Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Börse Sindelfingen 25.-27.10.2018 - Philaseiten ist dabei
Richard Am: 15.04.2018 09:40:43 Gelesen: 1236# 1 @  
Briefmarken-Börse Sindelfingen 2018: Postgeschichtliche Ausstellung (PGL) mit Neuerungen!

(Sindelfingen/jb) Unter postgeschichtlichen Sammler genießt die internationale Wettbewerbsausstellung „Postgeschichte-Live“ (PGL), die jedes Jahr während der Briefmarken-Börse in Sindelfingen stattfindet, einen hohen Stellenwert. In diesem Jahr gibt es einige Neuerungen, mit denen Wünsche von Ausstellern umgesetzt wurden. So wird die Klasse mit postgeschichtlichen Sammlungen nach 1945 wieder angeboten. Damit können Exponate zu modernen Themen wie Entkolonialisierung, Ostblock, EU oder Wiedervereinigung ausgestellt werden. Außerdem sind in Zukunft maximal zehn (statt bisher sieben) Rahmen zu je zwölf Blatt pro Objekt zugelassen. Zudem kommt ein weiterer Juror aus Deutschland in die Jury.

Anmeldeschluss für die nächste PGL in Sindelfingen vom 25. bis 27. Oktober 2018 ist der 31. Mai. Die Anmeldeunterlagen sind erhältlich bei: Messeagentur Jan Billion, Postfach 10 82 54, 40863 Ratingen, info@briefmarken-messe.de.
 
Brigitte Am: 30.07.2018 10:55:16 Gelesen: 956# 2 @  
Das Top-Paradies für alle Briefmarken-Fans

Sie sind schön und oftmals selten, sie haben unterschiedliche Größen, Farben und Formen, fast jede hat Zacken und erzählt eine Geschichte für sich … Auf der Internationalen Briefmarken-Börse in Sindelfingen schweift der Blick über ein Meer an Briefmarken, Briefen, Postkarten und Ganzsachen!



Händler aus dem In- und Ausland, Postverwaltungen, Fachverlage, Auktionshäuser, ArGen und Verbände versammeln sich in großer Zahl vom 25. bis 27. Oktober in der Messe Sindelfingen, um auf Deutschlands Briefmarkenmesse Nummer 1 Tausenden von begeisterten Briefmarkenfans ihre Wünsche zu erfüllen.

Salon zum 100. Gründungstag der Tschechoslowakei

Am 28. Oktober 1918 wurde die Tschechoslowakei gegründet. Der erste Staatspräsident der „Ersten Tschechoslowakischen Republik“ hieß Tomáš Garrigue Masaryk. In einem Salon mit 130 Rahmen wird an das historische Jubiläum würdig erinnert.

Wer gewinnt das „Goldene Posthorn“?

Sammler aus der ganzen Welt stellen sich auf der Internationalen Briefmarken-Börse Sindelfingen wieder mit ihren spannenden posthistorischen Exponaten der Jury auf dem internationalen Wettbewerb „Postgeschichte live“. Nur die Besten bekommen das „Goldene Posthorn“. Ein Schwerpunkt im diesjährigen Wettbewerb: Exponate zum Sammelgebiet Tschechoslowakei.



Philatelie-Kompetenz auf zwei Etagen

Wer Fachfragen hat, ist hier richtig: Auf der Internationalen Briefmarken-Börse Sindelfingen steht wieder eine Vielzahl namhafter Verbände und Arbeitsgemeinschaften mit kostenlosem Rat für Sie bereit und wartet auf zwei Etagen mit all ihrer Kompetenz auf ein wissbegieriges Publikum.

Attraktive Sonderstempel

Eigens und exklusiv für die Internationale Briefmarken-Börse Sindelfingen wird die Deutsche Post auf der Messe wieder attraktive Sonderstempel einsetzen.

Tierisch: Jugend-Haustier-Tage 2018

Katze, Hund, Meerschweinchen und Co. stehen im Mittelpunkt, wenn der Landesring Süd-West auf der Internationalen Briefmarken-Börse zu den Jugend-Haustier-Tagen 2018 einlädt.

Wer von den Mitgliedern wird nach Sindelfingen kommen ? Bitte tragen Sie sich hier im Thema mit voraussichtlichem Datum und Tageszeit ein.
 
Ron Alexander Am: 30.07.2018 11:40:32 Gelesen: 947# 3 @  
Schönen guten Morgen,

die Messe in Sindelfingen ist ja fast vor meiner Haustüre. Nachdem ich letztes Jahr den ersten Versuch gewagt hatte, in der Öffentlichkeit zu drehen, wollte ich dieses Jahr tiefer einsteigen und auch Interviews verstärkt mit aufnehmen. Habe dazu die Messe Sindelfingen auch schon angeschrieben um eine Dreherlaubnis zu erhalten aber in Zeiten der DSVGO ist dies wohl nicht mehr so einfach, ich hoffe ich erhalte diese noch. Wenn nicht dann muss ich das Messe Format leider wieder einstellen, was ich persönlich sehr schade finde, es hat durchaus Spaß gemacht und war auch lehrreich.

Grüße,
Ron
 
22028 Am: 30.07.2018 20:29:49 Gelesen: 866# 4 @  
Ich habe eine meiner Sammlungen für die Ausstellung um das Goldene Posthorn angemeldet, werde daher, falls die Sammlung angenommen wird, an allen Tagen vor Ort sein, ansonsten vermutlich nur am Freitag und Samstag.
 
