Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1) Bund Postüberwachung: Marke Öffnung gem. Interzonenüberwachungsverordnung
zahnreich Am: 25.02.2018 13:38:00 Gelesen: 1187# 1 @  
In meinem noch unbearbeiteten Kiloware-Bestand fand ich diese interessante Marke, die auf die Öffnung einer Paketsendung durch den Zoll aufgrund der Interzonenüberwachungsverordnung (JZÜVO - ja, die offizielle Abkürzung sieht ein "J", kein "I" vor) verweist.

Eine kurze Recherche im BGBl.I offenbart, dass die JZÜVO der Überwachung des Verkehrs mit Vermögenswerten zwischen BRD und Sowjetzone / Ostberlin diente. Die Postkontrolle wurde durch Grenzkontrollstellen bzw. den Zoll durchgeführt.

Leider ist nur die einzelne Marke und nicht der ganze Beleg vorhanden. Auch der Stempel ist unleserlich. Ergänzende Beiträge mit schöneren Belegen und weiteren Informationen sind herzlich willkommen.

Gibt es einen Spezialkatalog, der derartige Marken aufführt?


 
zahnreich Am: 20.01.2019 23:36:19 Gelesen: 361# 2 @  
Nun ist fast ein Jahr vergangen und ich erlaube mir den Beitrag nochmal hochzuschieben in der Hoffnung, dass es vielleicht jemand sieht, der sich damit auskennt.
 
Thorn Am: 21.01.2019 21:31:27 Gelesen: 270# 3 @  
Hi, ist überhaupt nicht mein Gebiet, aber vielleicht könnne ja die Briefmarkenfreunde dort helfen [1].

Viele Grüße, Thorn

[1] http://briefmarkensammler-schwedt.de/37_18.html
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

143343 145 16.03.19 09:47Latzi
111366 119 25.02.19 22:45Totalo-Flauti
6362 07.12.08 17:10doktorstamp


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.