Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Österreich Dauerserien I. Ausgabe 1850, doppelseitige Drucke
Markus Pichl Am: 21.02.2018 14:05:10 Gelesen: 4910# 1 @  
Hallo,

bei den Werten zu 1, 3 und 9 Kreuzer auf Handpapier kommen doppelseitige Drucke vor. Die 3 und 9 Kr.-Marken sind mit einem solchen sehr selten und bei den 1 Kr.-Marken ist dies wohl häufiger anzutreffen. Was auch immer "häufig" in Relation zu den am Markt befindlichen 1 Kr.-Marken ohne einen solchen doppelseitigen Druck bedeuten soll?

Soeben konnte ich eine 1 Kr.-Marke mit doppelseitigen Druck entdecken, sie ist in Triest abgestempelt. Der Druck auf der Rückseite zeigt Teile von zwei Marken und ist kopfstehend.



Es kommen aber auch "aufrechtstehende" rückseitige Drucke vor. Je nach dem in welche Richtung der bereits bedruckte, aber von der Kontrolle wegen mangelnder Farbintensivität aussortierte Bogen, beim zweiten Druck in die Druckpresse gelegt wurde.

Beste Grüße
Markus
 
Meinhard Am: 21.02.2018 18:14:02 Gelesen: 4863# 2 @  
@ Markus Pichl [#1]

Hallo Markus,

ein interessantes Thema welches Du hier vorstellst. Es gibt zu Deiner Marke 2 Möglichkeiten:

a.) Doppelseitiger Druck: "Der Bogen wurde beim zweiten Druckgang jedoch nur auf der Rückseite bedruckt. Absichtlich fand dies bei den Werten zu 1 Kreuzer bzw. 5 Centesimi der Ausgabe 1850 statt, da der erste Farbauftrag zu hell war. Man kann diesen rückseitigen Druck durchaus als Makulatur bezeichnen, die aus Kostengründen ein zweites Mal verwendet wurden." (Quelle Ferchenbauer, Ausgabe 2008)

b.) Abklatsch: "Bei Leerlauf der Druckmaschine entstand bei den folgenden Druckbögen ein mehr oder weniger starker Abdruck des Markenbildes auf der Rückseite. Es handelt sich stets um ein aufrechtstehendes, seitenverkehrtes Bild, das sich immer mit der Vorderseite deckt. Diese Erscheinung wird Maschinen-Abklatsch auch Leerlaufabklatsch genannt.

Nicht deckungsgleiche Leerlauf-Abklatsche werden als Bogen-Abklatsche bezeichnet, sie entstanden infolge irrtümlichen Einlegens von zwei statt einem Papierbogen in die Druckmaschine: Nach Wegnahme des oberen, bereits gedruckten Bogens entstand beim nochmaligen Druckvorgang beim in der Maschine verbliebenen (jedoch beim Manipulieren seitlich verschobenen) darunterliegenden Druckbogen zusätzlich zum (meist kaum sichtbaren) Maschinen-Abklatsch ein stärker verschobener Leerlauf-Abklatsch, der sogenannte "Bogen-Abklatsch". (Quelle Ferchenbauer, Ausgabe 2008)

Ich halte die oben gezeigte Marke nicht für einen "Doppelseitigen Druck" sondern für einen "Bogen-Abklatsch".

Ferchenbauer bewertet den Bogen-Abklatsch je nach Type und Farbe mit einem Zuschlag von ca. 325,00 bis 900,00 Euro. Der Katalogwert nach Ferchenbauer (für Mitleser) sollte demnach bei Deiner Marke HP ockergelb (falls richtig) ca. 495,00 Euro sein. Handelswert (Geiz ist geil) ca. 10% (Smile).

