Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Brandenburg Provinz in alten Ansichten
DERMZ Am: 26.01.2018 21:27:15 Gelesen: 4287# 1 @  
Guten Abend,

nachdem vor kurzem das Thema Ostpreußen in alten Ansichten eröffent wurde und doch auf einiges Interesse gestoßen ist, möchte ich heute gerne mit Pommern starten.

Leider ist die Karte aus Friedeberg (Neumark) an zwei Ecken schon angeknabbert, aber als alte Mondscheinkarte vom Obersee wohl nicht mehr zu häufig zu finden



1946 erhielt Friedeberg den Namen Strzelce Krajeńskie. Dieser Name geht auf die slawische Bezeichnung des Ortes zurück, der bereits vor der deutschen Besiedlung im 13. Jahrhundert in Form von Strelci vorhanden war und etwa Ort der Bogenschützen bedeutet. (Quelle: Wikipedia)

Viele Grüße

Olaf
 
Cantus Am: 27.01.2018 02:07:19 Gelesen: 4258# 2 @  
@ DERMZ [#1]

Hallo Olaf,

die Idee mit Pommern ist zwar gut, aber die Neumark gehörte noch nie zu Pommern, sondern zur Provinz Brandenburg, denn Brandenburg endet nicht an der Oder, sondern geht noch eine ganze Strecke östlich der Oder weiter. Nach dem Ende es zweiten Weltkrieges fiel das Gebiet zwar an Polen, Friedeberg gehört aber nicht zur Woiwodschaft Pommern, sondern zur Woiwodschaft Lebus und damit zu Brandenburg.

Die Neumark ist das Gebiet, das östlich an meinen Wohnbereich des mittleren Oderbruches anschließt, und Teile der Neumark gehören auch noch zu meiner Heimatsammlung Oderbruch, denn das Oderbruch hört nicht an der westlichen Seite der Oder auf. Die größte Stadt der Neumark heißt Königsberg, und zwar Königsberg i.d. Neumark im Gegensatz zu Königsberg in Preußen (= Ostpreußen). Bei Stempeln, bei denen der Wortzusatz fehlt, habe ich manchmal Probleme mit der regionalen Zuordnung. Eine weitere bekannte Stadt der Neumark ist Gorzów Wielkopolski (deutsch: Landsberg an der Warthe), etwa 30 Autominuten von Küstrin entfernt.Auch diese beiden Städte gehörten bis zum Ende des zweiten Weltkrieges zur Provinz Brandenburg, Pommern schließt östlich und auch nördlich an die Neumark an.

-------------------------

Hallo Richard,

ändere bitte die Überschrift in "Brandenburg in alten Ansichten".

Vielen Dank und viele Grüße
Ingo

[Nach Rückfrage beim Themenstarter am 30.01.2018 von Pommern in Brandenburg geändert]
 
Cantus Am: 27.01.2018 03:05:51 Gelesen: 4255# 3 @  
@ DERMZ [#1]

Hallo Olaf,

als ich noch in Berlin wohnte, hatte ich auch keine Ahnung von diesen regionalen Besonderheiten, inzwischen lebe ich aber schon 23 Jahre im Oderbruch und kenne selbstverständlich viele Orte und Landschaften der Neumark. Im Anschluss an deine Karte zeige ich eine alte ungelaufene Ansichtskarte von Altcüstrinchen, etwa aus der Zeit um 1920. Der Ort, der heute etwa 100 Einwohner hat, liegt östlich der Oder in etwa gegenüber von Hohenwutzen auf deutscher Seite, wo eine Straßenbrücke die Oder überspannt.

Altcüstrinchen, auf polnisch heute Stary Kostrzynek, liegt am Steilabfall der Hügel hinter der Oder und ist von der Oder her über zwei schmale kurvenreiche Sträßchen zu erreichen. Wer einmal mit dem Auto dort in der Gegend ist, dem empfehle ich, in den Ort hinaufzufahren, denn oben hat man gen Westen einen schönen Ausblick über die Oder und die dahinter liegenden Oderniederungen.



