Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Lundy Lokalpost: Sonderserie für besonderes Schiff
Richard Am: 24.01.2018 09:40:16 Gelesen: 912# 1 @  
Sonderserie für besonderes Schiff auf Marken der Insel Lundy

von Antje Brüggerhoff

nwzonline.de ( 17.01.18) - Im Sommer erscheint mit dem Leuchtturm nicht das erste Mal ein Wangerooge-Motiv auf einer Briefmarke. Zum 50. Geburtstag der „MS Oldenburg“ war der Anleger zu sehen.

„Im Jahr 1929 hat die englische Post ihr letztes Postamt auf Lundy geschlossen“, weiß Hartmut Diers, der die NWZ-Serie zum 60. Geburtstag des Schiffs verfolgt hat. Grund der Schließung war der Bevölkerungsrückgang. „Der damalige Besitzer der Insel gab daraufhin eigene Marken heraus. Die Wertbezeichnung: Puffin, also: Papageientaucher. Die leben dort zu Hunderten.“

(Auszüge eines Beitrags mit Bildern, Quelle und ausführlich weiter lesen: https://www.nwzonline.de/friesland/wirtschaft/wangerooge-lundy-post-sonderserie-fuer-besonderes-schiff_a_50,0,2721470422.html )
 
Seku Am: 03.11.2018 20:44:56 Gelesen: 522# 2 @  
Aus Lundy erreichte mich dieser Umschlag und weitere Informationen



Die Oldenburg ist immer noch das Lundy-Versorgungsschiff. Von April bis Oktober fährt sie dreimal pro Woche mit Passagieren und Zubehör zur Insel. Im Winter fliegen die Passagiere zweimal pro Woche mit dem Hubschrauber und die Oldenburg wird in dieser Zeit überholt.

Wegen des Bevölkerungsrückgangs auf der Insel verlor die englische Post im Jahre 1927 das Interesse, den Postvertrag mit Lundy zu verlängern, und schloss das letzte Postamt. Der damalige Besitzer der Insel, Martin Harman, der sich zuvor zum König der Insel ausgerufen hatte, beschloss, den Postverkehr selbst in die Hand zu nehmen, und gab schließlich am 1. November 1929 eigene Briefmarken heraus mit dem Währungsaufdruck Puffins (deutsch: Papageitaucher), einer einheimischen Vogelart. Die britische Post akzeptiert die Briefmarken nicht; Briefsendungen von der Insel oder der Oldenburg erreichen aber in der Regel ihr Ziel.

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Reif für die Insel - Die Insel Stempel aus ganz Deutschland"]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.