Beste Grüße
Meinhard
 
bignell Am: 21.02.2018 18:34:35 Gelesen: 4854# 3 @  
@ Meinhard [#2]

Hallo Meinhard,

müßte ein Bogenabklatsch nicht spiegelverkehrt sein? Siehe

eBay 142397996760

Lg, harald




 
Meinhard Am: 21.02.2018 19:40:41 Gelesen: 4836# 4 @  
@ bignell [#3]

Hallo Harald,

bei Doppeldruck sollte man das Wort KREUZER lesen können, weil ja 2 x gedruckt wurde oder bist Du anderer Meinung?

Ferchenbauer, Ausgabe 2008, Seite 335 und Seite 342 sind die Abbildungen. Habe leider keine Rechte zum Bilder einstellen?

Wenn ich das Bild drehe, dann ist es ein DOPPELDRUCK? Ein fieses Ding vom Teddybären - werde ich mir merken - und es kommt ein Echo irgendeinmal heftig zurück.

Gruß, Meinhard


 
Markus Pichl Am: 22.02.2018 00:13:00 Gelesen: 4800# 5 @  
@ Meinhard [#4]

Hallo Meinhard,

kleines stampsteddy hat alles richtig beschrieben, z.B. dass der Druck auf der Rückseite auf dem Kopf steht - insofern man die gestempelte Vorderseite als richtig stehend ansieht. Also nix fieswutzeliges dabei gewesen.

Im Internet konnte ich nur eine Abbildung von einer MiNr. 1 X DG finden und zwar auf Philasearch (Anbieter Viennafil).

https://www.philasearch.com/de/i_9087_49936/

Dort wird "aufrechtstehend" beschrieben (was ich als "richtig stehend" interpretiert habe), aber nicht wirklich darauf eingegangen, ob der rückseitige Druck im Vergleich zur Vorderseite "richtig" oder "kopfstehend" ist. Gibt es denn auch links oder rechts "liegende" rückseitige Drucke? Selbst habe ich im Moment keinen Ferchenbauer-Katalog hier, daher meine Frage.

Beste Grüße
Markus
 
Meinhard Am: 22.02.2018 08:00:26 Gelesen: 4770# 6 @  
@ Markus Pichl [#5]

Guten Morgen lieber Markus,

ja, Du hast alles sauber beschrieben. Man sollte halt Deine Beträge 2 x lesen, weil es könnte ja doch etwas fieswurziges dabei sein.

Zu Deiner Frage bezüglich Drucke: (Quelle Ferchenbauer, Ausgabe 2008, Seite 343 oben)

Folgende Arten des rückseitigen Druckes können unterschieden werden:

A: rückseitiger Druck 2-, 3- oder 4-teilig (Preis gest. 200,00)
B: einteiliger rückseitiger Druck (Preis gest. 350,00)
C: rückseits Markenteil und Andreskreuzansatz (Preis gest. 325,00)
D: nur Adreaskreuzteil oder ganzes Andreaskreuz (Preis gest. 450,00)

Die für die gelben Marken angeführten Preise gelten für kopfstehende rückseitige Drucke, aufrechtstehende Drucke verdienen einen 20%igen Preisaufschlag.

Von "WAAGRECHTEN DRUCKEN" schreibt Ferchenbauer nichts und kommen vermutlich auch nicht vor. Farbintensive doppelseitige Drucke (dein Stück) + 25% Zuschlag.

Der 1 Kreuzer Wert kommt immer als Type 1b und in gelbocker vor; es wurden eine große Anzahl zu blaß wirkender Bogen überdruckt. Um eine betrügerische Doppelverwendung dieser Marken hintanzuhalten, wurde dabei darauf geachtet, daß die vorderseitigen und rückseitigen Markenbilder nicht übereinstimmen; dennoch kommen solche deckungsgleichen Stücke vor.

Hoffe, Du bist damit zufrieden.

Beste Grüße
Meinhard

Zur Info: Die Zeitungsmarken ND 1866 kommen mit Gummi vor (Smile) Papier siehe hier: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=9666&CP=0&F=20
 
Markus Pichl Am: 22.02.2018 08:56:05 Gelesen: 4753# 7 @  
@ Meinhard [#6]

Hallo Meinhard,

vielen Dank für das ausführliche Auflisten.