Viele Grüße
Ingo
 
DERMZ Am: 27.01.2018 08:37:17 Gelesen: 4241# 4 @  
@ Cantus [#2]

Guten Morgen Ingo,

danke für Deine Aufklärung der Gebietsverhältnisse. Mir war das - im südlichen Süden der Republik wohnend - so nicht klar und da habe ich mal auf Wikipedia vertraut - hätte ich nicht nur den folgenden Passus gelesen und daraus die falschen Schlüsse gezogen, sondern noch ein wenig mehr, es wäre wohl nicht passiert. Aber die gezeigte Karte gehört sicherlich noch in die Zeit, als Friedeberg zur Provinz Brandenburg gehörte.

Zitat wikipedia zu Friedeberg-Neumark:

Als 1938 die Provinz Grenzmark Posen-Westpreußen aufgelöst wurde, kam Friedeberg mit dem Landkreis zur Provinz Pommern. Am Vorabend des Zweiten Weltkriegs lebten etwa 6.100 Einwohner in der Stadt.

Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs nahm am 29. Januar 1945 die Rote Armee Friedeberg nahezu kampflos ein und brannte die Stadt zu etwa 80 Prozent gezielt nieder. Nach Kriegsende wurde die Stadt unter polnische Verwaltung gestellt. Die Einwohner wurden von der örtlichen polnischen Verwaltungsbehörde vertrieben und durch Polen ersetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Strzelce_Kraje%C5%84skie

Viele Grüsse

Olaf
 
Cantus Am: 27.01.2018 11:34:41 Gelesen: 4223# 5 @  
@ DERMZ [#4]

Hallo Olaf,

es geht mir nicht so sehr um dir Stadt Friedeberg, sondern um die Zuordnung der Neumark. Dazu zitiere ich nun auch aus Wikipedia [1]:

Die Neumark (poln. Nowa Marchia) ist eine weitgehend östlich der Oder gelegene historische Landschaft, die heute größtenteils (mit Ausnahme u. a. von Arnswalde, Königsberg (Neumark), Soldin und der bei Deutschland verbliebenen Teile) der polnischen Woiwodschaft Lebus angegliedert ist.

Die Neumark bildete neben der Kurmark bis 1815 einen der beiden Landesteile der Mark Brandenburg. Anschließend gehörte sie bis 1945 zur preußischen Provinz Brandenburg (Regierungsbezirk Frankfurt).

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Neumark_(Landschaft)
 
Cantus Am: 29.01.2018 05:55:28 Gelesen: 4164# 6 @  
@ DERMZ [#4]

Hallo Olaf,

falls es dich interessiert, beim akpool.de haben sie gerade eine gelaufene Ansichtskarte von Friedeberg (mit einem anderen Bild als dem bereits gezeigten) hereinbekommen, sie soll 18 Euro kosten:

http://www.akpool.de/ansichtskarten/26955741-ansichtskarte-postkarte-friedeberg-strzelce-krajenskie-ostbrandenburg-partie-in-der-landsberger-strasse

Viele Grüße
Ingo
 
KaraBenNemsi Am: 30.01.2018 22:19:19 Gelesen: 4017# 7 @  
@ Cantus [#2]
@ Richard

Lieber Richard, lieber Ingo,

wenn es denn schon ein Sammelthema für so ein riesiges Gebiet sein muss, dann aber bitte mit der richtigen Bezeichnung "Die Provinz Brandenburg in alten Ansichten", denn sonst besteht Verwechslungsgefahr mit der Stadt Brandenburg und mit dem Land Brandenburg.

Beide haben aber mit den oben gezeigten Karten von jenseits der Oder wenig bis nichts zu tun.

Viele Grüße

Carsten

["Provinz" redaktionell hinzugefügt, wegen Suche hinter Brandenburg]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.