Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Briefe in die USA - korrekte Zustelladresse empfohlen
joschi93 Am: 06.04.2018 10:48:53 Gelesen: 5937# 1 @  
Brief aus USA kommt zurück

Hallo,

ich habe am 5.1.18 einen Brief in die USA geschickt, der kam heute (05.04.2018) wieder zurück. Ein roter Stempel gibt an, dass ich irgendetwas falsch gemacht habe. Leider kann ich nicht erkennen, was das sein soll.

Ich verschicke regelmäßig Briefe in die USA, die Adressaufkleber sind mit einem Etikettendrucker geschrieben, das Absenderfeld ist gestempelt. Der Empfänger des Briefes gab an, dass die Adresse die richtige ist. Ich werde den Brief heute erneut verschicken.

Weiß jemand woran es liegen kann, dass der Brief zurück kam oder kennt jemand den roten Retouren Stempel?


 
Markdo Am: 06.04.2018 11:03:38 Gelesen: 5925# 2 @  
Anstatt Vereinigte Staaten von Amerika = USA schreiben. Das wurde moniert.
 
joschi93 Am: 06.04.2018 11:13:21 Gelesen: 5918# 3 @  
Habe ich dieses Mal auch so gemacht, vermutlich war das so eine Einzelfallentscheidung. Die letzten 500 Briefe in die USA kamen auch unter "Vereinigte Staaten von Amerika" an.

Wenn ich etwas nach Russland schicke, steht im Adressfeld auch "Russische Föderation", ich könnte auch gar nicht sagen, was man an Stelle schreibt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
 
Markdo Am: 06.04.2018 11:28:27 Gelesen: 5904# 4 @  
Ich schreibe Russia oder Rossja.
 
drmoeller_neuss Am: 06.04.2018 11:39:08 Gelesen: 5895# 5 @  
Ehrlich gesagt, ist die Angabe "Vereinigte Staaten von Amerika" noch am eindeutigsten. Diese Angabe wird in Deutschland benötigt, kann also in deutscher Sprache geschrieben werden.

Dein Briefmarkenfreund scheint schreibfaul zu sein. "Grand Jct" könnte für "Grand Junction" in Colorado stehen. Ich habe immer gelernt, dass man den Bundesstaat mit zwei Buchstaben abkürzt, und durch ein Komma getrennt, hinter den Ort schreibt, also "Grand Junction, CO".

Zur übrigen Adresse: Das ist nur noch kryptisch. Ist Dein Partner ein Mensch oder eine Maschine? Falls es sich um einen Menschen handeln sollte, sollte der Vor- und Zuname auf dem Brief stehen.

"Rd Trlr": heisst das "Road trailer"? Wohnt Dein Briefmarkenfreund in einem Wohnwagen? Und wo steht der Wohnwagen? Vielleicht gibt es mehr als einen Campingplatz in Grand Junction oder mehr als einen Wohnwagen mit der Nummer 125?
 
joschi93 Am: 06.04.2018 13:19:47 Gelesen: 5851# 6 @  
Die Angabe ist am eindeutigsten, das sehe ich auch so. Ich habe die Adresse selbst noch einmal recherchiert und Du hast recht, Grand Jct steht für Grand Junction und das CO für Colorado. Die gesamte Adresse scheint abgekürzt, wobei ich mir jetzt nochmal die Mühe gemacht habe und die Adresse bei Maps eingegeben habe. Das Trlr 125 ist tatsächlich ein Wohnwagenparkplatz und es ist die Bezeichnung für den Stellplatz. Allerdings stehen hier auch "feste" Häuser drauf. Etwas undurchsichtig das ganze.

Schreibfaul ist der Empfänger auch, auf meine Nachfrage kamen immer nur Antworten mit etwa 2 Worten. Das erklärt die abgekürzte Adresse. Vor- und Zuname steht übrigens auf dem Brief, ich habe den Namen nur wegen der Veröffentlichung hier rausgenommen. Er ist ein Ebay Käufer mit über 2600 Bewertungen, die häufigsten seiner Bestellungen scheinen also angekommen zu sein.
 
jmh67 Am: 06.04.2018 14:12:16 Gelesen: 5816# 7 @  
Schätze, Kollege Computer sah sich überfordert. Wahrscheinlich ist die automatische Sortierung durcheinander gekommen, weil der ZIP-Code vor und nicht, wie es sich gehört, nach dem Ortsnamen stand. Üblich ist auch die Angabe des Staates, und am allerliebsten hat USPS die Schreibung in Großbuchstaben, also:

GRAND JUNCTION, CO 81505-6917

Vielleicht stimmte auch der ZIP+4 nicht, also mal ohne das "-6917" probieren. Hauptsache, die Straße stimmt.

