Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Tanganjika: Echt gelaufene Belege
Das Thema hat 31 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
saeckingen Am: 17.05.2020 16:53:18 Gelesen: 7678# 7 @  
Hier ein sehr frühes Einschreiben, noch aus der Zeit der britischen Besetzung. Auch die Britten sahen das Gebiet zu der Zeit noch als deutsches Territorium an, was auch der Aufdruck der Markenausgabe mit G.E.A. = German East Africa (Deutsch Ostafrika) zeigte. Da diese Marken aber auch noch zur Zeit des Völkerbundmandates über Tanganjika verwendet wurden, werden sie als Ausgaben von Tanganjika bezeichnet.



Das Einschreiben lief als Inlandsbrief am 23.4.1918 von Mwanza (Muansa), am Südende des Victoriasees gelegen, nach Tanga. Der Laufweg ging über den Victoriasee nach Britsch Ostafrika, mit der Ugandabahn Richtung Küste. Der Brief erhielt einen Transitstempel in Voi E.A.P. und einen leider zu schwachen und daher unleserlichen Ankunftstempel in Tanga.
 
Baber Am: 03.08.2020 10:27:05 Gelesen: 7435# 8 @  
Ein Einschreibebrief aus Kiuhuhwi im Nordosten Tanganjikas nach München, gelaufen 1938. Die Stempel auf der Rückseite sind fast interessanter als die Vorderseite. Der Inhalt ist erhalten und soll nicht vorenthalten werden.




Gruß
Bernd
 
saeckingen Am: 03.08.2020 11:19:12 Gelesen: 7423# 9 @  
@ Baber [#8]

Hallo Bernd,

ein toller Bahnpostbeleg der bei der Station Kihuhwi (km 55,2) am Bahnpostwagen eingeliefert wurde!

Der Brief ist auch ein schöner Beleg dafür, dass viele Deutsche nach Tanganjika zurückgekehrt sind und dort wieder Framen betrieben etc.. Leider war das alles schon knapp ein Jahr später wieder vorbei.

Grüße
Harald
 
Frank Am: 15.01.2021 18:25:42 Gelesen: 6579# 10 @  
Brief aus SHINYANGA im Norden Tansanias nach PUSAN (heutige Schreibweise BUSAN) vom 1. August '63.

Frankiert ist der Brief mit 4 x 5c (Mi.98) und 3x 10 c (Mi.99).


 
Frank Am: 24.01.2021 17:35:46 Gelesen: 6494# 11 @  
Luftpostbrief aus Daressalam nach Norwich/England vom 30. April 1962.

Frankiert ist der Brief mit 1,30 Schilling:

1x Mi.Nr. 99 (10c)
4x Mi.Nr.102 (30c)


 
Frank Am: 27.02.2021 17:01:14 Gelesen: 6270# 12 @  
Heute zwei Aerogramme aus der selben Korrespondenz nach Deutschland. Die Briefe wurden in NDANDA LINDI aufgegeben.NDANDA ist ein kleiner Ort (heute ca. 2000 Einwohner) in der Nähe von LINDI. Bekannt ist NDANDA vor allem wegen seinem Benediktiner-Kloster, welches bereits 1906 gegründet wurde.

Brief vom 2. März 1963, Frankatur 50c:

1x 20c Mi. 101
1x 30c Mi. 102



Brief vom 16. April 1964, Frankatur 50c:

1x 50c Mi. 103


 
10Parale Am: 13.06.2021 20:05:13 Gelesen: 5702# 13 @  
Fotopostkarte von Dar Es Salaam, abgeschlagen mit insgesamt 65 Cents, gelaufen am 2. November 1955, gut sichtbar abgestempelt u.a. mit einem waagrechten Paar Ostafrikanische Gemeinschaft, Royal Visit 1954, Michel Nr. 91.

Liebe Grüße

10Parale


 
hubtheissen Am: 27.05.2022 15:00:37 Gelesen: 4194# 14 @  
Hallo,

nach eine Jahr möchte ich mal wieder einen Brief von Tanganjika vorstellen. Der Luftpostbrief vom 24.06.1964 ging von Dar-Es-Salam nach Stuttgart. Frankiert ist er mit einem8er Block der Mi. 100 und einer Mi. 99.



Gruß

Hubert
 
Briefuhu Am: 12.12.2022 10:28:03 Gelesen: 3135# 15 @  
Luftpostbrief vom 29.01.1962 von Lome nach Pura/Tessin/Schweiz dort am 01.03.1962 angekommen, frankiert mit einmal 1,3 Schilling und zweimal 30 Cent Marken vom 09.12.1961 vom Unabhängigkeitstag.



