Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Prof. Dr. Reinhard Krüger völlig unerwartet verstorben
Richard Am: 02.07.2018 17:20:02 Gelesen: 3948# 1 @  
Prof. Dr. Reinhard Krüger völlig unerwartet verstorben

(wm) Eine Todesanzeige im Berliner „Tagesspiegel“ vom 1. Juli 2018 löste bei allen, die den rührigen Professor kannten, ungläubiges Entsetzen aus. Schwarz auf weiß war zu lesen, dass der am 30. April 1951 geborene Berliner am 22. Juni 2018 verstorben war. Damit verliert die deutsche Philatelie einen ihrer profiliertesten Autoren, der sich in den letzten Jahren einen guten Namen durch zahllose interessante Broschüren und Artikel in nahezu allen deutschen Fachzeitschriften gemacht hat.

Reinhard Walter Karl Krüger machte sein Abitur 1970, elf Jahre später an der TU Berlin 1981 seinen Magister und promovierte an der TU Berlin 1998. Die Habilitation folgte an der gleichen Universität 1995. Er wurde Professor für Romanische Literatur an der Universität Stuttgart und war seit 2016 im Ruhestand. Bereits vorher, besonders aber seitdem trat er als Autor zu postgeschichtlichen Themen vielfach in Erscheinung. Sammler war er seit 1957.

Seine Spezialgebiete waren Bund/Berlin/DDR (bis 1967), Großbritannien (bis 1975), Schweden (bis 1975), British Commonwealth Victoria (bis 1980), Deutsche Telegraphie, Rohrpost weltweit sowie Deutsche und europäische Geschichte. Er war Mitglied im Berliner Ganzsachensammlerverein, der Poststempelgilde, der FG Berlin, Arge Zensur, Arge Generalgouvernement und der Arge Französische Zone.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit seien eine Reihe seiner philatelistischen Buchtitel erwähnt: Inflationsbedingte Zusatzfrankaturen auf Berliner Rohrpostganzsachen, 192 Seiten, 200 farbige Abb. (Soest 2013); Telegramme zu den III. Weltfestspielen der Jugend und der Studenten in Berlin 1951, 164 Seiten (Soest 2014); Telegrammformulare der Deutschen Reichspost im befreiten Österreich (1945–1947), 109 Seiten (Soest 2014); Von Sarajevo nach Versailles....und die Folgen. Die Behinderung des zivilen Postverkehrs durch den 1.WK: Wie alles begann (1914–1916), Teil 1, 382 Seiten (Soest 2014); Von Sarajevo nach Versailles....und die Folgen. Die Behinderung des Zivilen Postverkehrs durch den 1.WK: Bis zum Ende (1917–1918/19), 307 Seiten (Soest 2014); Studien zur Postgeschichte Ostmitteleuropas im 2. Weltkrieg (I), 210 Seiten (Berlin 2014); Die Rohrpostkarte Deutsches Reich RP 26: 55 Reichspfennig Hitler in lachsrot, 133 Seiten (Berlin 2015); Studien und Quellen zur Geschichte der Stadtrohrpost Hamburg, 175 Seiten (Berlin 2015); Die Rohrpost von Algier / La poste pneumatique d’Alger, 115 Seiten (Berlin 2015); Die Dienst-Rohrpostumschläge des Admiralstabs der Marine 1916–1922, 171 Seiten (Berlin 2015); Die Kriegsgefangenen-Gedenkmarke Bund MiNr. 165. Monographie eines Postwertzeichens (Soest 2017); Die Rohrpost von Marseille / La poste pneumatique de Marseille, 115 Seiten (Berlin 2017); Die Bildtelegraphie bei der Deutschen Reichspost Geschichte – Formulare – Propaganda, 180 S. (Berlin 2017). Vier seiner Bücher wurden bei Rang-1-Ausstellungen mit einer Vermeil-Medaille ausgezeichnet.

Seit einem Jahr hatte er ein mehrtätiges Symposium unter dem Titel „Klio & Hermes: Post – Geschichte – Kommunikation 2018“ organisiert, das vom 16.–18. November 2018 im Berliner Museum für Kommunikation stattfinden soll. Ihm war es ein Anliegen, Philatelie und historische Wissenschaften näher zusammenzubringen. Der plötzliche Tod nahm ihm nun die Feder aus der Hand. Einige seiner letzten Fachbeiträge werden in den nächsten Tagen in der digitalen Zeitschrift PHILA HISTORICA veröffentlicht. Mit kaum 67 Jahren starb er viel zu früh. Er wird allen, die ihn näher kannten und seine Arbeiten schätzten, fehlen.



