Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Kastenbriefe
Jürgen Zalaszewski Am: 28.03.2018 23:47:10 Gelesen: 916# 1 @  
Hallo zusammen,

ich bitte um Eure Meinung zu dem unten abgebildeten Brief, der einige Fragen aufwirft:

1. Was ist ein Kastenbrief? Könnte es sich hier um eine andere Bezeichnung für "Aus dem Briefkasten" o. ä. handeln? Kennt jemand ähnliche Stempel?

2. Es wurde offensichtlich ein Nachporto von 20 Pf erhoben. Wie setzt sich dieser Betrag zusammen?

3. Im rot umrandeten Feld steht "20 Pfennig Porto hier auf Bude (oder Stube) 9 abzugeben". Könnte es sich um eine postalische Anweisung oder Verfügung handeln?

Danke für Eure Mithilfe.
Beste Grüße

Jürgen


 
Cantus Am: 29.03.2018 01:07:21 Gelesen: 902# 2 @  
@ Jürgen Zalaszewski [#1]

Hallo Jürgen,

ich kann dir das so auch nicht beantworten, aber schau doch mal da [1] hinein. Auf der rechten Seite der dort gezeigten Sammlung ist ziemlich weit unten ein weiterer Kastenbrief mit Beschreibung zu sehen; vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Viele Grüße
Ingo

[1] http://elbau.info/Spezbel1.html
 
Latzi Am: 29.03.2018 07:25:24 Gelesen: 871# 3 @  
@ Jürgen Zalaszewski [#1]

Der Brief war jedenfalls unfrankiert und wurde so natürlich von der Post nicht entgegen genommen. Er stammt also aus dem Kasten/Briefkasten. Er ist an einen Studenten der Theologie gerichtet, der im Studentenheim lebte. Er dürfte dort angenommen worden sein (von Stube 9) und dann mit dem Vermerk, wo das Nachporto zu entrichten ist, in ein Fach des Studenten gelegt worden sein.

Grüße
Lars
 
Jürgen Zalaszewski Am: 29.03.2018 11:20:06 Gelesen: 807# 4 @  
Hallo Ingo und Lars,

ich danke Euch für Eure Einschätzung bzw. den Hinweis auf einen anderen Kastenbrief. So ähnlich habe ich mir die Geschichte auch gedacht. Aber interessant, dass in Österreich dieser Begriff wohl geläufiger war.

Beste Grüße
Jürgen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.