Schönen Gruß
Sepp
 
Frank Am: 20.10.2023 23:02:53 Gelesen: 1487# 16 @  
Luftpost/Einschreiben von Dar-es-Salaam vom 4.Dezember1964 nach Schottland.Ankunft Melrose in der Grafschaft Roxburgshire am 7.Dezember 1964.

R-Zettel UB "D"
Stempel UB "C"


 
saeckingen Am: 21.10.2023 09:07:15 Gelesen: 1456# 17 @  
@ Frank [#16]

Ein sehr schöner Beleg! Wie hast Du den denn bekommen? Der Empfänger ist ein Sammlerfreund aus dem East Africa Study Circle, der bis vor Corona noch zu jedem Treffen aus Schottland nach London anreiste.

Der Brief trägt übrigens zwar Marken, Stempel und Einschreibezettel mit der Inschrift "Tanganyika" stammt aber aus Tansania, welches am 1.11.64 so benannt wurde.

Beindruckend ist auch die damalige Laufzeit von 3 Tagen von Dar-es-Salaam nach Schottland. Meine letzten Briefe aus Tansania waren über 1 Monat unterwegs.

Grüße
Harald
 
Frank Am: 21.10.2023 21:26:47 Gelesen: 1418# 18 @  
Das ist schon ein netter Zufall, dass du den Empfänger meines Briefes persönlich kennst.Den Brief hatte ich erst kürzlich für einen einstelligen Betrag aus der Bucht gefischt von einem deutschen Händler.

Was den zeitlichen Ablauf angeht, hast du natürlich Recht, den Beleg müsste man streng genommen bereits zum Sammelgebiet Tanzania zählen.

Tanganyika und Zanzibar hatten sich ja zum 26. April 1964 zur United Republic of Tanganyika & Zanzibar zusammengeschlossen und zum 1. November 1964 in Tanzania umbenannt, wobei Zanzibar noch bis 30.Juni 1968 die eigene Posthoheit (mit eigenen Marken) behielt. Die Marken von Tanganyika und Zanzibar verloren am 1. Juli 1968 ihre Gültigkeit.

Auch bei den Poststempel wurden zunächst die alten Stempel mit der Landesbezeichnung Tanganyika weiter verwendet und erst nach und nach gegen neue Stempel mit der Landesbezeichnung Tanzania ausgetauscht. Bei den R-Zetteln mit der Landesbezeichnung Tanganyika dauerte der Aufbruch teilweise bis in die 70iger Jahre.

Nachfolgend mal ein Beispiel:

Dienstbrief aus Dar-es-Salaam vom 9.August 1971 nach Toronto/Kanada, Ankunft dort bereits am 12. August 1971 mit einem R-Zettel mit der Landesbezeichnung Tanganyika



Ich habe diese Belege mit zum Sammelgebiet Tanganyika unter der Rubrik Spätverwendungen/Aufbrauch mit aufgenommen.

Gruß
Frank
 
saeckingen Am: 21.10.2023 22:12:29 Gelesen: 1410# 19 @  
@ Frank [#18]

Sehr schönes Einschreiben! Würde sich auch gut in meiner Tansania Dienstmarkensammlung [1] machen.

Die Bezeichnung Tanganyika wurde bei den Fiskalmarken (Stamp Duty) noch bis zum Ende dieser Markenart in den 2000-er Jahren verwendet, da Zanzibar eine Teilautonomie hat und eigene Fiskalmarken verwendete.

Sammelst Du speziell Tanganyika/Tansania?

Grüße
Harald

[1] https://www.exponate-online.de/e_exponat.asp?a=1&e=127
 
Frank Am: 21.10.2023 23:24:45 Gelesen: 1403# 20 @  
@saeckingen

Bei den Ostafrika Gebieten sammle ich neben Zanzibar (britische Post) noch Tanganyika, allerdings nur den Zeitraum der Republik 1961/64.

Dazu muss ich zu letzteren Gebiet etwas ausholen (wird hoffentlich nicht zu off topic).

Hintergrund war aus einer Laune heraus die Frage,ob sich aus einem dermaßen eng gesteckten Sammelgebiet, welches ja im Grunde nur aus 24 Hauptnummern besteht und nur knapp drei Jahre bestand, eine interessante Sammlung aufbauen lässt, wenn möglich noch ohne einen extrem hohen finanziellen Aufwand.

