Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Cinderellas: Georges Boulanger Privatmarken
arabas Am: 03.05.2018 16:30:56 Gelesen: 3871# 1 @  
Kann diese Marke nicht finden. Kann jemand helfen ?


 
jmh67 Am: 03.05.2018 17:20:53 Gelesen: 3844# 2 @  
Das ist wahrscheinlich nur eine Spielerei, auch wenn der Dargestellte wie Napoleon III. aussieht. Die Inschrift deutet zudem auf außerfranzösischen Ursprung hin - man schrieb üblicherweise "Postes françaises" in der Mehrzahl.

-jmh
 
Ecksammler Am: 03.05.2018 19:21:15 Gelesen: 3784# 3 @  
Auf der Marke abgebildet ist Georges Ernest Jean Marie Boulanger. Unter https://ru.wikipedia.org/wiki/Буланже,_Жорж; ist eine ähnliche Marke zu 10 Cents abgebildet, ohne dass im Text auf diese eingegangen wird.

Auf ebay.ca sind in letzter Zeit vier dieser bzw. ähnlicher Marken verkauft worden:

https://www.ebay.ca/sch/i.html?_odkw=boulanger&LH_Complete=1&LH_Sold=1&_blrs=spell_check&_osacat=260&LH_AllListings=1&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H1.XEssai+Boulanger.TRS0&_nkw=Essai+Boulanger&_sacat=260

Gruß
Josef
 
Seku Am: 03.05.2018 21:01:42 Gelesen: 3724# 4 @  
Ecksammler liefert einen russischen Wiki-Eintrag. Hier einer in deutsch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Georges_Boulanger
 
jueshire Am: 04.05.2018 10:01:14 Gelesen: 3619# 5 @  
Hallo,

bei den Originalen dieser Marke handelt es sich um eine propagandistische Phantasiemarke ("Cinderella"), vermutlich hergestellt von einem Deutschen, vom Ende des 19.Jahrhunderts. Die Marken wurden gezähnt und geschnitten in zwölf Wertstufen zwischen 1 Centime und 20 Franc auf weißen, gelbem und blauem Papier in Umlauf gebracht. Wie zu sehen, mit eher geringem Aufwand und Talent und mäßigen Französischkenntnissen.

Zum Hintergrund:

Wie dem Wikipedia-Artikel entnommen werden kann, war Boulanger ein rechtsgerichteter Militär, der nach dem Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 auf Revanche sonn und von einigen seiner Anhänger zum Staatsstreich gedrängt wurde. Offenbar wollte ein nicht weniger krieglüsterner Deutscher den Konflikt anheizen, indem er Marken mit dem Konterfei Boulangers in Umlauf brachte.

Philatelistisch handelt es sich also um eine "Phantasie-" oder "Schwindelausgabe". Da sie im vorliegenden Fall aber gar nicht auf Betrug an der Post oder am Sammler ausgerichtet war, finde ich sie persönlich gar nicht so uninteressant: sie dokumentiert einen relativ frühen Fall, in dem Briefmarken zu politischen Propagandazwecken genutzt wurden. Illustriert den Dauerkonflikt um Alsac-Lorraine/ Elsaß-Lothringen ganz hübsch. Allerdings ist aufgrund der simplen Herstellungsart eine aktuelle "Nachproduktion" überhaupt kein Problem - bei den Ebay-Angeboten kann es sich also durchaus auch um Fälschungen von Phantasiemarken handeln.

Weitere Informationen (in englischer Sprache), auch zum Sammelgebiet "Cinderellas", finden sich hier: http://cinderellas.rigastamps.com/columns/Boulanger/index.html
 
DL8AAM Am: 04.05.2018 11:58:14 Gelesen: 3579# 6 @  
@ jueshire [#5]

Und allgemein zu Cinderellas verweise ich hier auch noch mal auf die Seiten des 1959 gegründeten "Cinderella Stamp Club". Das ist eine philatelistische Vereinigung, eine Mitgliedsorganisation der Association of British Philatelic Societies sowie der American Philatelic Society, die sich ausschliesslich mit dieser Art von Marken beschäftigt:

http://www.cinderellastampclub.org.uk/index.asp

Gruß
Thomas
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.