Prof. Dr. Reinhard Krüger. Bildvorlage: privat

---

Reinhard Krüger war seit 2009 Mitglied im Philaseiten Forum mit einer Vielzahl von Fachbeiträgen: https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?SU=38635473
 
HWS-NRW Am: 02.07.2018 19:28:17 Gelesen: 3862# 2 @  
Chapeau Reinhard!

Ruhe in Frieden

"Dein" Sammlerfreund
Werner
 
22028 Am: 02.07.2018 19:40:27 Gelesen: 3841# 3 @  
Mit Prof. Krüger hatte ich schon 2005 Kontakt, damals hatte er sogar ein gewisses Interesse an SCADTA und Kolumbien.

Ruhe in Frieden.
 
MarkusH Am: 02.07.2018 20:12:57 Gelesen: 3819# 4 @  
Das ist eine sehr traurige Nachricht. Gerade eben noch habe ich seinen aktuellen Artikel in der Deutschen Briefmarken Revue 7/2018 gelesen. Möge Herr Krüger in Frieden ruhen!
 
kauli Am: 02.07.2018 23:31:12 Gelesen: 3729# 5 @  
@ Richard [#1]

Ich bin richtig geschockt. Prof. Krüger kenne ich gut von den monatlichen Treffen der Forschungsgemeinschaft Berlin. Eine Woche zuvor haben wir noch miteinander gesprochen. Sein umfangreiches Wissen war schon beeindruckend. Auf alle Fälle ein großer Verlust für die Philatelie. Er wird durch seine vielen Publikationen unvergessen sein.

Dieter
 
wajdz Am: 03.07.2018 01:58:35 Gelesen: 3711# 6 @  
Einer der Referenten des Frühjahrsseminars des PhVBB war Prof. Dr. Reinhard Krüger (Berlin), dessen Vortrag auf unterhaltende Art und Weise das Thema "Frankaturseltenheiten mit Sondermarken von Bund, Berlin und DDR" zum Inhalt hatte.

Es war ein Vergnügen und auch sehr kurzweilig, seinen Ausführungen zu folgen und aus dem Gesagten und Gezeigten für sich Erkenntnisse zu gewinnen. Deshalb habe ich mir den zur November-Veranstaltung „Post-Geschichte-Kommunikation“ im Museum für Kommunikation von ihm angekündigten Vortrag „Rohrpost und Unterwelt ... “ schon im Kalender vorgemerkt.

Die Nachricht über seinen plötzlichen Tod macht mich sehr traurig und mein Mitgefühl gilt seinen Angehörigen und Freunden. Die Philatelie hat einen großen Verlust erlitten.

Jürgen -wajdz-
 
Hornblower Am: 03.07.2018 10:28:22 Gelesen: 3600# 7 @  
Tief betroffen habe ich diese Nachricht gelesen. Vor kurzem noch habe ich seine Studie über die DEBRIA bestellt und wie alle seine fundierten Fachbeiträge aufmerksam gelesen. Seine wertvollen Anregungen, wie man auch vermeintlich wertloses Material werthaltig sammeln kann, haben mir viele Ideen für meine eigenes Sammelgebiet gegeben.

Mein Mitgefühl gilt seiner Familie, er ruhe in Frieden!

Michael
 
Phil A. Telist Am: 03.07.2018 10:46:27 Gelesen: 3585# 8 @  
Am Tag zuvor haben wir noch gemailt und uns einen schönen Urlaub gewünscht. Mir fehlen die Worte, er hatte noch so viel vor.

Udo
 
sentawau Am: 03.07.2018 11:57:50 Gelesen: 3542# 9 @  
Die Ganzsachensammler haben einen ihrer Großen verloren. Sie verdanken ihm viele wichtige Aufsätze.

Sentawau
 
iholymoses Am: 05.07.2018 21:38:12 Gelesen: 3331# 10 @  
Hallo,

ja, das ist schon tragisch. Sein vielleicht letztes ebay Gebot war erst nach seinem Tod erfolgreich:




Damit verbunden auch der Hinweis, dass der ebay account "cartaphilos2017" also nicht mehr bedient wird.

Möge er in Frieden ruhen.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.