goldenem, stark erhabenen Prägedruck.

Und wieder habe ich durch die kleinen Märkchen etwas Interessantes gelernt.



[Rote Stempel / redaktionell kopiert aus dem Thema "Postcrossing"]
 
Martin de Matin Am: 05.03.2020 20:01:14 Gelesen: 14160# 43 @  
Auch von mir ein moderner roter Stempel aus dem Jahr 1995. Entwertet wurde der Block in El Paso (Texas) im Postamt von Fort Bliss, einen Stützpunkt der US-Army.



Gruss
Martin
 
volkimal Am: 19.11.2022 19:59:05 Gelesen: 6269# 44 @  
Hallo zusammen,

Eric Scherer schreibt im Beitrag [#12]:

Die roten Stempel sind Handstempel, wie sie heute und sicher seit der 80er Jahren, verwendet werden. Sie kommen immer dann zum Einsatz, wenn am Schalter entwertet wird. Das betrifft typischer Weise besondere Versendungsformen, mit Marken freigemachte Pakete aber - ganz häufig - auch Briefsendungen mit "vielen" Briefmarken, wie sie gerade bei Sammlern, die die unendlichen Bestände von 3 cent Marken aus der 50 Jahren aufbrauchen und mit diesen frankieren. Also kein Unterschied zu der Art, wie auch mit Handstempeln in Deutschland oder Schweiz umgegangen wird.



Auf diesem Brief aus dem Jahr 1910 sind die Marken mit einem schwarzen Stempel aus Farmersburg (IND) entwertet. Die drei Einschreibestempel sind dagegen in rot abgeschlagen. Ich habe schon öfter gesehen, dass Einschreibestempel rot sind. Hier wurde kein Einschreibezettel sondern ein Einschreibestempel mit handschriftlicher Nummer "118" verwendet. Kann einer die Bedeutung der beiden Zahlen 50638 (handschriftlich) und 26914 (Stempel) erklären?



Auf dem Einschreibebrief aus Leipzig aus dem Jahr 1949 ist der Tagesstempel auf der Rückseite rot, der Einschreibestempel dagegen schwarz.



Ein Einschreibebrief vom höchstgelegene ganzjährig geöffnete Postamt der Welt. Es ist in Cerro de Pasco (Peru) auf ca. 4335 m Höhe. Bei diesem Brief sind auf der Rückseite zwei rote Stempel aus Phönix in Arizona. Einer davon mit dem Text "REGISTRY DIV.".

Kann einer von euch etwas zu der roten Stempelfarbe im Zusammenhang mit Einschreibebriefen sagen?

Viele Grüße
Volkmar
 
drkohler Am: 19.11.2022 22:31:48 Gelesen: 6242# 45 @  
Kann einer die Bedeutung der beiden Zahlen 50638 (handschriftlich) und 26914 (Stempel) erklären?

Es sind sogar drei Zahlen.

Der Brief wurde in Farmersburg aufgegeben. Es war der 118. Einschreibevorgang, der dort in die Buchhaltung einging.

Dann gelangte der Brief ins Verteilzentrum Phoenix, wo wieder Buchhaltung betrieben wurde, der 26914. Einschrieb in deren Buchhaltung.

Dann gelangte der Brief ins Verteilzentrum Pittsburg, wieder Buchhaltung, der 50638. Einschrieb in deren Buchhaltung.

Die Verteilwege sind oft geographisch nicht "logisch" angeordnet, ein Brief kann weite Umwege gehen über Verteilzentren weit weg von der direkten Route.
 
volkimal Am: 20.11.2022 09:13:14 Gelesen: 6207# 46 @  
@ drkohler [#45]

Hallo,

der Weg ist mir schleierheft. Du schreibst "Dann gelangte der Brief ins Verteilzentrum Phoenix". Wie kommst Du auf Phoenix, auch wenn kein Stempel dieses Ortes auf dem Brief ist? Welches Phoenix meinst Du damit: Phoenix (Arizona), Phoenix (Maryland) oder Phoenix (Illinois). Diese beiden letzten liegen näher an Farmersburg bzw. Pittsburg sind aber gegenüber Phoenix (Arizona) nur sehr klein.

