Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Röntgenkontrolle Stempel
Baber Am: 07.04.2018 10:21:54 Gelesen: 2749# 1 @  
Was bedeutet der Stempel "Röntgenkontrolle" ?

Dieser Wahlbrief von 1997 für Österreicher im Ausland aus Schweden trägt den Zusatzstempel BMI Röntgenkontrolle.

Was wurde da kontrolliert?



Gruß
Baber
 
DERMZ Am: 07.04.2018 11:48:21 Gelesen: 2715# 2 @  
Hallo Baber,

ich vermute, da der Brief an die OSCE ging, daß der Brief auf Sprengstoffe oder andere gefährliche Gegenstände untersucht - also geröntgt - wurde. Aber es ist nur eine Vermutung.

Viele Grüße

Olaf
 
Wachauer Am: 07.04.2018 20:12:03 Gelesen: 2634# 3 @  
Liebe Sammlerfreunde,

von 1993 bis 1997 terrorisierte der rassistisch und fremdenfeindliche Brief- und Rohrbombenattentäter Franz Fuchs Österreich. Im Laufe der Jahre waren 4 Todesopfer und 15 zum Teil Schwerverletzte zu beklagen. Bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle 1997 verlor Fuchs die Nerven und zündete eine Bombe, wo er selber beide Unterarme verlor und ein Polizist verletzt wurde. 1999 begann der Prozess um Franz Fuchs. Lange war nicht klar ob es sich um einen Einzeltäter, oder die von Fuchs immer wieder beschworene Gruppierung „BBA – Bajuwarische Befreiungsarmee“ handelt. 2000 beging Fuchs in seiner Zelle Selbstmord. Wie die Geschichte zeigt war er Einzeltäter!



Brief ohne Absenderangabe mit Postfreistempel Krems an der Donau vom 18.8.1997 an die OSCE (Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa OSZE) in 1040 Wien. Kontrollstempel sowohl Vorder- als auch Rückseite.

Damals war Österreich in höchster Alarmbereitschaft und das Postaufkommen an „gefährdete Firmen und Ämter“ wurde mittels Röntgen durchsucht ohne das Briefgeheimnis zu gefährden. Solche Röntgen-Kontrollstempel sind mir bis 2001 bekannt.

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard (Wachauer)
 
DL8AAM Am: 07.04.2018 20:32:23 Gelesen: 2621# 4 @  
Ähnliche Kontrollen, wenn auch nicht "Röntgenkontrolle", gab es in Wien wohl auch vorher schon:



Brief aus Russland aus 1991 an das Vienna International Centre, d.h. das UN-Zentrum in Wien. Mit Ankunftstempel der IAEA, der Internationalen Atomenergiebehörde vom 23.10.1991 und rotem Öffnungsstempel Opened by RCS/ADGS. Das Kürzel steht für Records & Communication Services, Division of General Services [1].

Gruß
Thomas

[1]: http://www.unpi.com/abbreviations_R.asp
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

29422 30 27.01.17 16:25Michael Mallien


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.