Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund Dauerserie Blumen: Verschnitt Folienblatt 35
Brigitte Am: 06.03.2018 09:25:09 Gelesen: 2948# 1 @  
Bund Dauerserie Blumen: Folienblatt 35 Verschnitt 3046 Kaiserkrone 60 Cent

Einer unserer Besucher auf der Briefmarkenmesse München zeigte uns einen Verschnitt des Folienblattes 35 mit 10 Marken á 60 Cent der Kaiserkrone (MiNr. 3046). Nachfolgend unsere Handyfotos:

Vorderseite korrekt gedruckt



Rückseite Verschnitt


 
Richard Am: 09.03.2018 09:01:14 Gelesen: 2852# 2 @  
Mich würde interessieren, wie ein solcher "Verschnitt" technisch zustande kommt. Die andere Seite, oben als Vorderseite bezeichnet, ist korrekt geschnitten.

Auf der Messe vom Eigentümer befragte Auktionatoren wie Andreas Schlegel wollen das Folienblatt mit einem niedrigen dreistelligen Ausrufpreis in der Auktion anbieten.

Falls unser Messebesucher hier mitliest: Bitte melden, ob das Folienblatt zur Prüfung gegeben wurde und mit welchem Ergebnis bzw. wenn es auf einer Auktion angeboten wird.

Schöne Grüsse, Richard
 
Ben 11 Am: 10.03.2018 17:46:30 Gelesen: 2781# 3 @  
@ Richard [#2]

Guten Abend Richard,

das ist kein "Verschnitt", sondern eher ein Druckfehler.

In der Herstellung der Folienblätter wird die Informationsseite (im [#1] als "Vorderseite" bezeichnet) als erstes gedruckt. Nachdem die Bahn umgedreht wurde, erfolgt der Druck der Marken (im [#1] als "Rückseite" bezeichnet). Hier ist dann der Fehler passiert, die Bahn stimmt nicht zur Position der Druckplatten. Interessant ist, dass die Stanzung zum Markenbild passt. Daraus könnte man schließen, dass sozusagen "in-line" zum Druck auch gestanzt wurde. Mit einem Querschneider werden Bögen von der Bahn geschnitten. Aus diesen Bögen werden in einer weiteren Maschine die einzelnen Folienblätter zugeschnitten. Beim Zuschneiden der Folienblätter liegt die Informationsseite sichtbar oben, hier befinden sich auch die Schnittmarkierungen.

Viele Grüße
Ben.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.