Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Motivmarken mit bunten Bildern hinterlegen ?
opaklaus Am: 22.04.2018 17:18:27 Gelesen: 4436# 1 @  
Motive Schmetterlinge

Marken mit den Abbildungen von Schmetterlingen sind eigentlich sehr beliebt. Einer der Gründe dafür ist sicher die häufig farbenfrohe Gestaltung der Belege. Beim Stöbern in einschlägigen Foren fiel mir auf, dass die Präsentation der Schätze häufig etwas nachlässig behandelt wird. Folglich mein Vorschlag dazu. Eine Kombination mit einem geeigneten Hintergrund macht aus der sonst üblichen Anreihung von Einzelmarken einen Blickfang und ist damit geeignet um Einsteiger für unser schönes Hobby zu werben.

Eure Meinung würde mich interessieren.

opaklaus


 
opaklaus Am: 22.04.2018 17:19:40 Gelesen: 4435# 2 @  
Ein weiteres Beispiel


 
opaklaus Am: 22.04.2018 17:20:55 Gelesen: 4433# 3 @  
Leider gelingt es mir nicht mehrere Bilder in einem Beitrag unterzubringen. Also bitte ich um Nachsicht.


 
opaklaus Am: 22.04.2018 17:22:28 Gelesen: 4429# 4 @  
Noch ein Beispiel:


 
Richard Am: 22.04.2018 17:32:52 Gelesen: 4425# 5 @  
@ opaklaus [#1]

Hallo,

ganz ehrlich meine Meinung: Der Hintergrund zwingt mich dazu, solche Forumbeiträge schnellstens zu schliessen um meine Augen zu schonen

Wenn ich mir Schmetterlingsmarken ansehen möchte, dann in Ruhe und ohne ständig durch die wilde und flatterhafte Umgebung abgelenkt zu werden.

Bisher habe ich stets darum gebeten, rund um die eigentlichen Marken (mit Ausnahme von Blocks und Belegen) immer einen möglichst engen Rand mit neutralem Hintergrund zu zeigen. Dabei bleibe ich auch.

Auf Philaseiten geht es um Philatelie und nicht um bunte Bilder hinter den Marken.

Schöne Grüsse, Richard
 
jmh67 Am: 22.04.2018 18:39:32 Gelesen: 4386# 6 @  
Kurz gesagt: Das wird mir zu bunt!

Schon vor 60 Jahren (im Buch "Einführung in die Briefmarkenkunde") wurde zur Präsentation von Briefmarken in Alben und Ausstellungsrahmen empfohlen, dass man auf "unruhige Hintergründe" - und dazu zählen die obigen - verzichten und besser einfarbig neutrale wählen solle, denn sonst würde der Betrachter abgelenkt. Wenn ich obige Bilder sehe, kann ich dem nur zustimmen.

Jan-Martin
 
Henry Am: 22.04.2018 18:41:51 Gelesen: 4386# 7 @  
@ opaklaus [#4]

Hallo Opaklaus,

Richard hat recht, im Forum sind solche Hinterlegungen eher störend als hilfreich. Aber warum stellst du die Seiten nicht als virtuelles Album ein? Im Grunde genommen sind es ja Albumblätter, auch wenn sie die auf Albumblättern üblichen Beschreibungen vermissen lassen. Und nur das Kleingedruckte auf den Marken lesen zu können, ist dann sehr ermüdend, wenn überhaupt möglich.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Seku Am: 22.04.2018 18:55:25 Gelesen: 4373# 8 @  
@ Richard [#5]

Bin ganz Deiner Meinung. Ähnliches hatten wir vom opaklaus ja schon bei Brücken und Leuchttürmen. Will er jetzt alle Motive vollmüllen ?

Gruß

Günther
 
Wolffi Am: 22.04.2018 19:27:51 Gelesen: 4349# 9 @  
@ opaklaus [#1]

Eure Meinung würde mich interessieren.

@ Henry

Es war schön zu lesen, dass wenigstens Du die Frage emotionsfrei beantwortet hast.

@ opaklaus

Sicher ist vor 60 Jahren nicht mehr immer der aktuelle Stand. Hier würde ich aber auch sagen, dass nichts vom eigentlichen Objekt ablenken sollte.

Was Dir selbst gefällt und wie Du Deine Albenblätter gestaltest, sei Dir unbenommen.
 
Cantus Am: 23.04.2018 01:35:44 Gelesen: 4276# 10 @  
@ opaklaus [#1]

Hallo,

der einzig akzeptable Hintergrund hinter solch bunten Marken ist schwarzer Karton, damit sich das Auge auf die einzelnen Marken konzentrieren kann. Das, was du zeigst, ist ein buntes Bilderbuch, hat aber weder mit der Dokumentation einer Briefmarkensammlung noch mit Philatelie im Allgemeinen zu tun. Du solltest dabei also umdenken, wenn dir daran liegt, hier und auch in anderen Foren Zustimmung für deine Marken zu bekommen. Bilderbücher ohne Worte sind etwas für kleine Kinder, wir aber sind doch schon etwas älter.

Viele Grüße
Ingo
 
HWS-NRW Am: 23.04.2018 18:24:50 Gelesen: 4188# 11 @  
Jetzt muss ich doch mal widersprechen.

Grundsätzlich soll jeder seine Motive so sammeln, wie es ihr/ihm gefällt, anders sollte es bei Ausstellungen gehandhabt werden.

Und die "schwarzen Blätter" das war auch mal vor vielen Jahren angesagt, wurde aber nicht gerne gesehen.

Also bitte etwas Zurückhaltung bei der Meinung, was der "Andere" zu sammeln hat und in welcher Form er es auch immer macht.

mit Sammlergruß
Werner
 
opaklaus Am: 24.04.2018 10:12:12 Gelesen: 4104# 12 @  
Hallo Werner,

mit Dank habe ich Deine Worte gelesen. Um weiteren Mißverständnissen vorzubeugen, möchte ich betonen, dass ich meine Marken auch in Alben untergebracht habe. Die vorgestellten Seiten des „Virtuellen Albums“ (der Gedanke gefiel mir) sind nach dem Einscannen der Marken und dann mittels eines Bildbearbeitungsprogramms entstanden. Gäbe es ein „Virtuelles Album“ könnte könnte es durchaus eine für alle offene Plattform für Kreationen und Blattgestaltungen interessierter Mitglieder sein und dem Forum etwas zusätzliche Farbe geben. Ich wollte jedoch keineswegs an traditionellen Betrachtungsweisen rütteln.

Mit freundlichem Gruß
Klaus
 
Holzinger Am: 24.04.2018 18:28:21 Gelesen: 4028# 13 @  
@ opaklaus [#12]

Gäbe es ein „Virtuelles Album“ könnte könnte es durchaus eine für alle offene Plattform für Kreationen und Blattgestaltungen interessierter Mitglieder sein und dem Forum etwas zusätzliche Farbe geben.

Das gibt es doch. :-) Siehe hier:

http://www.philaseiten.de/album/zeigen

Mit "den Leuchttürmen auf Ansichtskarte" kann ich mich noch anfreunden, aber die Hintergründe bei den Schmetterlingen sind doch etwas "gewöhnungsbedürftig". Sicher paßt "Baumrindenhintergrund" zu Schmetterlingen - aber optisch ist es sehr unruhig. Insofern solltest Du - nur für die Öffentlichkeit, nicht für die private Ansicht - über eine andere Darstellung nachdenken.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.