Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Postident Service
Kaesklepper Am: 22.02.2018 13:55:08 Gelesen: 6673# 1 @  
Habe diese Belege beim Durchforsten gefunden. Kann mir jemand was dazu sagen?





Danke Peter
 
Nachtreter Am: 22.02.2018 15:26:03 Gelesen: 6641# 2 @  
@ Kaesklepper [#1]

Es handelt sich um einen Service, bei dem der Zusteller oder die Postagentur die Identität des Empfängers feststellt (z.B. durch Ausweis) und dem Absender die entsprechenden persönlichen Daten mitteilt. Sie wird deshalb gerne von (Direkt-) Banken in Anspruch genommen.

Früher lief das noch als Einschreiben-eigenhändig-Rückschein (unterer Brief), der Service wurde jedoch mit der Zeit umgestaltet (für die Post und den Absender praktikabler gemacht bzw. umgestaltet).

Viele Grüße

Nachtreter
 
Kaesklepper Am: 22.02.2018 21:08:52 Gelesen: 6604# 3 @  
@ Nachtreter [#2]

Danke schön.

Gruß
Peter
 
Journalist Am: 11.06.2021 20:57:47 Gelesen: 3692# 4 @  
@ Kaesklepper [#1]

Hallo Peter und an alle,

solche Umschläge sind nicht so häufig zu finden. Ich habe nun dieser Tage den folgenden Coupon gefunden:



Wie man diesem Coupon links oben entnehmen kann, sollte dieser hier entweder in einem Postsache-Fensterumschlag an angegebene Anschrift geschickt werden oder aber dieser sollte in einem Kundenrückumschlag verschickt werden.

Soweit mal wieder zu dieser nicht alltäglichen Versendungsform eine Kleinigkeit.

Vielleicht kann ja doch jemand mal wieder einen Postidentumschlag, egal aus welcher Zeit zeigen, um die möglichen Portostufen zu erforschen - das wäre toll.

Viele Grüße Jürgen
 
Ichschonwieder Am: 07.09.2021 14:18:27 Gelesen: 3416# 5 @  
Hallo Jürgen, von den Belegen aus Thema 1 habe ich eben 4 Belege zu 7,72 zwischen 2000 und 2002 gefunden.

1 x zu 827 vom 21.2.01 und 2x zu 828 von 2001 und 20002.

Es sind 7 verschiedene Frankiermaschinen, muss ich noch in die Datenbank einstellen.

Die Absender sind meist anonym, aber im Stempelkopf aus Braunschweig, Hannover, Herne, Heppemheim, München.

VG Klaus Peter
 
Michael Mallien Am: 18.09.2022 16:10:39 Gelesen: 2266# 6 @  
Ich kann einen markenfrankierten Postident-Beleg zeigen vom 3.5.2017. Die Frankatur beläuft sich auf 8,60 Euro. Erwartet hätte ich 8,25 Euro, bestehend aus:

Großbrief 2017 (wegen des Formats): 1,45
Übergabeeinschreiben: 2,50 Euro
Eigenhändig: 2,15 Euro
Rückschein: 2,15 Euro



Aber vielleicht setzt sich der Tarif ja anders zusammen? Im Verzeichnis Leistungen und Preise 2017-2 habe ich keine Hinweise dazu gefunden.

Viele Grüße
Michael
 
ligneN Am: 18.09.2022 19:56:45 Gelesen: 2234# 7 @  
(1) Leitfaden. Hier werden die Formulare *und* die gelben Umschläge abgebildet und der Ablauf des Verfahrens erläutert (.pdf) [1]

Stand Juli 2008

Stand August 2012 [1]

(2) M. W. wurden diese gelben Umschläge nicht an den Empfänger/Auftraggeber ausgehändigt. Sie dienten nur der Übersendung der ausgefüllten Formulare mit Daten vom Identifizierten an die zuständige Postidentstelle bei der Post. Das bedeutet ja die Angabe "Innendienst/Gruppenführer". Die Post hat die enthaltenen Unterlagen/Formulare entnommen und die Daten an den Aufraggeber weitergeleitet, vermutlich elektronisch. Die gelben Umschläge hatten nach Entnahme der Formulare ihren Zweck erfüllt und waren nun etwas fürs Recycling.

Überlebt hat so etwas nur, wenn ein Postbediensteter derartige äußere Umschläge, meist von Postzustellungsaufträgen (früher: Zustellurkunde) vor der Vernichtung zur privaten Verwertung "gerettet" hat. Da blieben dann auch wenige gelbe als Beifang erhalten.

Die gelben sind moderne Raritäten, erst recht mit Marken frankiert.

Gelegentlich taucht noch so ein Postler (oder späterer Verwerter) mit einer großen Schachtel Umschläge Postzustellaufträge 1980er-vorgestern bei Tauschtagen auf.

Da heisst es dann: Augen auf!

[1] https://docplayer.org/49118442-Mehr-sicherheit-mit-postident.html
[2] http://www.goldaktie.com/downloads/120924_postident_v2.pdf
 
Journalist Am: 18.09.2022 20:51:19 Gelesen: 2221# 8 @  
@ Michael Mallien [#6]

Hallo Michael und an alle,

ja das mit den Entgelten für Postident ist nicht so einfach und steht nicht in den normalen Gebührenheften bzw. Serviceentgeltinfos.

Deine Rechnung hätte vielleicht ganz am Anfang mal gestimmt, zum 1.1.2015 war es aber beispielsweise so, dass Postident Comfort und Postident Spezial auf jeweils 8,50 Euro erhöht wurden. Der von dir gezeigte Außenumschlag musste also mindestens mit 8,50 Euro frankiert sein - falls noch ein innenliegender Kundenbrief dabei gewesen wäre, müsste das Porto dafür auch auf dem Außenumschlag mit verklebt werden.

Ich vermute hier, das der Brief minimal um 10 Cent überfrankiert war und das kein innenliegender Kundenbrief enthalten war.

Soweit eine Interpretation aus meinen Kenntnisstand und entsprechenden Teilunterlagen über Preise Postident.

Ich nutze dies aber gleichzeitig einmal um hiermit alle aufzurufen, eventuelle Broschüren oder Spezialinfos über Preise von Postident, egal aus welcher Zeit hier als Scan einzustellen - das wäre toll - danke.

Viele Grüße Jürgen
 
ligneN Am: 24.09.2022 12:01:12 Gelesen: 2114# 9 @  
Im Exponat von F.J. Scheuer "Frauen der Deutschen Geschichte" Ausgabe Deutsche Bundespost [1] befindet sich auf Rahmen 8 auf dem letzten Blatt dieser Beleg vom November 2003:



Mit Markenfrankatur mindestens so selten wie die gelben Nachfolger.

[1] https://www.exponate-online.de/e_exponat.asp?a=105&e=6&r=8&i=1
 
HWS-NRW Am: 02.03.2024 20:42:42 Gelesen: 122# 10 @  
Hallo in die Runde,

heute bekam ich beim Tauschtag in E-Steele von Jürgen zwei Briefe:



Dank Eurer Hinweise in diesem Thread kann ich die beiden Belege super einordnen.

Und Dir, lieber Jürgen, noch einmal Herzlichen Dank!

mit Sammlergruß
Werner
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.