Und ob das geht! Ich musste schnell feststellen, dass es hier mehr Material gibt als auf den ersten Blick gedacht. Neben den 24 Hauptnummern gibt es diverse Plattenfehler und Druckabweichungen, ein Markenheft, drei Ganzsachen auch noch vieles andere wie die Fiskalmarken, IAS und natürlich dutzende interessante Belege (welche ich gerne nach und nach einstellen kann).

Inzwischen füllt das Material ein ganzes Album, hätte ich selbst nicht gedacht.

Gruß
Frank
 
saeckingen Am: 22.10.2023 13:36:52 Gelesen: 1370# 21 @  
@ Frank

Ein sehr interessanter Zeitabschnitt. Das Gebiet besteht aber genau genommen aus etwas mehr als nur 24 Marken. Es gehören noch die Marken 124-131 der Ostafrikanischen Gemeinschaft dazu. Zwar tragen diese Marken drei Landesbezeichnungen, es gab für die drei Gebiete aber nur eine einheitliche Postverwaltung. Die genannten Nummern waren also in Tanganyika am Schalter und waren ganz gewöhnliche Briefmarken für die Republik. In Tanganyika verwendet, wie z.B. in [#6] gezeigt, gehören sie zum Gebiet.

Das gleiche gilt dann auch noch für die ebenfalls in Tanganyika gültigen Marken von Kenia (Nr. 1-14) und Uganda (Nr. 69-84) die zumindest an den diversen Philatelic Countern in Tanganyika verkauft wurden und im ganzen Land gültig waren. Diese allerdings alle in Tanganyika verwendet zusammen zu bekommen wird nicht einfach sein. In [1] zeige ich z.B. eine Ganzsache aus Kenia, die in Tanganyika verwendet wurde.

Ich freue mich auf weitere Belege aus Deiner Sammlung!

Grüße
Harald

[1] https://forum.bdph.de/showthread.php?7858-Mischfrankaturen-und-Fremdverwendungen-afrikanischer-L%E4nder-auf-Beleg&p=121870&viewfull=1#post121870
 
saeckingen Am: 22.10.2023 13:52:33 Gelesen: 1367# 22 @  
Hier auch gleich von mir ein Beleg aus diesem Zeitraum.



Es handelt sich um ein eingeschriebenes Aerogramm das am 10.3.64 von Arusha nach Berlin verschickt wurde. Eine in dieser Kombination nicht gerade alltägliche Sendungsart. Dazu liegt auch noch der Einlieferungsschein für diese Sendung vor.

Die Absenderin des Aerogramms befand sich zu der Zeit auf der Momella Lodge, die früher Margarete Trappe[1] gehörte und später nach dem Dreh des bekannten Filmes Hatari auf der Farm vom Schauspieler Hardy Krüger[2] gekauft wurde.

Grüße
Harald

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Margarete_Trappe
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Hardy_Kr%C3%BCger
 
Frank Am: 25.10.2023 19:37:58 Gelesen: 1244# 23 @  
Durch den Umstand, dass in Kenya,Uganda und Tanganyika nicht nur die eigenen Landesausgaben untereinander,sondern gleichzeitig auch die Ausgaben der Ostafrikanischen Gemeinschaft gültig waren, ergaben sich durchaus interessante Mischfrankaturen.

(Misch)Frankaturen mit den Ausgaben der Ostafrikanischen Gemeinschaft in Tanganyika sind noch recht häufig zu finden (es waren aber auch noch ältere Ausgaben als die genannten Mi.124-131 gültig), da diese ja an den normalen Postschaltern verkauft wurden.

Dagegen sind (Misch)Frankaturen der Ausgaben von Kenya, Uganda und Tanganyika schon seltener zu finden, zumindest was den sehr kurzen Zeitraum der Unabhängigkeit von Tanganyika 1961-1964 angeht.

Nachfolgend eine solcher "Fremdverwendungen"

Luftpost Brief aus Nairobi in Kenya vom 26. November 1962 nach England, frankiert mit einer 1,30 Schilling Marke von Tanganyika (Mi.105)


 
Frank Am: 28.10.2023 20:03:18 Gelesen: 1128# 24 @  
Mischfrankatur Tanganyika/KUT

Luftpostbrief aus MAHENGE/Tanganyika in die Schweiz, aufgegeben am 14.Mai 1963.

