Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Virenschutz: Besser ein oder mehrere Virenschutzscanner ?
Richard Am: 26.06.2018 09:05:47 Gelesen: 3344# 1 @  
Sicherheitslücken bei eBay So wurde ein Hamburger abgezockt

Olaf Wunder, Hamburger Morgenpost (20.06.18) - Tatort Ebay. Die weltweit größte Internet-Verkaufsplattform ist ein Eldorado für Menschen, die ein Schnäppchen machen wollen – aber auch für Betrüger. Immer ausgekochter werden die Tricks, die Gauner anwenden, um ehrliche Online-Shopper hinters Licht zu führen. Der 42-jährige Hamburger Nils Poppendiek musste diese Erfahrung gerade machen. Der Schaden tut richtig weh: 2.417 Euro sind weg. Einfach so. Für vermeintlich wertvolle Briefmarken, die es gar nicht gibt.

(Quelle und weiter lesen: https://www.mopo.de/hamburg/sicherheitsluecken-bei-ebay-so-wurde-ein-hamburger-abgezockt-30642584# ]
 
hajo22 Am: 26.06.2018 10:01:19 Gelesen: 3307# 2 @  
Achtung: Vorsicht vor dem Link.

Es kommt beim Lesen des Textes plötzlich ein Hinweis sinngemäß "Ihre Windows Systemdateien sind defekt, folgen Sie den Anweisungen". Ich vermute ein Trojaner will sich installieren.

hajo22
 
22028 Am: 26.06.2018 10:13:58 Gelesen: 3291# 3 @  
Bei mir (über das stark abgesicherte Firmennetz) klappt alles.
 
Ron Alexander Am: 26.06.2018 10:22:30 Gelesen: 3286# 4 @  
@ hajo22 [#2]

Also bei mir kommt keine Meldung, Link funktioniert problemlos. Wenn etwas wäre würde FW & Virenscanner anschlagen.

Grüße,
Ron
 
hajo22 Am: 26.06.2018 10:29:09 Gelesen: 3284# 5 @  
@ Ron Alexander [#4]

Ich habe mehrere Virenscanner in Aktion und natürlich MSE laufen.

Besser 1 x zu viel gewarnt.

hajo22
 
jahlert Am: 26.06.2018 17:27:48 Gelesen: 3127# 6 @  
@ hajo22 [#2]

Hallo hajo,

was hältst Du von folgendem Vorschlag bei derartigen Veröffentlichungen:

a) Richard speichert die Nachricht als pdf-Datei auf dem PS-Server.
b) Er benennt die Quelle und gibt den Link zur pdf-Datei an.

Mit Gruß, jue
 
bovi11 Am: 26.06.2018 17:34:38 Gelesen: 3121# 7 @  
@ hajo22 [#2]

Bei mir auch ohne Probleme. Virenscanner bleibt ruhig.
 
Magdeburger Am: 26.06.2018 17:40:58 Gelesen: 3114# 8 @  
@ hajo22 [#2]

Hallo hajo22,

bei Virenscanner gilt nicht "viel hilft viel" - besser ist nur einen zu nutzen.

Bei der Meldung hilft es ggf. das System auf einen früheren Zeitpunkt zurück zu setzen.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
hajo22 Am: 26.06.2018 18:47:42 Gelesen: 3073# 9 @  
@ jahlert [#6]

Wäre eine Möglichkeit. Ich hatte nur Bedenken weil sich der Hinweis über den link gelegt hatte. Der Hinweis entbehrt natürlich jeder Realität. Ich wollte nur schnell warnen. Wenn ich jemanden damit belästigt habe, dann bitte ich um Entschuldigung.

@ Magdeburger [#8]

bei Virenscanner gilt nicht "viel hilft viel" - besser ist nur einen zu nutzen.

Hatte ich früher auch mal gedacht.

hajo22
 
Holzinger Am: 26.06.2018 20:47:29 Gelesen: 3004# 10 @  
@ hajo22 [#9]

Dann warst Du früher schlauer :-).

2 - oder gar mehr - Virenscanner kämpfen um die gleichen Kapazitäten, betrachten die eigentlichen (System-)- Schutzfunktionen des anderen als Virenaktivität usw. Mache Dich einfach im Netz einmal selber schlau.

Mein (gut gemeinter Rat): 1 "guter" reicht völlig aus. Mir ist ein Schutz für 3 Systeme für knapp über 20.- €/Jahr die Sache auf jeden Fall wert (und das seit vielen Jahren ohne Probleme!). Ob nun K... oder N... (bzw. A...) muß jeder selber entscheiden. Ich gebe keine Herstellerempfehlung ab.
 
hajo22 Am: 26.06.2018 21:28:24 Gelesen: 2974# 11 @  
@ Holzinger [#10]

Dann warst Du früher schlauer :-).

Dem wird dann wohl so sein, wenn Du das so schreibst.

hajo22
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.