Tuffi Am: 31.07.2018 09:59:39 Gelesen: 796# 5 @  
@ Brigitte [#7]

Liebe Brigitte,

es ist ja noch ein bisschen Zeit bis Sindelfingen. Wenn es meine Gesundheit zulässt, werde ich alle Tage dort sein und natürlich bei Euch aufschlagen.

Das gemeinsame "sit in" am Abend ist natürlich fest geplant.

Gruß Walter
 
JimWentzell Am: 31.07.2018 14:38:37 Gelesen: 797# 6 @  
Liebe Philaseiten-Mitglieder,

Seid ihr bereit für einen Tausch-Treffen? Ende Oktober während oder nach der Sindelfingen-Briefmarken Veranstaltung gibt es bestimmt Sammler, die zusammenkommen möchten, oder?

Ich werde auf diesen Beitrag Ende Oktober achten; vielleicht hat jemand Auskunft von so etwas schon geplant. Wenn nicht, hat jemand das Verlangen, ein Treffen anzuschaffen? Kann auch nur ein Bierchen trinken gehen sein, wo man beliebte Marken aufs Handy mitteilen, werde mal sehen. Vorschläge bitte?

Ich reise von den USA und bringe wenig, was nicht in der Tasche reinpasst, aber es wäre schön mit andere Philafans zu quatschen oder einiges tauschen.

--Jim
 
22028 Am: 31.07.2018 14:45:26 Gelesen: 791# 7 @  
Es gab früher mal den Treff um 12 Uhr im Gastronomie Zelt! Der Treff ist aber ziemlich eingeschlafen in den letzten Jahren - andererseits, gibt es das Gastrozelt überhaupt noch?
 
webpirate Am: 31.07.2018 21:46:28 Gelesen: 708# 8 @  
Ich bin auf jeden Fall wieder am Donnerstag den ganzen Tag auf der Messe unterwegs und lasse mich auch wieder (eher nachmittags) mal bei euch am Stand blicken.

Gruß Denis
 
Saguarojo Am: 01.08.2018 08:52:46 Gelesen: 650# 9 @  
@ 22028 [#7]

Das Gastrozelt gibt es schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Hier ein Bild aus dem Jahr 2011. Das war immer ein netter Treffpunkt.



Viele Grüße

Joachim
 
Baber Am: 09.08.2018 12:00:43 Gelesen: 489# 10 @  
Meine Sammlung: "Von Südrhodesien nach Simbabwe, der lange Weg zur Unabhängigkeit" ist für die Postgeschichte live nach 1945 angenommen worden. Ich werde also als Aussteller dort sein.

Gruß
Bernd
 
22028 Am: 09.08.2018 12:58:31 Gelesen: 461# 11 @  
@ Baber [#10]

Bernd,

Glückwunsch, meine Overland Mail Baghdad-Haifa Sammlung wurde auch angenommen!
 
saeckingen Am: 09.08.2018 15:17:27 Gelesen: 399# 12 @  
@ Baber

Ich werde von Mittwoch bis Samstag in Sindelfingen sein - die meiste Zeit am Stand der ArGe Deutsche Kolonien. Da kann ich aber immer mal für kurze zeit weg. s würde mich also sehr freuen, wenn wir das hinbekommen könnten. Ich finde es immer interessant, mir eine Sammlung anzuschauen, aber es ist immer wesentlich interessanter, wenn der Sammler etwas erklären und auf die wesentlichen Stücke hinweisen kann.

Grüße
Harald
 
doktorstamp Am: 09.08.2018 20:06:29 Gelesen: 323# 13 @  
Meine Wenigkeit wird an allen Tagen auf der Messe sein.

Freue mich jetzt schon darauf.

mfG

Nigel
 
Richard Am: 12.08.2018 09:17:59 Gelesen: 242# 14 @  
Der BPP auf der Messe in Sindelfingen

(PBB) Der Bund Philatelistischer Prüfer e. V. (BPP) wird auf der Briefmarkenmesse in Sindelfingen mit einem eigenen Stand vertreten sein.

Eine hochkarätige Standbesetzung wird an allen drei Tagen das vorgelegte Material sichten, Interessenten beraten und Tipps für den Umgang mit Prüfsendungen geben.

Alle Beratungsleistungen erfolgen natürlich kostenlos. Bitte haben Sie Verständnis, dass konkrete Markenprüfungen auf der Messe nicht vorgenommen werden können.

Tag anwesende Verbandsprüfer

Do. 25.10.2018 Gunnar Gruber, Rolf Tworek, Claus Petry, Peter Sem und Detlef Pfeiffer
Fr. 26.10.2018 Gunnar Gruber, Hans-Dieter Schlegel, Rolf Tworek, Peter Sem und Detlef Pfeiffer
Sa. 27.10.2018 Hans-Dieter Schlegel, Rolf Tworek und Detlef Pfeiffer
 


 

Bodo A. von Kutzleben Am: 13.08.2018 08:10:30 Gelesen: 142# 15 @  
Auch wir, die Briefmarkenjugend LR Süd West, ist wieder mit dabei.

Hier ein kleiner Überblick über alle Aktivitäten:


 
22028 Am: 13.08.2018 09:09:28 Gelesen: 118# 16 @  
@ Bodo A. von Kutzleben [#15]

Bodo,

meine Hochachtung für das was Du und Euer Verband da immer für die Jugend aufzieht!
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.