Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: DDR Karl Marx Blocks: Unterschiede Bogenmarken zu Blockmarken
Carsten Burkhardt Am: 29.05.2018 22:27:02 Gelesen: 1906# 1 @  
DDR 386-395 Marx Serie und Block 8/9 Zeichnungsunterschiede

Liebe DDR Sammler,

kann man die Bogenmarken und die Blockmarken der Marx Serie mit Hilfe von Unterschieden in der Zeichnung auseinanderhalten? Wer kennt eindeutige Unterschiede?

Viele Grüsse
Carsten
 
Carsten Burkhardt Am: 07.06.2018 09:39:07 Gelesen: 1800# 2 @  
Erste Versuche:



Blockmarke



Bogenmarke



Blockmarke



Bogenmarke

Zeichnungsunterschiede meist an den Rändern und Schatten

Findet jemand andere?

Viele Grüße
Carsten
 
Carsten Burkhardt Am: 07.06.2018 09:45:40 Gelesen: 1792# 3 @  
@ Carsten Burkhardt [#2]

Schatten ebenfalls bei der 16 Pf



Blockmarke



Bogenmarke

Viele Grüße
Carsten
 
StefanM Am: 07.06.2018 09:55:40 Gelesen: 1786# 4 @  
@ Carsten Burkhardt [#2]

Das ist ein bisschen so, wie früher in Zeitschriften auf der Rätselseite, wo die Unterschiede bei zwei Bildern gefunden werden sollten :)

Hier zwei weitere Unterschiede bei der 48er:

Blockmarke



Bogenmarke



Habe gerade nicht mehr Zeit um weiter zu suchen.

Gruß
Stefan
 
Carsten Burkhardt Am: 09.06.2018 08:31:52 Gelesen: 1707# 5 @  
@ StefanM [#4]

Danke, Stefan. Ein Paar sind ja noch.



Blockmarke



Bogenmarke

Viele Grüße
Carsten
 
Carsten Burkhardt Am: 03.10.2018 18:27:07 Gelesen: 1441# 6 @  
Hallo,

eine Bogenmarke, die ohne die gesuchten Unterschiede nicht prüfbar wäre, wurde von Heiko König befundet und mit Wz. YI bei Hettinger angeboten: Ausruf 500 Euro, blieb aber unverkauft



Bild von Hettinger Auktionen.

Viele Grüße
Carsten
 
tomato Am: 29.07.2020 11:28:27 Gelesen: 476# 7 @  
Hier ein Unterschied Blockmarke/ Einzelmarke den mein Kollege Dieter Rodeheger gefunden hat und den ich neu in die Forschungs-CD aufnehmen werde. Bei Block 9 A/B und der 395 A/B gibt es stets zwei blaue Punkte neben Fenster. Bei der Bogenmarke liegt uns dieser Unterschied nicht vor.

Bzgl der 347 Y steht im Michel immer noch, nur mit Bogenrand prüfbar. Das könnte unter anderem auch der Grund für den Nichtverkauf sein.

Gruß Thomas


 
hannibal Am: 29.07.2020 19:51:58 Gelesen: 410# 8 @  
Hallo,

die 347YI aus Bogen wird inzwischen wohl nicht nur von Herrn Mayer, Herrn Schönherr und Herrn König geprüft.

Wenn ich mich richtig erinnere, war eine in Auerbach gestempelte Marke ohne Rand bei ebay vor einiger Zeit im Angebot - aktuell geprüft mit Fotobefund von Herrn Dr. Ruscher.

Unterscheidungsmerkmal ist wohl (laut Attest)- bei der Bogenmarke reicht die Blaue Farbe im oberen Bereich bis an das Transparent heran und bei der Blockmarke nicht. Außerdem tragen zumindest zwei von Mayer und Schönherr geprüfte Marken Stempeldaten vor Ausgabe der Blöcke und eine davon hat schon ein Signum Richter.

Viele Grüße
Peter
 
tomato Am: 29.07.2020 22:21:22 Gelesen: 372# 9 @  
@ hannibal [#8]

Denke auch, dass es ein sicheres Zeichen ist wie von Carsten im Beitrag 3 vorgestellt. Habe darüber auch von Prüfer Siegfried Paul BPP glaube im Club-Journal gelesen. Müsste halt im MICHEL noch abgeändert werden, dass eine Prüfung auch ohne Bogenrand möglich ist.

Gruß Thomas
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.