Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Tschechoslowakei Vignetten
Parachana Am: 01.04.2018 14:21:36 Gelesen: 3106# 1 @  
Erst einmal Frohe Ostern,

dann die Frage: Kann mir jemand etwas zu diesen Stücken sagen? Da ich davon ausgehe das es sich nicht um offizielle Briefmarken handelt, wüsste ich gerne was es ist und ob es einen Sammlerwert dafür gibt.



Da ich keine Verwendung dafür habe, bitte melde sich wer es gerne haben möchte.

MfG
Uwe
 
Detlev0405 Am: 01.04.2018 15:57:00 Gelesen: 3094# 2 @  
@ Parachana [#1]

Hallo Uwe,

es handelt sich hier um Propaganda Ausgaben zu Ehren der Briefmarkenausstellung in Bratislava 1937 (heute würde man wohl eher Werbedrucke/Vignetten sagen).
Sie haben keinen amtlichen Charakter, das obere Teil ist für den ungarischen Markt aufgelegt worden, die unteren beiden für den tschechoslowakischen Markt. Einen Wert vermag ich nicht zu bestimmen, am besten bei Burda Auktionen mal nachforschen. Es gibt hier in Tschechien recht erstaunliche Ausreißer für Vignetten, wie ich aus meinem Gebiet Luftpost erfahren habe.

Weitere Informationen kannst Du Dir hier holen, leider nur in tschechisch - da sind auch Deine Teile abgebildet.

https://www.postoveznamky.sk/80-jahre-seit-der-nationalen-briefmarkenausstellung-bratislava-1937

Frohe Ostern
Detlev
 
mausbach1 (RIP) Am: 13.11.2019 11:15:18 Gelesen: 2391# 3 @  
Tschechoslowakei



Der 28. Oktober 1943 war der 25. Jahrestag des Bestehens der Tschechoslowakei Es diesem Anlaß fand in London eine Briefmarkenausstellung mit Zustimmung der Exilregierung statt. Sie erteilte auch die Genehmigung für eine Block-Ausgabe; die Marken hatten keine Frankaturkraft. Der Erlös floss wohltätigen Organisationen zu. Ein sehr seltenes Stück - Katalog ohne Wertangabe.
 
Briefuhu Am: 30.05.2021 09:57:15 Gelesen: 1658# 4 @  
Soweit ich recherieren konnte wurde diese Vignette zu einem Sportfest 1938 herausgegeben. Davon gibt es eine ganze Serie.



Schönen Gruß
Sepp
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.