Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Alliierte Besetzung Bizone: Randgummierung teilweise fehlend
alemannia Am: 04.03.2018 12:00:07 Gelesen: 2548# 1 @  
Hallo zusammen,

nachfolgend stelle ich einen Viererblock der 38 I vom Seitenrand vor.



Bei dem Punkt neben der Strichelleiste unten dürfte es sich sicherlich um einen Passerpunkt handeln, der bei der Herstellung der Urmarke enstanden sein dürfte.



Der äußere Teil des Randes wurde nicht komplett durchgummiert.

Gibt es dafür eine schlüssige Antwort?

Gruß

Guntram
 
mausbach1 (RIP) Am: 05.03.2018 07:54:51 Gelesen: 2492# 2 @  
Ist bei dieser Serie häufig der Fall. Grund?
 
Ron Alexander Am: 05.03.2018 08:11:27 Gelesen: 2486# 3 @  
Der Bogen hatte wohl "Überbreite" oder war nicht richtig eingelegt. Bei der Gummierung des Bogens wurde dieser zuvor mit einer Walze überstrichen.

Also entweder:

A) Bogen war größer als die Walze
B) Bogen lag nicht sauber unter der Walze

Dies erklärt auch den sauberen "Abschluss" der Gummierung.

Generell zur Herstellung, zuerst wurde das Papier hergestellt, dann wurde es gummiert. Anschließend durchlief es den Markendruck und am Ende wurde gezähnt, in diesem Fall eine Kammzähnung.

Grüße,
Ron
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.