Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: BPP Prüfzeichen Fälschungen
Das Thema hat 50 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
spain01 Am: 12.05.2024 21:10:26 Gelesen: 9037# 26 @  
Wird bei Marken mit Zusammendruck der Prüfstempel nicht über beide Marken angebracht? Damit könnte der Stempel doch echt und nur durch die Stellung über der Zähnung etwas unleserlich sein.
 
bovi11 Am: 12.05.2024 21:20:49 Gelesen: 9025# 27 @  
@ spain01 [#26]

Das Prüfzeichen ist falsch.

Es gibt auch BREMIKER SEN - ist auch falsch.



Nach dem Verschieben passt die Überschrift wieder nicht mehr. Es handelt sich um falsche Prüfzeichen, aber nicht um falsche BPP-Prüfzeichen.

Sinnvoll wäre eine Überschrift "Prüfzeichen Fälschungen".
 
Lars Boettger Am: 12.05.2024 22:50:47 Gelesen: 8979# 28 @  
@ spain01 [#26]

Wird bei Marken mit Zusammendruck der Prüfstempel nicht über beide Marken angebracht? Damit könnte der Stempel doch echt und nur durch die Stellung über der Zähnung etwas unleserlich sein.

Erste Frage: Ja.

Zweite Anmerkung: NEIN - wie meine Vorschreiber es schon mehrmals geschrieben haben, die Signatur SCHLEGEL SEN wurde gemacht, um Fälschungen besser unter die Leute zu bringen. Für viele Sammler ist der Name "Schlegel" ein Qualitätskriterium. Das Hirn wird danach ausgeschaltet und die Marken blind gekauft.

Beste Grüsse!

Lars
 
Attila Am: 12.05.2024 23:23:02 Gelesen: 8958# 29 @  
@ Lars Boettger [#28]

Lieber Lars,

das ist nicht SCHLEGEL SEN, sondern SCHELLER SEN.

Grüße,
Attila
 
bovi11 Am: 12.05.2024 23:29:52 Gelesen: 8956# 30 @  
@ Attila [#29]

Das heißt nicht SCHELLER - selbst wenn es so wäre, wäre das Prüfzeichen falsch. Zudem hat Parcal Scheller nie Marken der Bundesrepublik geprüft. Die Fälschung wäre dann noch eine Stufe dümmer.
 
Attila Am: 13.05.2024 00:02:14 Gelesen: 8943# 31 @  
@ bovi11 [#30]

Lieber bovi11,

Ich habe nicht geschrieben, dass Parcel Scheller prüf ist, sondern dass der Text weder SCHELLER SEN noch SCHLEGEL SEN ist.

Und ich habe auch nicht behauptet, dass es echt sei.

Gruß,
Attila
 
harrlos Am: 04.01.2026 14:35:41 Gelesen: 4379# 32 @  
Hallo zusammen,

ein frohes neues Jahr wünsche ich.

Ich möchte gerne eine Frage stellen.

Ich habe hier eine 80 Pf. Posthorn Marke.

Was ist denn wohl von dem Prüfzeichen zu halten ?

Vielen Dank.
LG Christian


 
TeeKay Am: 04.01.2026 14:51:07 Gelesen: 4357# 33 @  
@ harrlos [#32]

Und noch einmal: Prüfstempel werden nicht geprüft, sondern die Marke. Wie sieht die Marke aus?
 
bovi11 Am: 04.01.2026 15:51:28 Gelesen: 4304# 34 @  
@ harrlos [#32]

Das Prüfzeichen ist falsch.

Es hat zudem die Stellung für eine gezähnte postfrische Marke mit Aufdruck. Die 80 Pfennig Posthornmarke gibt es nicht mit Aufdruck.
 
harrlos Am: 04.01.2026 16:35:31 Gelesen: 4266# 35 @  
Die Marke ist ungebraucht, mit sehr kleinen Falzrest.
 
bovi11 Am: 04.01.2026 16:42:05 Gelesen: 4256# 36 @  
@ harrlos [#35]

Das Prüfzeichen ist trotzdem falsch.
 
harrlos Am: 04.01.2026 16:46:02 Gelesen: 4240# 37 @  
Hier noch ein Bild. Eventuell ist die Marke oben links nachgezähnt.


 
bovi11 Am: 04.01.2026 16:54:01 Gelesen: 4222# 38 @  
@ harrlos

Nachgezähnt sieht die Marke nicht aus.
 
harrlos Am: 04.01.2026 17:03:11 Gelesen: 4213# 39 @  
Vielen Dank für Deine Antworten.

Du hast mir sehr weitergeholfen.

LG Christian
 
Martin de Matin Am: 11.01.2026 17:33:28 Gelesen: 3813# 40 @  
In einer Sammlung von der DDR befanden sich auf der Position der Dienstmarken MiNr.29 - 33 folgende Marken.



Die Marken MiNr.29 - 33 (Michelpreis 2017 war 1400€) haben das Wasserzeichen 2 (DDR mit Posthorn). Unten sind die Rückseiten der Marken und das Prüfzeichen vergrössert zu sehen.



