Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Pakistan: Ganzsachen
Cantus Am: 03.02.2018 05:48:25 Gelesen: 4137# 1 @  
Zum Start ein recht modernes ungebrauchtes Aerogramm zu 5 Rupien, Ausgabejahr unbekannt. An der rechten Seitenkante findet sich rückseitig der Hinweis, wo der Umschlag zu öffnen sei.



Viele Grüße
Ingo
 
10Parale Am: 07.08.2019 21:29:25 Gelesen: 3549# 2 @  
@ Cantus [#1]

Na, damit das Thema keine Eintagsfliege bleibt, mal aus der 2 € - Kiste eines Flohmarkthändlers diese Ganzsache mit Zusatzfrankatur.

Das Einschreiben wurde am 11. Oktober 1963 in Mirpur in West Pakistan mit zusätzlich 7 Marken im Wert von 174 Paisa freigemacht, so dass das das Gesamtport 227 Paisa betrug.

Die Ganzsache ging nach London an das "MINISTRY OF LABOUR" (rückseitiger roter Ankunftsstempel von London).

Freigemacht mit einem waagrechten Paar der Michel Nr. 178, 2 Paisa (Khaiber-Pass), vorderseitig aus dem gleichen Satz Michel Nr. 181 zu 10 Paisa (Shalimar-Gärten, Lahore), und 4 x (mit einem waagrechten Paar) der Michel Nr. 196 zu je 40 Paisa (Kloster Mohra Moradu).

Trotz der bemängelswerten Abstempelungen ein gelungener Beleg. Paksitan und Indien sind ja erneut im Tagesgespräch wegen Kaschmir.

Liebe Grüße

10Parale


 
Cantus Am: 08.08.2019 00:28:14 Gelesen: 3537# 3 @  
@ 10Parale [#2]

Hallo,

ein sehr schöner Fund, den du uns da vorstellst, und zudem wohl recht selten, denn bei mir im Katalog ist dieser Einschreibeumschlag postfrisch und gelaufen jeweils mit --- vermerkt. Außerdem ist dein Beleg ein schönes Beispiel dafür, dass sich Katalogmacher auch kräftig irren können. Wie du schreibst, ist dein Beleg im Jahr 1963 bei der Post aufgegeben worden, laut Higgins & Gage soll er aber erst im Jahr 1965 erschienen sein.

Viele Grüße
Ingo
 
ChristianSperber Am: 06.03.2022 12:26:53 Gelesen: 2216# 4 @  
Aerogramm Wrede AG-1 zu 6 Annas, ausgegeben 1949

Nähere Angaben zu den meisten pakistanischen Ganzsachen, auch zu den Stücken aus den Beiträgen oben, findet man im Internet-Katalog von Joachim Wrede [1].



Poststempel Rawalpindi 7.5.1950
Taxvermerk 112 Goldcentimes aus Pakistan

Man mag sich wundern, warum für ein zeitgemäß verwendetes Aerogramm Nachgebühr erhoben ist: 1950 gab es noch keinen Aerogrammdienst von Pakistan nach Deutschland. Es hätte das wesentlich höhere Luftpostbriefporto (14 Annas) frankiert werden müssen. Dass tatsächlich Nachgebühr erhoben worden ist, ist sehr ungewöhnlich; denn meistens sind nach Ländern ohne Aerogrammdienst gerichtete Aerogramme nicht beanstandet worden.

Der Fehlbetrag beträgt also 8 Annas, bei einer Umrechnung von 14c je Anna ergibt sich der pakistanische Taxvermerk 112c.

Roter Stempel Nachgebühr aus Deutschland. Ursprünglicher deutscher Nachgebührenvermerk 180 Pf, korrigiert auf 168 Pf.

Vermerk mit Bleistift "Luftpostst. F/M 2"

Gemäß Amtsblatt des Vereinigten Wirtschaftsgebietes 94 Vf. 599 vom 09.12.1949 [2] war der Betrag in Goldcentimes auf einer Sendung aus dem Ausland mit dem Faktor 1,5 zu multiplizieren.

Gruß
Christian

[1] http://www.jwredeg.de/
auch hier im Forum vorgestellt: https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=13480&CP=0&F=1
[2] Wener Steven: Postbuch 1945 - 1992, S. 317
 
hubtheissen Am: 27.05.2022 16:06:11 Gelesen: 2010# 5 @  
Hallo,

heute zeige ich ein Aerogramm (Nr. AG-11Z im Katalog von J. Wrede) vom 05.03.1962 von Chaklala nach Stuttgart.



Gruß

Hubert
 
Shinokuma Am: 08.11.2022 00:14:46 Gelesen: 1573# 6 @  
Liebe Pakistan-Freunde!

Nachstehend zeige ich nein Aerogramme, das am 6.11.1958 von Karachi nach Neuburg an der Donau geschickt wurde.



Leider ist vom Stempel außer der Monatsangabe nichts zu erkennen. Aber ein Blick ins Innere des Faltbriefs verrät das Datum. Wenn jemand von Euch einen Ganzsachen-Katalog hat, mag er hier gerne nähere Angaben zu diesem Aerogramme machen.

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
Briefuhu Am: 08.11.2022 19:07:59 Gelesen: 1552# 7 @  
Zwei Ganzsachenumschläge mit Wertstempel grün 20 Paisa und Wertstempel blau 40 Raisa. Beim grünen Wertstempel ist der Stempel nicht lesbar und kein Absender vermerkt, beim blauen Wertstempel lautet das Datum 23.07.1980 und auf der Rückseite ein Absender. Allerdings ist alles in der Landessprache und deshalb gehe ich von Briefen innerhalb Pakistan aus.



Schönen Gruß
Sepp
 
DL8AAM Am: 08.11.2022 20:48:02 Gelesen: 1541# 8 @  
@ Briefuhu [#7]

Allerdings ist alles in der Landessprache und deshalb gehe ich von Briefen innerhalb Pakistan aus.

Ja, ich bin mir aber bei der Handschrift nicht ganz sicher, das könnte (bei beiden Briefen) Khanpur bzw. in Urdu خان پور heissen, das wäre dann eine größere Stadt in der pakistansichen Provinz Punjab.

Beste Grüße
Thomas
 
Briefuhu Am: 08.11.2022 20:53:17 Gelesen: 1535# 9 @  
@ DL8AAM [#8]

Hallo Thomas,

danke für den Hinweis bzw. Info.

Schönen Gruß
Sepp
 
ChristianSperber Am: 02.05.2023 23:55:05 Gelesen: 905# 10 @  
Dienstpostkarte 9 Pies Wrede PCS-1



Poststempel Rangpur 10. September 1950 (heute Bangladesh). Leider kein Ankunftstempel

Im Text werden wohl einem säumigen Steuerzahler drastische Maßnahmen angedroht.

Gebrauchte Dienstpostkarten sind kaum zu bekommen.

Grüße
Christian
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.