Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Fussball - um welche HSV-Spieler handelt es sich auf der Sendung ?
Stefan Am: 08.04.2018 20:34:39 Gelesen: 4199# 1 @  
Auf dem heutigen, halbjährlich stattfindenden Tauschtag in Nettetal-Breyell [1] lief mir in einer Krabbelkiste die nachfolgende Ansichtskarte über den Weg. Philatelistisch betrachtet handelt es sich um eine Einzelfrankatur der Mi-Nr. 80 der alliierten Besetzung (amerikanische und britische Zone) inkl. der seinerzeit obligatorischen Zwangszuschlagsmarke zu 2 Pfennig.



Sendung vom 03.06.1948 aus Hamburg nach Altenau im Harz

Inhaltlich schickt ein Spieler des Fußballvereins HSV [2] aus Hamburg Grüße zu Pfingsten an einen anderen Spieler des Vereins. Lässt sich feststellen, um wen es sich bei dem Absender "Mabinsche" (?) als Mannschaftsführer und dem Empfänger "Amend" (Mittelstürmer) handelt?

Danke.

Gruß
Pete

[1] http://www.nettephila.de/
[2] https://www.hsv.de/
 
Holzinger Am: 08.04.2018 20:49:26 Gelesen: 4188# 2 @  
@ Pete [#1]

Keine Ahnung, aber recherchiert [1].

Da ist zumindest AHMED ARSLAN (Stürmer) aufgeführt. Die andere Suche habe ich mir gespart :-). Viel Spaß bei der Suche.

[1] http://www.weltfussball.de/teams/hamburger-sv/10/
 
Stefan Am: 08.04.2018 21:22:09 Gelesen: 4165# 3 @  
@ Holzinger [#2]

Danke für den Hinweis. Allerdings passt der Spieler Arslan vom Alter her nicht (Geburtsjahr 1994). Ich hatte auch über Google versucht, HSV-Spielerlisten aus der Zeit vor Einführung der Bundesliga (1963) zu finden, allerdings ohne Erfolg. :-/

Gruß
Pete
 
webpirate Am: 09.04.2018 06:41:24 Gelesen: 4103# 4 @  
@ Pete [#1]

Hallo Pete,

Infos zum Kader findest du hier [1]. Allerdings habe ich dort beide Namen weder für die Saison 1948/49 noch 1949/50 entdeckt.

Gruß
Denis

[1] http://www.weltfussball.de/teams/hamburger-sv/1949/2/
 
mario0612 Am: 09.04.2018 07:29:35 Gelesen: 4088# 5 @  
Moin,

es gab einen Heinrich Amend, der spielte aber bei Schweinfurt 1947. Die Karte ist m.E. vom 3.6.1949.

Grüße

Mario
 
LOGO58 Am: 09.04.2018 09:02:53 Gelesen: 4054# 6 @  
@ Pete [#1]

Hallo Pete,

ich habe die Listen der Spieler der 1. Mannschaft des HSV hier durchgesehen [1].

Aus der Liste für das Jahr 1949 und umliegende Jahre habe ich keinen Spieler beim HSV namens Amend oder Mabinshe (?) feststellen können. Auch der Name Wucherpfennig auf der Rückseite als Absender hilft nicht.

Entweder handelt es sich um Spitznamen (was aber in einer Adresse unwahrscheinlich erscheint) oder nicht um die 1. Mannschaft des HSV.

Die Aussage von Mario0612 [#5] zu Heinrich Amend ist richtig.

Ein interessanter Sachverhalt.

Grüße aus dem Norden
Lothar

[1] http://www.weltfussball.de/teams/hamburger-sv/1949/2/
 
Stefan Am: 14.04.2018 09:18:08 Gelesen: 3900# 7 @  
@ webpirate [#4]
@ mario0612 [#5]
@ LOGO58 [#6]

Ich danke euch für eure Mühen! Ja, die Karte wurde 1949 verschickt (Tippfehler im Beitrag [#1].

Wenn man die Seite http://www.weltfussball.de seitenscharf über google.de auf die Namen "Amend", "Wucherpfennig" und "Mabinsche" hin überprüft, erhält man lediglich für "Amend" (Vorname Heinrich, aus Schweinfurt) einen Treffer. Manche Rätsel brauchen halt länger, um gelöst werden zu können. :-)

Gruß
Pete
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.