Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Unterscheidung zwischen gestrichenem und normalem Papier
Klaus K. Am: 20.02.2018 11:14:45 Gelesen: 4059# 1 @  
Wie kann ich z.B. bei DDR-Marken Marken aus gewöhnlichem Papier von den Marken mit gestrichenem Papier eindeutig unterscheiden? Einen Silberstift besitze ich nicht.

Freundlichst
Klaus K.
 
Markus Pichl Am: 20.02.2018 11:40:11 Gelesen: 4040# 2 @  
@ Klaus K. [#1]

Hallo Klaus,

gestrichenes Papier ist ein mit Bindemittel oberflächig veredeltes Papier. Siehe hierzu auch https://de.wikipedia.org/wiki/Gestrichenes_Papier

Damit verbunden ist dass bei gestrichenem Papier die Druckfarbe quasi auf dem Papier aufliegt. Hingegen bei gewöhnlichen Papier quasi vom Papier aufgesaugt wird.

Nachstehend links Deutsches Reich MiNr. 362 x (gewöhnliches Papier) im Unterschied zu rechts 362 y (gestrichenes Papier).



Beste Grüße
Markus
 
Meinhard Am: 20.02.2018 19:46:55 Gelesen: 3917# 3 @  
@ Klaus K. [#1]
@ Markus Pichl [#2]

Nachstehend links Deutsches Reich MiNr. 362 x (gewöhnliches Papier) im Unterschied zu rechts 362 y (gestrichenes Papier).

Hallo Klaus,

nachstehend beide Marken hochauflösend incl. Gummiseite. Das Papier ist mit dem Auge betrachtet praktisch "SCHNEEWEISS". Ich hoffe, Du kannst jetzt den Unterschied deutlich bei ganzen Marken sehen. Zu DDR-Marken kann ich leider nichts beitragen.

Gruß
Meinhard



 
Markus Pichl Am: 20.02.2018 19:58:17 Gelesen: 3906# 4 @  
@ Meinhard [#3]

Hallo Meinhard,

das ist lieb von Dir, dass Du noch Bilder mit ganzen Marken nachlieferst.

Es geht aber primär um das Unterscheidungsmerkmal der auf dem Papier aufliegenden Druckfarbe und dies ist an meinen mit 4800 dpi hochaufgelösten Bildern gut zu erkennen. Das gleiche Unterscheidungsmerkmal gilt auch für Marken von Bremen, aus Österreich, der Schweiz oder der DDR. Das Prinzip ist immer selbiges.

Beste Grüße
Markus
 
Meinhard Am: 20.02.2018 20:05:25 Gelesen: 3901# 5 @  
@ Markus Pichl [#4]

Hallo Markus,

gehen wir mal davon aus, dass man an ganzen Marken den Unterschied noch besser sieht und der Sammler vielleicht nicht gerade eine Lupe bei sich hat? (Smile) Österreich gestrichen könnte man ja auch zeigen. Vielleicht hast Du welche in Deiner Sammlung/Archiv.

Ich werde mich bessern und mit den Bildern sparsam umgehen und ebenso mit der Auflösung.

Noch einen schönen Abend,
Meinhard
 
Markus Pichl Am: 20.02.2018 20:33:24 Gelesen: 3885# 6 @  
@ Meinhard [#5]

Hallo Meinhard,

Österreich MiNr. 139, links gewöhnliches, rechts gestrichenes (Kreide-)Papier. Mit gegeizten 2400 dpi soeben eingescannt.



Was denkst Du, wie viele Sammler mich schon gefragt haben, wie man Österreichische Post auf Kreta MiNr. 18/23 oder 20/24 auseinander halten kann. Ja, man braucht einfach nur eine Lupe und man muß wissen, nach was man nachsehen muß. Die eingefärbten Papiere dieser Marken, sind dann schon vielleicht etwas schwieriger zu unterscheiden?

Vielleicht hast Du diese Marken aus Kreta gerade griffbereit und kannst uns Detailscans erstellen? Ich müsste erst suchen.

Beste Grüße
Markus
 
Meinhard Am: 20.02.2018 21:53:15 Gelesen: 3847# 7 @  
@ Markus Pichl [#6]

Hallo Markus,

Dein Wunsch ist mir Befehl. Die Übersicht von Kreta mit der Beschreibung, die Gummiseite und die alle Marken der Reihe nach.

Schöne Grüße,
Meinhard












 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.