Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Grossbritannien Dauerserie Machin: Lohnt sich eine Sammlung ?
Martin1967 Am: 13.04.2018 10:40:02 Gelesen: 4018# 1 @  
Briefmarke Queen Elisabeth 25 Kronjubiläum

Habe in meinem Besitz unter anderen noch zwei Briefmarken Maße: (ca. 7 x 5,5 cm) 3 P und 8,5 Pence, Briefmarken gestempelt und als Sondermarken anläßlich des 25 Kronjubiläum von Queen Elisabeth.

Lohnt sich das Sammeln der Marken?

Kann mir jemand darüber Auskunft geben ?

Gruß an alle


 
drmoeller_neuss Am: 13.04.2018 12:25:08 Gelesen: 3980# 2 @  
Was verstehst Du unter "lohnen"?

Die Serie mit der Königin Elizabeth II kam 1967 an die Postschalter im Vereinigten Königreich von Grossbritannien und Nordirland und ist auch nach 40 Jahren noch unverändert an den Postschaltern. Wen wunderts, die abgebildete Königin konnte vor ein paar Jahren ihr 60. jähriges Dienstjubiäum begehen.

Von dieser Serie gibt es geschätzt 300 Hauptnummern, d.h. der komplette Satz hat 300 Werte. Es gibt noch weitere Unternummern, z.B. aus Heftchen mit einer oder mehreren ungezähnten Seiten.

Man kann sich mit dieser Serie ein Sammlerleben lang beschäftigen. :)

"Lohnen" aus finanzieller Sicht: Nein. Wer ein wenig sucht, bekommt die allermeisten Marken aus dieser Serie gestempelt für 10 cent, und postfrisch zum Postpreis oder sogar darunter.

Es gibt über 200 Markenheftchen mit einer oder mehreren dieser Marken, die sind zum Teil gesucht und teuer.

Zu den abgebildeten Marken: Nr. 566C und 687, zusammen 60 Eurocent, wobei dies der "Mindestkatalogwert" ist. Ein Handelswert kommt den gezeigten Marken nicht zu.
 
Martin1967 Am: 13.04.2018 15:58:01 Gelesen: 3955# 3 @  
Danke Dir für die Auskunft !
 
Ben 11 Am: 13.04.2018 21:24:16 Gelesen: 3909# 4 @  
@ Martin1967 [#1]

Das sieht eher nach einer vergrößerten Kopie aus (siehe Stempeldurchmesser > 5cm).
 
Cantus Am: 14.04.2018 05:00:19 Gelesen: 3888# 5 @  
@ Martin1967 [#1]

Hallo Martin,

wenn du dein "Sammeln" am Geld ausrichtest, dann bist du kein Sammler, sondern ein Investor, die britische Machin-Ausgabe aber, und so nennt man die Marken dieser Ausgabe, ist bei intensiver Beschäftigung ein außerordentlich interessantes und spannendes Sammelthema, bei dem immer wieder Enteckungen möglich sind. Außerdem freut sich ein echter Sammler, wenn er nicht nur jede Marke ein Mal postfrisch und/oder je ein Mal sauber gestempelt hat, was bei britischen Marken recht schwierig ist, sondern man kann dann auch noch waagerechte und senkrechte Paare sammeln, Viererblocks, Zusammendrucke, Markenheftchen postfrisch, Einzel-, Mehrfach- und Mischfrankaturen mit diesen Marken, besondere Verwendungsformen dieser Marken auf Einschreibebriefen, auf Eilbriefen, auf Briefen nach besonderen Destinationen, also in abgelegene Regionen der Welt, und wem das noch nicht reicht, der nimmt noch die diversen Ganzsachenausgaben hinzu, die es mit dieser Art von Wertstempeln gibt.

Insgesamt dürfte das ein Lebenswerk werden, und eine gut ausgebaute Sammlung, die nicht nur ein paar postfrische Marken enthält, sondern auch noch allerlei reizvolle Belege, hat dann sehr wohl einen Wert, der auch eine Auktionseinlieferung in einem niedergelassenen Briefmarkenauktionshaus sinnvoll erscheinen lässt. Bis dahin ist es aber ein langer spannender Weg und je länger du dich wirklich intensiv mit dem Thema beschäftigst, umso mehr Spaß wird es dir machen, zumal es allerlei andere Sammler gibt, die sich auch besonders diesem Thema widmen und mit denen man sich dazu regelmäßig austauschen kann.

Viele Grüße
Ingo
 
MS-Peter Am: 01.02.2022 11:26:40 Gelesen: 1831# 6 @  
Das nächste Kapitel dieser Serie: Auch die Queen bekommt jetzt einen Data-Matrix- Code [1].



[1] https://www.spiegel.de/netzwelt/grossbritannien-royal-mail-pimpt-briefmarken-mit-qr-codes-a-3d74cf5a-47d1-411a-88fd-239151750809
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.