Wenn man das Wasserzeichen (bei der 1. und 5. Marke deutlich mittig zu sehen) betrachtet, dann stellt man fest, das es sich um das Wasserzeichen 3 (DDR und Kreuzblütten) handelt. Diese Marken (MiNr.34-37 und 39) mit Wasserzeichen 3 hatten einen Katalogpreis von 2,80€. Warum sollte ein Prüfer diese billigen Marken signieren? Dann betrachtet man die Prüfzeichen und stellt fest, das "HERBST BPP und ZIERER BPP angebracht sind. Diese Prüfer haben eigentlich keine DDR geprüft sondern nur sowjetische Zone. Mein logische Schlussfolgerung lautet falsche Prüfzeichen. Ich möchte nicht wissen was der Vorbesitzer dafür bezahlt hat.

Übrigens stand damals in der Beschreibung, das einige frühen DDR-Marken Falz hätten; es waren aber vollständig nachgummierte Marken; es war mir aber egal, da mich nur die Vordruckalben interessierten.

Gruss
Martin
 
harrlos Am: 01.06.2026 12:37:31 Gelesen: 859# 41 @  
Hallo zusammen,

kann mir jemand weiterhelfen ?

Was ist den von diesen Marken und Prüfzeichen zu halten ?




Vielen Dank.

liebe Grüße

Christian.
 
spain01 Am: 01.06.2026 15:25:06 Gelesen: 761# 42 @  
@ harrlos [#41]

Sieht sehr nach Fälschungen aus, denn warum sollte die Berlin MiNr. 33 ohne Zahnfehler so hoch "geprüft" worden sein? Wenn echt, dann wäre es eine sehr frühe Prüfung von Schlegel, die aber keinen Sinn ergibt.

Bleibt die Frage, ob die Stempel echt sind (vom Stempeldatum her ja).

Bin jetzt wirklich kein Fachmann für Prüfstempel, aber bei DEN Buchstaben von "SCHLEGEL" schrillen bei mir alle Alarmglocken, zumal ich auch ein paar ältere Prüfsignien vom Altmeister habe.

Gruß
Michael
 
Lars Boettger Am: 01.06.2026 16:12:16 Gelesen: 741# 43 @  
@ harrlos [#41]

Hallo Christian,

es gibt eine Seite mit den meisten (deutschen) Prüfzeichen [1]. Aber - und das ist die wichtigste Aussage - kein Prüfer prüft Prüfzeichen, wir prüfen Marken auf Echtheit. Von daher wäre mein Rat, die Marken zu einem Berlin-Prüfer zu senden.

Beste Grüße!

Lars

[1] https://briefmarken-pruefer.de/de
 
opti53 Am: 01.06.2026 16:40:00 Gelesen: 712# 44 @  
Hallo Lars,

das ist eine wirklich gute Seite. Nun ist mir aber gerade bei Hans-Georg Schlegel aufgefallen, dass es einerseits das BPP-Prüfzeichen gibt, andererseits aber auch die Signatur, die mit dem aktzuellen Fall eine große Änhlichkeit aufweist. Aber worin besteht der Unterschied? Ist die Signatur mit dem Prüfzeichen gleichzusetzen?

Viele Grüße

Thomas
 
Frankenjogger Am: 01.06.2026 17:31:36 Gelesen: 684# 45 @  
@ harrlos [#41]

Solche "Schlegel"-Prüfzeichen habe ich noch nie gesehen.

Der Wert zu 1 DM ist m.M. nach nachgezähnt. Der Stempel auf der 2 DM ist qualitativ sehr schlecht.

Das sind, auch wenn sie echt sein sollten, "Knochen" (würde man bei Altdeutschland sagen).

Viele Grüße,
Klemens
 
Lars Boettger Am: 01.06.2026 19:51:56 Gelesen: 620# 46 @  
@ opti53 [#44]

Hallo Thomas,

die einheitlichen Prüfzeichen "Nachname + BPP" wurden Ende 1972, Anfang 1973 eingeführt. Hans-Georg Schlegel wurde 1970 in den BPP aufgenommen [1]. Ich gehe davon aus, dass das "Schlegel"-Prüfzeichen vor der Vereinheitlichung verwendet wurde.

Beste Grüsse!

Lars

[1] 50 Jahre BPP-Handbuch 3
 
harrlos Am: 02.06.2026 09:36:57 Gelesen: 504# 47 @  
Hallo,

und vielen Dank für Eure Antworten.

Ich sende die Marken zum Prüfen und werde dann das Ergebnis mitteilen.

Liebe Grüße
Christian
 
Frankenjogger Am: 02.06.2026 18:38:05 Gelesen: 382# 48 @  
@ harrlos [#47]

Ich würde mir überlegen, ob sich das lohnt.

Der Verkaufspreis für die beiden Marken dürfte 50 € kaum erreichen.

Die Prüfgebühren könnten mit Versandkosten über 30 € liegen.

Viele Grüße,
Klemens
 
spain01 Am: 02.06.2026 22:04:21 Gelesen: 291# 49 @  
@ Frankenjogger [#48]

Ist nicht eine "Nachprüfung" von Prüfzeichen kostenlos?
 
Lars Boettger Am: 02.06.2026 22:30:01 Gelesen: 278# 50 @  
@ spain01 [#49]

Nein! Es ist nicht das eigene Prüfzeichen.

Wenn mich jemand fragt, ob ein Prüfzeichen echt ist, soll er mit den Scan der Marke zusenden. Ich kann ihm dann sagen, ob ich die Marke geprüft habe. Sendet er die Marke zu, ist das eine neue Prüfsendung.

Beste Grüsse!

Lars
 

Das Thema hat 50 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.