Außerdem schreibe lieber das "Trlr 125" über die Straße. Kann sein, dass der Briefträger die Post nur zum Eingang oder zum Park Office bringt (der ganze Park hat anscheinend dieselbe Hausnummer) und sie dann vom Platzwart weiter verteilt wird.

-jmh
 
Baber Am: 06.04.2018 14:19:35 Gelesen: 5809# 8 @  
Hallo Stefan,

wenn Du gleich geschrieben hättest, dass Du den Namen gelöscht hast, wäre die Verwirrung bei den Lesern sicher geringer gewesen.

Auf dem Scan ist es nämlich nicht so leicht ersichtlich, dass der Name gelöscht wurde.

USA oder Vereinigte Staaten ist in der Tat nicht das Problem. Der Brief ist ja auch dort gelandet.

Aber bei USA-Adressen steht immer zuerst der Ort, dann ein zweistelliges Kürzel für den Bundesstaat und dann erst die Postleitzahl, also GRAND JUNCTION, CO 81505-6917. Es ist auch von Vorteil, wenn man den Ort in Großbuchstaben schreibt.

Gruß
Bernd
 
DL8AAM Am: 06.04.2018 15:06:02 Gelesen: 5777# 9 @  
Der abgeschlagene rote Stempel ist missverständlich. Der gute Postler hat wohl den falschen erwischt. Der Stempel wird üblicherweise auf Sendungen, die aus den USA stammen und ins Ausland gehen, abgeschlagen, wenn das Bestimmungsland NICHT in Englisch geschrieben wurde. Mit z.B. wenn "Bundesrepublik Deutschland", statt "Germany" geschrieben wurde.

Ansonsten sind USA Adressen streng genormt, wenn die Form nicht stimmt, der "OCR Reader" die Adresse nicht automatisch einlsen, auswerten und kodieren kann, ist es gut wahrscheinlich, dass die Sendung automatisch in die RTS-Schiene gelangt. Ob sie, wenn sie dort einmal drin ist, je wieder für einen Zweitversuch rauskommt, ist zweifelhaft.

Auf jeden Fall (recht) zwingend, ist die Form "ORT, STAAT, ZIP"

Auch wenn die Strassenangabe komisch aussieht, die heisst wirklich "25 1/2 Road", Hausnummer 585 (das ist die Paradise Valley Wohnanlage) und die Plotnummer ("Trailer") 125 sollten auch OK sein. Die "Strassenzeile" ist also so in dieser Form vollkommen korrekt.



Im Netz kann man sich da ein paar Fotos der umliegenden "Trailer" anschauen, das sind inzwischen teilweise recht schmücke Häuschen mit Carport und Pool etc.. ;-)

Ich tippe also, das der Fehler in der nicht normgerechten, nicht automatisiert kodierbaren Ortsangabe (und dem fehlenden Staat) bestand.

Gruß
Thomas
 
joschi93 Am: 06.04.2018 15:06:22 Gelesen: 5777# 10 @  
Ich habe den Brief neu verpackt und versuche es nun mal so.

Wie gesagt, der Empfänger hat seine Adresse genau so bei Ebay angegeben und wenn er öfters Probleme mit der Zustellung hätte, diese sicher auch angepasst. Seinen Bewertungen nach zu urteilen, kauft er öfter in Deutschland ein.

Sorry, ich dachte man sieht dass der Name ausgeblendet wurde, bei diesem Scan ist das ebenfalls so. :-)


 
DL8AAM Am: 06.04.2018 15:39:03 Gelesen: 5753# 11 @  
@ joschi93

Sorry, ich dachte man sieht das der Name ausgeblendet wurde, bei diesem Scan ist das ebenfalls so :-)

Deshalb habe ich mir angewöhnt, bei "Ausblendungen", den Farbwert der Feld-X'ung auf grau zu stellen, dann sieht jeder, dass ich am Bild des Beleg manipuliert habe.

Gruß
Thomas
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.