Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Tschechoslowakei: Druckzufälligkeiten
H.G.W. Am: 17.04.2018 18:11:11 Gelesen: 3384# 1 @  
Fehler auf Marke Ceskoslovenska

Hallo,

wer auf der beigefügten Marke einen Plattenfehler entdeckt, bitte laut hier rufen.

Gruß Horst


 
Detlev0405 Am: 17.04.2018 19:37:07 Gelesen: 3360# 2 @  
@ H.G.W. [#1]

Hallo Horst,

ich habe mir für deine Frage den Spezialkatalog für Sammler tschechoslowakischer Postwertzeichen und Ganzsachen Prag 1988 zu Rate gezogen und 5 A - 4 Seiten mit Plattenfehler der Ausgabe mit deiner Marke verglichen.

Ausgerechnet der 20 Heller Wert dieser Ausgabe weist laut diesem Katalog keinen einzigen Plattenfehler auf, der dort registriert wird. Alles an deiner Marke deutet auf eine extreme Plattenverschmutzung oben links hin.

Was wie ein Plattenfehler aussieht wäre die fehlende Abgrenzung der Handschelle an der rechten Hand nach dem Vorbild der linken Hand. Ich meine damit die beiden roten waagerechten Abgrenzungslinien, die an der rechten Handschelle definitiv fehlen. Aber auch das würde ich auf einen fehlerhaften Farbauftrag beim Druck zurückführen. Das als Plattenfehler zu klassifizieren sollten Spezialisten vorbehalten bleiben.

Gruß
Detlev
 
H.G.W. Am: 17.04.2018 20:10:28 Gelesen: 3355# 3 @  
Hallo Detlev,

vielen Dank für deine Bemühung und die rasche Antwort.

Die Marke ist im Buchdruck hergestellt. Ich bin der Meinung, dass eine Verschmutzung auf der Platte auch Farbe aufnimmt und druckt. Weil es ja erhaben ist. Wenn auf der Platte nichts erhaben ist, dann kann auch keine Farbe aufgetragen und gedruckt werden also ist es dort weiß. Aber die ganze Ecke sieht etwas vermurxt aus.

Gruß Horst
 
Detlev0405 Am: 18.04.2018 11:29:58 Gelesen: 3294# 4 @  
@ H.G.W. [#3]

Hallo Horst,

würde das auch zutreffen, wenn die Verschmutzung einen ölhaltigen Charakter hätte ? Es sind ja offensichtlich Farbausfälle an den weißen Stellen oder ? Ich bin leider kein Druckspezialist.

Gruß
Detlev
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.