Frankiert ist der Brief mit einer Marke zu 20 c Tanganyika (Mi.101/SG.111) und einer Marke zu 30 c Kenya Uganda and Tanganyika (KUT Mi.124/SG.111)


 
Baber Am: 28.10.2023 22:38:32 Gelesen: 1105# 25 @  
Aerogramm von Linde in die Schweiz, gelaufen 14.6.62, Porto 50 Cent



Mischfrankatur 20 Cent Marken zur Unabhängigkeit Mi 98+99 und 30 Cent ostafrikanische Gemeinschaft Mi 113

Gruß Bernd
 
Baber Am: 28.10.2023 22:52:13 Gelesen: 1104# 26 @  
Satzbrief mit der Sonderausgabe zum 1. Jahrestag der Unabhängigieit Mi 110-113



Einschreibebrief der Versandstelle, aptierter Dienstumschlag. Abgesendet 1o.1.1963, Ankunftsstempel Götzis(RS) 14.1.1963

Gruß
Bernd
 
Frank Am: 04.11.2023 20:03:48 Gelesen: 941# 27 @  
Heute mal ein interessanter markenloser Beleg.

Dienst-Brief aus Dar-es-Salaam nach Wuppertal mit rotem Gebühr Bezahlt Stempel:

DARRESSALAAM /OFFICIAL/22 FEB 64/PAID/TANGANYIKA

Die Tagesangabe im Datum wurde handschriftlich von 20 auf 22 geändert.Unten links violetter Dienststempel. Rückseitig Werbestempel von Dar-Es-Salaam vom 24.Feb 1964.


 
saeckingen Am: 10.01.2024 08:21:52 Gelesen: 366# 28 @  
Heute möchte ich drei weitere Belege aus Tanganyika zeigen.



Der erste davon stammt aber aus Seattle/USA von wo er am 4. Mai 1964 nach Arusha/Tanganyika verschickt wurde. In Arusha angekommen, stellte man fest, das das Postfach 463 nicht mehr vergeben war. Es wurden in Arusha die Hinweisstempel "BOX CLOSED" und "R.L.O." angebracht und mit letzterem der Brief an das Returned Letter Office in Dar-es-Salaam umgeleitet. Rückseitig trägt der Brief Transitstempel des Returned Letter Office in Dar-es-Salaam vom 19. Juni und vom Returned Letter Office Nairobi vom 23. Juni.

Grüße
Harald
 
saeckingen Am: 10.01.2024 08:25:45 Gelesen: 364# 29 @  
@ Frank [#27]



Hier ein anlagog freigemachter Brief aus Tabora vom 22.3.62 nach London. Auch hier wurde ein roter PAID Handstempel angebracht, allerdings im Unterschied zu Deinem ohne "OFFICIAL", da es sich um einen kommerziellen Absender und keine Behörde handelt. Solche Barfrankierungen findet man nicht häufig, vor allem von anderen Orten als Dar-es-Salaam.

Grüße
Harald
 
saeckingen Am: 10.01.2024 08:32:15 Gelesen: 362# 30 @  
@ Frank [#23]

Hier nun die umgekehrte Variante - die Verwendung einer Marke von Kenia in Tanganjika.



Dieser Luftpostbrief von Dar-es-Salaam nach Addis Abeba/Äthiopien trägt als Frankatur eine 30 c Sondermarke von Kenia zur Unabhängigkeit, ergänzt mit einer 5c Marke der Dauerserie von Tanganjika. Gestempelt in Dar-es-Salaam am 19.12.64 trägt der Brief rückseitig einen Ankunftstempel von Addis Abeba vom 23.1.65. Wie der Luftpostbrief wohl geleitet wurde um eine Laufzeit von 35 Tagen zu erreichen?

Grüße
Harald
 
Christoph 1 Am: 14.01.2024 15:40:40 Gelesen: 318# 31 @  
@ Frank [#18]

Hallo zusammen,

im Beitrag [#18] ist zu lesen, dass Tanganyika und Zanzibar sich am 26. April 1964 zur United Republic of Tanganyika & Zanzibar zusammengeschlossen haben und zum 1. November 1964 in Tanzania umbenannt wurde.

Mein Beleg stammt genau aus der Zeit zwischen dem Zusammenschluss und der Umbenennung, nämlich vom 30.6.1964:



Brief von Dar-es-Salaam nach Norddeutschland an einen Pastor. Gestempelt mit einem Maschinenstempel, der im Werbeklischee dafür wirbt, ein "National Festival Tanganyika" zu besuchen, das vom 1.-7. Juli 1964 stattfand.

Viele Grüße
Christoph
 

Das Thema hat 31 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.