Wenn ich unser System der Beförderung von Einschreibebriefen richtig kenne, läuft der Brief bei uns immer unter derselben Nummer. Ist das in den USA genauso oder bekommt der Brief in jedem Verteilzentrum eine neue Nummer?

Viele Grüße
Volkmar
 
Lars Boettger Am: 20.11.2022 15:51:58 Gelesen: 6180# 47 @  
@ volkimal [#46]

Dann gelangte der Brief ins Verteilzentrum Phoenix, wo wieder Buchhaltung betrieben wurde, der 26914. Einschrieb in deren Buchhaltung.

Hallo Volkmar,

ersetze "Phoenix" mit "Allegheny" (Stempel rückseitig) und die Aussage von drkohler [#45] passt. Und ja, die US-Post hat immer neue Einschreibenummern vergeben. Ich würde allerdings sagen, dass die Nummer 26914 von Allegheny ist und die Stempel-Nummer von Pittsburgh. M.E. müsste durch Pittsburgh mehr Einschreibeverkehr gelaufen sein, so dass sich die Anschaffung eines Stempels lohnte. Aber für solche Spezialfälle kenne ich mich nicht gut genug aus.

Beste Grüße!

Lars
 
volkimal Am: 20.11.2022 21:54:53 Gelesen: 6130# 48 @  
@ Lars Boettger [#47]

Hallo Lars,

das ist natürlich passend. Vielen Dank!

Viele Grüße
Volkmar
 
drkohler Am: 21.11.2022 16:44:18 Gelesen: 6093# 49 @  
Ja, ersetze Phoenix mit Allegheny. Ich hatte gerade einen Artikel bearbeitet mit Phoenix, AZ drin.

Die US Post war früher in sogenannte "Exchange Offices" eingeteilt für die Bearbeitung von Einschreiben. Die Aufgabe der ersten Filiale war es, Einschreiben an ein solches Office zu schicken. Dabei benutzten sie lokale handgeschriebene Nummern, für einen "Zählerstempel" war offenbar kein Geld vorhanden (bei 4.256.265.141 Poststellen auch kein Wunder).

Exchange Offices hatten eine zeitlang die "Registy Labels". Auslandsbriefe nach Osten wurden fast immer von New York aus versandt (nach der Nummer 100.000 hatten sie mit den Zetteln aufgehört), seltener von Boston aus und noch seltener von Miami aus. Nach Westen ging es über San Francisco. Ein Brief aus San Francisco nach Europa kann auch zwei solcher Label enthalten (SF und NY). Nach Norden ging es manchmal über Seattle. Nach Süden ging es manchmal über US/Mexikanische Grenznester, diese "Grenznester-Registry Label" sind oft sehr selten und sauteuer.

Exchange Offices existieren immer noch, aber nach der Reorganisaton des Betriebs (speziell auch wegen Postbeförderung nun in Flugzeugen) ist nur noch die Registrynummer des Aufgabeortes vorhanden, die dann zentral archiviert wird. Exchange Offices müssen jetzt nur noch Problemfälle behandeln.
 
Holzinger Am: 21.11.2022 17:45:22 Gelesen: 6076# 50 @  
@ drkohler [#49]

Danke sehr. Sehr umfassend und informativ.
 
volkimal Am: 21.11.2022 19:38:55 Gelesen: 6053# 51 @  
@ drkohler [#49]

Hallo!

Auch von mir herzlichen Dank!

Viele Grüße
Volkmar
 
Stone Am: 22.12.2022 18:26:30 Gelesen: 5573# 52 @  
Hallo Zusammen,

anbei eine State (Auswärtige Angelegenheiten) Marke mit roter Killer Entwertung.

Grüße

Stone


 
10Parale Am: 22.02.2024 22:03:37 Gelesen: 506# 53 @  
Hier ein roter Stempel vom Valentinstag von Webster im Bundesstaat New York. Irgendwie schön anzusehen.

Liebe Grüße

10Parale


 
Cantus Am: 11.03.2024 03:10:01 Gelesen: 269# 54 @  
Vor wenigen Tagen erreichte mich ein Brief aus Gibsonia (Pennsylvania) [1], der nicht nur eine schöne Frankatur trägt, sondern auch noch sorgfältig mit rotem Ortsstempel entwertet wurde.



Viele Grüße
Ingo

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Gibsonia,_Pennsylvania
 

Das Thema hat 54 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.