Nach Michel-Katalog ist es dann die a-Farbe, wovon ich auch ausgegangen bin.

Natürlich sind die amtlichen Neudrucke der Zeitungsmarken von 1866 auf gummiertem Papier gedruckt worden, nur die Neudrucke der Zeitungsmarken aus 1870 sind nach Ohrt auf ungummiertem Papier gedruckt. Nichts anderes wurde meinerseits geschrieben. Besser wäre aber, wenn Du dort auf Beiträge von mir antwortest, wo ich sie auch geschrieben habe.

Beste Grüße
Markus
 
Wachauer Am: 22.02.2018 11:32:45 Gelesen: 4718# 8 @  
@ Meinhard [#4]

Lieber Meinhard,

etwas verwirrend mit den Ausdrücken: du meinst wohl hier "Doppelseitiger Druck".

Auch nicht verstanden habe ich

"Wenn ich das Bild drehe, dann ist es ein DOPPELDRUCK?"

Ist es nicht egal, wie ich die Marke drehe? Doppelseitiger Druck bleibt Doppelseitiger Druck, oder?

Ein etwas verwirrter
Wachauer (Gerhard)
 
Meinhard Am: 22.02.2018 13:27:22 Gelesen: 4695# 9 @  
@ Wachauer [#8]

Lieber Gerhard,

es tut mir leid, dass Du jetzt etwas verwirrt bist. Du hast ja meine(n) Denk- und Schreibfehler ja berichtigt. Was kannst Du von einen Anfänger anderes erwarten? Du, als Österreich-Moderator eines Forum kannst gerne einen Beitrag zu den 1. Ausgaben Österreichs, BH oder LV hier schreiben. z.B. gestreiftes Papier, durchscheinendes Papier, Doppeldruck, Abklatsch (?), Unterschiede ND und Original, Andruckproben, Druckarten, etc. Bin mal gespannt, was Du uns zeigen wirst, wenn möglich auch mit Bildern.

Ein etwas nachdenklicher
Meinhard
 
Wachauer Am: 22.02.2018 17:16:12 Gelesen: 4655# 10 @  
@ Meinhard [#9]

Hallo Meinhard,

bitte um Nachsicht, da ist mit mir wegen dem Begriff Doppeldruck wohl am falschen Platz der „Moderator durchgegangen“.

Leider werde ich deine Erwartungen mit Fachbeiträgen zur 1. Ausgabe hier nicht erfüllen können, weder mein Wissen noch meine Bestände reichen dazu aus. Naturgemäß verfolge ich aber auch in diesem Forum unter Anderem alle Beiträge mit Österreich-Bezug mit großem Interesse, immer bereit etwas dazuzulernen. Natürlich geben und gaben da besonders die interessanten Beiträge und Auszüge aus deiner (sicher nicht! Anfänger-)Sammlung Gelegenheit dazu.

(Quelle Ferchenbauer, Ausgabe 2008, Seite 344 oben) Doppeldrucke - Vorderseitige Doppeldrucke, wovon einer in Blinddruck erscheint, existieren nur auf Handpapier, und zwar von den Werten zu 1 Kr. Type I, 6 Kr. Type Ia, IIc und Type III, 9 Kr. Type I sowie den Werten zu 15 Centesimi Type II und 30 Centesimi Type I. Der derzeitige Wert dieser Stücke kann mit ca. 4.000,- (auf Brief etwa 12.500,- bis 15.000,-) angenommen werden.

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard (Wachauer)
 
marc123 Am: 22.02.2018 18:55:14 Gelesen: 4636# 11 @  
Hallo zusammen,

In der Atteste Datenbank http://www.briefmarken-atteste.de/atteste/zeigen/1385 habe ich eine rückseitig bedruckte 1 Kreuzer-Marke hochgeladen, bei der man rückseitig Teile von vier Marken erkennen kann.





Beste Grüße
Marc
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.