Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1) UdSSR: Ungezähnter Block 128 - bisher unbekannt ?
Wesi Am: 04.03.2018 14:32:07 Gelesen: 4357# 1 @  
Ungezähnter Sowjetunion Block

Hallo,

wer kann mir etwas zu diesem Sowjetunion Block sagen?

Laut meinem Michelkatalog handelt es sich bei diesem Block um den (gezähnten) Block 128.

Was mich bei diesem Block verwundert ist, dass er ungezähnt ist. Im Michel Katalog finde ich keinen Hinweis auf eine ungezähnte Variante dieses Blocks. Es wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, weshalb der Block ungezähnt blieb.

Grüße
Moritz


 
Stefan Am: 04.03.2018 15:55:19 Gelesen: 4340# 2 @  
@ Wesi [#1]

Was mich bei diesem Block verwundert ist, dass er ungezähnt ist. Im Michel Katalog finde ich keinen Hinweis auf eine ungezähnte Variante dieses Blocks.

Im aktuellen Michel Sowjetunion-Spezial (Ausgabe 2017) werden zu diesem Block auf der Seite 727 zwar einige Abarten gelistet, allerdings keine ungezähnte Variante.

Vielleicht steht in russischen (Spezial-)Katalogen mehr?

Gruß
Pete
 
Markdo Am: 04.03.2018 16:04:02 Gelesen: 4334# 3 @  
In meinem alten russischen Spezial für UdSSR steht auch nichts von ungezähnt, aber es gibt eine ganze Menge von ungezähnten Phasendrucken und sonstigem drucktechnischen Ausschuss, der wohl auch extra produziert wird und dann illegal seinen Weg zu den Sammlern findet.
 
Altmerker Am: 04.03.2018 17:26:59 Gelesen: 4311# 4 @  
@ Wesi [#1]

Ist der Block gummiert? Vielleicht ein Faksimile, das bei Ausstellung o.ä. wie ein Schwarzdruck mitgegeben wurde? Haut das Format hin oder ist der Block größer?

Gruß
Uwe
 
Wesi Am: 04.03.2018 17:49:30 Gelesen: 4296# 5 @  
@ Altmerker [#4]

Hallo Uwe, Markdo und Pete,

vielen Dank für eure Antworten!

Und Uwe, der Block ist gummiert und das Format passt auch. Der Block ist identisch dem normale Block, nur ist er ohne Zähnung.

Grüße
Moritz
 
merkuria Am: 04.03.2018 22:10:33 Gelesen: 4251# 6 @  
@ Wesi [#1]

Hallo Moritz,

mit Interesse habe ich Deinen Block 128 ungezähnt betrachtet. Ich befasse mich hier im Forum immer wieder mit unverausgabten oder nicht bekannten Abarten der ganzen Welt, aber dieser Block ist mir ohne Zähnung noch nie vorgekommen. Auch bei führenden Auktionshäusern in USA (z.B. Raritan Stamps Inc.), die sich mit Sowjetunion-Raritäten befassen, wurde ich nicht fündig.

Kannst Du vielleicht berichten, wie und wo Du an diesen Block gekommen bist, vielleicht hilft das weiter.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Wesi Am: 04.03.2018 23:06:28 Gelesen: 4231# 7 @  
@ merkuria [#6]

Hallo Jacques,

im August letzten Jahres war eine Verwandte von mir in Sankt Petersburg.

Als sie auf einem Trödelmarkt war dachte sie an mich und wollte mir eine Freude bereiten und kauft mir ein kleines Briefmarkenalbum für umgerechnet 5 €. Das wurde dann nach Deutschland gebracht und ist so in meinen Besitz gekommen. Darin befand sich dann auch der ungezähnte Block.

Grüße
Moritz
 
merkuria Am: 05.03.2018 00:04:28 Gelesen: 4224# 8 @  
@ Wesi [#7]

Hallo Moritz,

Danke für die Story. Das könnte natürlich DER Fund sein - könnte aber auch ein Phasendruck wie von Markdo beschrieben in Beitrag [#3] sein. Wenn ich die Abbildungen eines gezähnten und des ungezähnten Blocks nebeneinander lege, fällt mir auf, dass beim ungezähnten Block der grün/gelbliche Farbton fehlt, im Gegensatz zum gezähnten Stück. Urteile selbst.



Absolute Sicherheit kann Dir hier nur ein Befund eines Prüfers geben.

Grüsse
Jacques
 
Wesi Am: 05.03.2018 07:37:29 Gelesen: 4197# 9 @  
@ merkuria [#8]

Hallo Jacques,

danke für deine Antwort.

Besitzt du den den Originalblock? Wenn das so wäre könnte ich dir den Block zu schicken und dann könntest du die beiden Blocks vergleichen und dein Ergebnis hier mitteilen.

Grüße
Moritz
 
merkuria Am: 05.03.2018 09:08:35 Gelesen: 4174# 10 @  
@ Wesi [#9]

Guten Morgen Moritz,

ich besitze den Block und habe ihn auch nachgemessen: Die Aussenmasse betragen 73 x 97 mm. Ich denke, es macht keinen Sinn, mir deinen Block zu senden. Ich könnte keine anderen Abweichungen feststellen als ich es jetzt schon mit den beiden Farbvergleichsbildern gemacht habe.

Wenn Du wirklich absolute Sicherheit haben willst, solltest du den Block einem Prüfer vorlegen. Der Verbandsprüfer für die Sowjetunion ist:

Ludger Hovest
Wilhelm-Leuschner-Strasse 45
46485 Wesel

Tel. 0281 6 84 91 50
FAX 0281 6 84 91 51

Grüsse
Jacques
 
limingerald Am: 28.03.2018 11:08:43 Gelesen: 4019# 11 @  
Hallo,

hier die Aussage meines Freundes aus Moskau:

Info ueber Lenin-Block UdSSR

Mein Freund hat ein Gespräch mit Wladimir Soloviev- beruehmte Autor russ und sov. Kataloge. Wladimir ist Experte in diese Gebiet. Nach seine Meinung - falsch.

Gruß
limingerald
 
drmoeller_neuss Am: 28.03.2018 12:29:21 Gelesen: 3993# 12 @  
@ limingerald [#11]

Von falsch würde ich nicht ausgehen - ich vermute eher Makulatur, die aus der Druckerei verschwunden ist.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.