Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Liechtenstein: Plattenfehler, Druckzufall, Haarlinien, Haarriss oder was ?
H.G.W. Am: 03.04.2018 19:43:54 Gelesen: 3328# 1 @  
Marke aus Liechtenstein mit Linie über die Marke

Hallo,

hier habe ich eine Marke aus dem Fürstentum Liechtenstein. Es ist die "Drei Schwestern Gruppe" zu 5 Rp. Michel Nr. 127.

Es geht eine Linie von der Oberseite quer über ganze Marke hin zur Markenunterseite. Könnte ein Plattenfehler sein ?

Gruß Horst


 
bignell Am: 03.04.2018 19:51:22 Gelesen: 3319# 2 @  
Hallo Horst,

sieht mir mehr danach aus als wäre ein Haar daran schuld, somit eher eine Druckzufälligkeit.

Lg, harald
 
H.G.W. Am: 03.04.2018 19:55:24 Gelesen: 3314# 3 @  
Das Haar würde aber nicht schnurgerade auf der Platte liegen. Außerdem ist die Marke im Rastertiefdruckverfahren hergestellt, dann würde das anders aussehen.

Gruß
 
jmh67 Am: 03.04.2018 20:24:04 Gelesen: 3302# 4 @  
Könnte bei Tiefdruck ein Kratzer gewesen sein. Wohl sogar in der Platte und nicht im Rakel, das scheint (!) durch die schräge Richtung indiziert zu sein, aber vielleicht sehe ich das zu naiv.

Wird ein Rakel immer parallel zu einer Kante der Druckplatte abgezogen?

-jmh
 
H.G.W. Am: 04.04.2018 07:10:34 Gelesen: 3250# 5 @  
Es kommt auch vor, dass eine Platte bricht!

Gruß
 
Pepe Am: 04.04.2018 21:45:00 Gelesen: 3158# 6 @  
@ H.G.W. [#5]

Auch mal die 'Suche' nutzen. Unter den Suchbegriff Haarlinien findest Du Erklärungen.

Nette Grüße Pepe
 
jmh67 Am: 04.04.2018 22:17:18 Gelesen: 3147# 7 @  
@ Pepe [#6]

Habe mir mal die Haarlinien-Artikel angesehen. Die Haarlinien laufen aber (jedenfalls auf den gezeigten Bildern) parallel zu einer Kante, was IMHO für unsauberes Rakeln spricht. Auf Horsts Marke läuft der Strich aber schräg.

-jmh
 
H.G.W. Am: 05.04.2018 10:09:10 Gelesen: 3107# 8 @  
Hallo,

wie wäre es mit einem Haarriss von der gebrochenen Druckplatte?

Gruß Horst
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.