Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Liechtenstein: Zähnungs- und Farbvarianten Mi 25 bis 42
zahnreich Am: 24.02.2018 00:34:21 Gelesen: 3428# 1 @  
Liechtenstein: farbliche / ungezähnte Varianten Mi Nr. 25-39 / 40-42 ?

Hallo liebe PhilaSeiten Mitglieder!

Vorab: Bin ganz neu hier im Forum, nachdem ich nach längerer Unterbrechung dabei bin, mein damals als Jugendlicher eher sporadisch betriebenes Briefmarken-Hobby wieder etwas aufleben zu lassen. Deshalb seht es mir bitte nach, falls mir bestimmte Konventionen hier nicht auf Anhieb geläufig sind.

In einem kürzlich durch Schenkung erhaltenen Bestand an Liechtenstein-Marken habe ich einige Varianten entdeckt, die ich mangels spezifischen Katalog nicht genau einordnen kann (bzw. sind diese überhaupt katalogisiert?). Anhand Internet-Recherche habe ich zumindest herausgefunden, dass es sich bei den ebenfalls vorhanden "normalen Marken" um die Mi-Nr. 25-39 / 40-42 handelt.

Wie auf den Bildern hoffentlich zu erkennen, handelt es sich einerseits um farbliche (drucktechnische / Papier- ?) Abweichungen bei Nr. 25-39 und eine ungezähnte Ausgabe von Nr. 40-42.

Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen, was die Einordnung und Bewertung dieser Marken betrifft. Vielen Dank!




 
Richard Am: 24.02.2018 13:46:23 Gelesen: 3296# 2 @  
@ zahnreich [#1]

Willkommen auf den Philaseiten !

Wie auf den Bildern hoffentlich zu erkennen, handelt es sich [...] um eine ungezähnte Ausgabe von Nr. 40-42.

Dieser Teil Deine Frage ist einfach zu lösen. Es handelt sich um die Zähnungsabart 40 U bis 42 U, Michel Spezial 2017 Seite 89, Katalogwert im Satz mit 3 Marken ** 12 Euro.

Schöne Grüsse, Richard
 
zahnreich Am: 25.02.2018 13:16:47 Gelesen: 3250# 3 @  
@ Richard

Vielen Dank für die Aufklärung zu den Nr. 40 U - 42 U !

Vielleicht findet sich ja noch ein Liechtenstein-Spezialist, der zu möglichen Varianten der Nr. 25-39 etwas beitragen kann. Aus Deiner Antwort schlussfolgere ich, dass der Michel-Spezial 2017 dazu ja nichts sagt.

Beste Grüße!
 
johanneshoffner Am: 25.02.2018 13:59:06 Gelesen: 3237# 4 @  
@ zahnreich [#3]

Diese Marken wurden in vielen Varianten gedruckt. Im Handbuch des Rings der Liechtensteinsammler sind pro Marke mindestens 3 abgrenzbare Farben notiert. Da die Marken billig sind, ist es evtl. eine schöne Beschäftigung diese Varianten zu sammeln.

Im Michel Liechtenstein Spezial Katalog (LBK) sind an die hundert Plattenfehler und Retuschen notiert, auch das kann eine schöne Beschäftigung sein.

Der ungezähnte Satz aus 8 Marken ist postfrisch mit 13 Euro notiert und der gezähnte Satz (15 Werte) postfrisch mit 40 Euro. Wenn Sie diese Ausgabe interessiert finden sich auf Auktionen oft noch grössere Bestände davon.

Viel Spass dabei.
 
zahnreich Am: 25.02.2018 14:04:08 Gelesen: 3235# 5 @  
@ johanneshoffner [#4]

Dankeschön für die informative Ergänzung!
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.