Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Aitutaki: Stempel bestimmen
Parachana Am: 21.02.2018 18:28:48 Gelesen: 1841# 1 @  
Hi,

habe diesen Viererblock mit Marken aus Neu Seeland in einem alten Heft gefunden. Die Marken haben den Aufdruck: Aitutaki. Wie ich mich erkundigt habe, ist es eine Insel bei Neu Seeland. Kann mir jemand etwas genaueres zu diesen Marken sagen?

Dann wäre da noch die Frage ob man den Stempel in die Stempelseiten bringen sollte? Da ich das Datum und auch die anderen Sachen nicht richtig lesen kann.

VG
Uwe




 
Pepe Am: 21.02.2018 21:04:10 Gelesen: 1803# 2 @  
@ Parachana [#1]

Die Urmarke ist die Neuseeland Michel 99 X I C aus dem Jahr 1902.

Von Aitutaki ist es die Michel 1 von 1903. Der Stempel ist zwar sehr schön, da müssen die Stempelexperten was sagen. Ein sehr schöner Viererblock, nach Mi 2010 wertet die Einzelmarke 10,- Mi€.

Nochmal eine ungebrauchte Mi 1 und eine vermutlich mit gleichen Stempel entwertete Mi 2.



Ist leider ein sehr exotisches Sammelgebiet und somit schwer an den Sammler/in zu bringen.

Nette Grüße Pepe
 
filunski Am: 21.02.2018 23:25:25 Gelesen: 1767# 3 @  
@ Parachana [#1]

Hallo Uwe,

tolle Marken, zumindest für Sammler/Liebhaber des Gebiets! ;-)

Aitutaki gehört zu den Cook Inseln und stand mal unter Neuseeländischer Verwaltung.

Neben/unter dem Aufdruck AITUTAKI befindet sich auch noch der Aufdruck Ava Pene. Das ist in Landessprache der Wert, also Half Penny. Bei Pepes rechter Marke Tai Pene dann One Penny.

Den Stempel kannst du gerne in die Datenbank hochladen, ich vervollständige ihn dort dann! ;-)

So steht er richtig:



AITUTAKI / N.Z, Datum vermutlich 2. November 1905 (NO 2 / 05)

Viele Grüße,
Peter
 
Parachana Am: 22.02.2018 08:58:46 Gelesen: 1726# 4 @  
Vielen Dank für die Infos. Natürlich spielt Geld eine Rolle bei einem Hobby, doch ich erfreue mich auch so an schönen und außergewöhnlichen Marken. Deshalb durchstöbere ich gerne alte Auswahlhefte und alte Alben. Alleine die Bestimmung der Marken ist oft schwierig, wenn man zum Beispiel keinen Landesnamen oder ähnliches findet. Davon habe ich noch so viele, dass ich bis zur Rente und danach noch genug zu tun habe. ;-)

Nehme dein Angebot gerne an Peter, ich stelle den Stempel ein.

VG
Uwe
 
Parachana Am: 22.02.2018 09:10:52 Gelesen: 1722# 5 @  
Habe versucht, den Stempel in der Stempelsammlung einzustellen. Kann aber das Land nicht richtig eingeben. Habe ihn jetzt unter Neuseeland eingegeben.
 
filunski Am: 23.02.2018 00:17:55 Gelesen: 1664# 6 @  
@ Parachana [#5]

Hallo Uwe,

Danke, passt schon! ;-)

Da ist er: http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/214184

Viele Grüße,
Peter
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.