Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Roll of Distinguished Philatelists
Heinz 7 Am: 23.01.2018 14:35:17 Gelesen: 1410# 1 @  
Im Thema: "Royal Philatelic Society: Zum Ehrenmitglied gewählt" von Rainer Fuchs habe ich in Beitrag 11 einen Hinweis gemacht auf die höchste philatelistische Auszeichnung, die einem Sammler zuteil werden kann (nach Meinung vieler). Ich möchte dazu eine Ergänzung anbringen. Weil es sich streng genommen bei der "Roll" nicht um eine Auszeichnung der "Royal" ist, eröffne ich hier dieses Thema neu mit einem genau zutreffenden Titel. Als Einleitung kopiere ich einen Teil meines Beitrages 11 im o.g. Thema vom 20.3.2014 nun hierhin:

"Interessant sicher auch der Vergleich zu den Personen, welche die "Roll of Distinguished Philatelists" unterschreiben durften (Achtung: es ist der Phil. Congress, nicht die Royal, welche das bestimmt; aber natürlich sind die wichtigsten Personen wohl fast alle in der RPSL dabei). Das ist dann wirklich die höchste Auszeichnung, die ein Philatelist erreichen kann. Von den 25 nun lebenden Fellows aus Deutschland haben meines Wissens 6 die "Roll" unterschreiben dürfen. Es sind dies Fritz Heimbüchler, Wolf Hess, Heinz Jaeger, Rolf-Deter Jaretzky, Renate Springer und Harry von Hofmann. Die vier Schweizer seien hier auch aufgelistet: Teddy Dahinden, Kurt Kimmel, Zbigniew Mikulski und Paulo Vollmeier.

David Springbett gab 2001 ein sehr interessantes Buch heraus "The Grand Prix Club Book", dort ist auch aufgelistet, wie das vor rund zehn Jahren war. Damals (1.9.2001) gab es 65 lebende Signatoren der "Roll", wovon 13 aus UK und 9 aus USA. Auf Platz 3 bereits Deutschland und Canada mit je 4. Die Deutschen waren: Heimbüchler - Jaeger - Jaretzky und Hermann Branz.

Brandaktuell: Deutschland hat Zuwachs bekommen: Wolfgang Maassen wird auch eingeladen, die Roll zu unterzeichnen!"

(ich bemerke heute zwei Tipp-Fehler: es sollte heissen Rolf-Dieter (Jaretzky; nicht: "Rolf-Deter") und Paolo (Vollmeier; nicht: "Paulo")

Obwohl dieser Beitrag noch keine vier Jahre alt ist, hat es grosse Änderungen in den Mitgliedslisten gegeben. Ich sagte, dass (damals: März 2014) vier Schweizer leben, welche eingeladen worden sind, die "Roll" zu unterschreiben. Heute lebt von diesen vier nur noch einer!

Teddy Dahinden starb 2015
Paolo Vollmeier und Zbigniew Mikulski starben beide 2017.

Somit verbleibt für die Schweiz meines Wissens aktuell nur Kurt Kimmel als lebender Philatelist RDP aus der Schweiz. Die Liste der verstorbenen Mitglieder ist lang, die Schweiz hatte überproportional viele dermassen ausgezeichnete Philatelisten.

Heinz
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.