Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Grossbritannien: Englische Postanstalten im Ausland
usplateblocks Am: 03.03.2018 22:13:07 Gelesen: 2671# 1 @  
Hallo zusammen,

ich habe in einen alten Nachlass etliche Marken Großbritannien erhalten. Darin auch wenige Marken mit einem Beizettel "Ausländische Postanstalten".

Nun meine Frage: Dies waren Marken vor dem ersten Weltkrieg und mit Nummernstempel. Kann man anhand der Nummer in den Stempel erkennen, um welche ausländischen Postanstalten es sich handelt ?

Wenn "Ja", was ich annehme, gibt es vielleicht einen Link dazu ?

Danke für eine kurze Antwort und einen schönen Sonntag sagt usplateblocks.
 
Jürgen Witkowski Am: 03.03.2018 22:24:32 Gelesen: 2663# 2 @  
@ usplateblocks [#1]

Eine ganz brauchbare Aufstellung findest Du hier:

http://www.gbps.org.uk/information/po-numbers/overseas-alphabetic.php

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
usplateblocks Am: 04.03.2018 11:48:40 Gelesen: 2631# 3 @  
Hallo Jürgen,

ich danke Dir für die Info des Links. Sehr interessant, auch für nicht Grossbritannien Sammler. Dümmer wird man dadurch nicht !

Noch einen schönen Sonntag sagt
usplateblocks.
 
Setubal Am: 04.03.2018 13:19:51 Gelesen: 2615# 4 @  
Hallo ins Forum,

ich nehme mal an, dass es sich um folgende Stempel handelt ?

Beispiel des englischen Auslandspostamtes in Callao, Peru:



Rolf-Dieter
 
Setubal Am: 04.03.2018 19:30:36 Gelesen: 2586# 5 @  
Hallo ins Forum,
hallo Jürgen Witkowski,

wie so oft bei Aufstellungen über Verwendungszeiten, kann es vorkommen, dass irgendwann ein Beleg mit neuen Erkenntnissen auftaucht.

Unter Rio de Janeiro wird die Verwendungszeit von 1874-1902 angegeben.

Hier zeige ich einen Brief mit dem Stempel Nr. C 83 aus 1872.

Der Brief kam aus Rio de Janeiro und lief über London nach Fürstenwalde ins Deutsche Reich, Provinz Preußen.



Rolf-Dieter
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.