Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Nigeria: Wertschätzung von Fiskalmarken
Scooter020 Am: 03.05.2018 23:22:12 Gelesen: 3734# 1 @  
Erbstück

Hallo!

Habe im Nachlass meines Großvaters eine Marke gefunden. Soll wohl relativ selten sein.

Suche jetzt einen Kenner/Spezialisten, der diese bewerten könnte.

Danke für eure Hilfe.


 
merkuria Am: 04.05.2018 00:02:12 Gelesen: 3716# 2 @  
@ Scooter020 [#1]

Hallo!

Die Marke stammt aus Nord-Nigeria, einem ehemaligen britischen Protektorat, welches am 1. Januar 1914 mit Süd-Nigeria zu Nigeria vereinigt wurde.

Bei der Marke handelt es sich um die Michel Nr. 27 vom April 1904. In meinem Uralt-Michelkatalog von 1998 wird sie ungebraucht mit 75'000 DM bewertet. Eine entsprechende Bemerkung besagt, dass die Marke wahrscheinlich nur fiskalisch (für Gebühren oder Steuern) gebraucht wurde. Für die gestempelte Erhaltung liegt deshalb keine Bewertung vor. Ich denke, der Stempel auf Deinem Exemplar könnte ein Fiskalstempel sein, kenne mich da aber zu wenig aus.

Da der Betrag von 25 GB£ im Jahre 1904 ein kleines Vermögen darstellte, kann ich mir auch keine postalische Verwendung dieses Nenwertes vorstellen.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
bignell Am: 04.05.2018 00:30:54 Gelesen: 3708# 3 @  
@ merkuria [#2]

Bewertung im Scott 2009: 42.500 $ für ungebraucht, gebraucht ohne Bewertung mit analoger Bemerkung. Das kann dann wohl nur ein Prüfer beurteilen.

Lg, harald
 
LK Am: 04.05.2018 00:59:42 Gelesen: 3701# 4 @  
@ Scooter020 [#1]

Hallo,

Jacques hat schon alles geschrieben, es dürfte sich um eine fiskalische Entwertung handeln, denn das Datum ist nur in Monat und Jahr angegeben.

Wäre die Marke auf einem Wertpaket postalisch verwendet worden (und nur das käme bei der hohen Nominale in Frage), ist eine Angabe des Aufgabetages zwingend erforderlich gewesen.

Absolute Sicherheit kann dir nur eine Prüfung beim Spezialisten geben.

Eine Anfrage bei Karl Louis im Hause Köhler wäre ratsam.

Ein Erlös mit fiskalischer Entwertung wird sich in engen Grenzen halten.

Beispiel: Ich habe Ende der 90er Jahre Ostafrikanische Gemeinschaft Mi 19, 20, 28 und 30 mit fiskalischer Stempelentwertung versteigern lassen, der Reinerlös betrug knapp 6.000 DM bei einem damaligen Katalogwert für ungebraucht von über 300.000 DM.

Also die Marken mit derartig hoher Nominale sind nicht an jeder Ecke zu finden, der Sammler, der diese mit fiskalischer Entwertung kauft allerdings auch nicht.

Die Bewertung im neuesten Mi beträgt für ungebraucht 65.000 Euro und wie schon geschrieben gestempelt ohne Bewertung.

Beste Grüße
 
saeckingen Am: 04.05.2018 06:22:54 Gelesen: 3664# 5 @  
Es bringt nichts für eine fiskalisch gebrauchte Marke die sehr hohen Katalogwerte von ungebrauchten Marken anzugeben.

Es gab keinerlei postalische Verwendungsmöglichkeiten für Marken mit so hohem Nennwert.

Die Marke ist wenn echt trotzdem eine Rarität und im Barefoot Katalog der Fiskalmarken des British Commonwealth mit £ 2.000 bewertet.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.