Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Alliierte Besetzung Französische Zone Ganzsachen
spain01 Am: 03.07.2018 20:08:01 Gelesen: 6348# 1 @  
Postkarte All. Bes. Plattenfehler?

Hallo,

in meinem Bestand habe ich die abgebildete Postkarte. Ich vermute, daß sie aus der Alliierten Besetzung stammt, eventuell aber noch aus dem Deutschen Reich. Auffallend ist hier der recht starke und deutliche Bruch in der linken unteren Ecke des Werteindruckes. Die Rückseite ist unbedruckt.

Wer kann die Karte zuordnen und eventuell auch einen Plattenfehler bestätigen?

Gruß und Dank!

Michael


 
GSFreak Am: 04.07.2018 00:27:31 Gelesen: 6328# 2 @  
Hallo Michael,

das ist eine Französische Zone - 6 Rpf. Behelfsganzsache aus Südbaden (OPD Freiburg), Mi.-Nr. P 835 a I.

Der "Bruch" unten links ist bekannt und relativ häufig, hier von mir eine entsprechende, gebrauchte Karte (17a) SCHOPFHEIM vom 11.02.1946 aus meiner Sammlung:



Ich zeige noch weitere Karten der P 835 a I aus meiner Sammlung mit solchen Besonderheiten. Die linke Karte weist einen "Bruch" oben rechts, die rechte Karte einen "Bruch" unten rechts im Wertstempel auf:



Die Karten sind zu mehreren in einem Druckbogen gedruckt worden. M. E. hat die Druckplatte irgendwann zunehmend Kratzer abbekommen, aber es ist dennoch weiter gedruckt worden.

Bei den "Brüchen" handelt es sich m.E. um Kratzer auf der Druckplatte. Wenn man die linke Karte näher betrachtet, zieht sich zusätzlich auch ein "Kratzer" von unten im Wertstempel durch das Wort "Postkarte" und kreuzt dann oben auch den senkrechten Teilstrich. Diesen "Kratzer" findet man auch auf der nachfolgend abgebildeten Karte (21.02.1946 aus GAILINGEN), allerdings ohne den "Kratzer" oben rechts.



Gruß Ulrich
 
spain01 Am: 05.07.2018 10:18:38 Gelesen: 6276# 3 @  
@ GSFreak [#5]

Okay, danke für die Infos!

Gruß
Michael
 
Freiburger Am: 08.10.2019 02:00:08 Gelesen: 5232# 4 @  
Chemische Zensur?

Im Rahmen meiner Heimatsammlung "Freiburg" habe ich einen interessanten Zensurbeleg, der aber auch eine spezielle Frage aufwirft.

Postkarte vom 17.9.1945, von Freiburg, nach Emmendingen, 1.Tag des Zivilpostverkehrs und damit Ersttag für die Behelfsausgabe (Mi PB 812 II)

Rückseite Zensurstempel „A.M.5“ an einer durch eine Flüssigkeit markierten Textpassage. Dies erinnert an chemisch Zensurmerkmale aus dem III. Reich.

Da mir bisher für die Französische Zone keine "Chemische Zensur" bekannt wurde, wäre für mich von Interesse ob anderen Sammlerfreunden derartige Belege, ggfs. für den Raum Freiburg (A.M.5 / GBC etc.) bekannt sind, ggfs. wäre natürlich Scan Spitze.


 
spain01 Am: 08.10.2019 09:00:29 Gelesen: 5195# 5 @  
@ Freiburger [#4]

Hallo,

meiner Meinung nach handelt es sich lediglich um eine zufällig ausgelaufene Flüssigkeit über dem Brief, denn da steht nichts, was zensurwürdig wäre. Auch der Zensurstempel scheint etwas in Mitleidenschaft gekommen zu sein.

Mein Fazit: die Verfärbung ist kein Zensurmerkmal, sondern lediglich eine zufällige Verfärbung im Bereich des angebrachten Stempels.

Gruß
Michael
 
GSFreak Am: 08.10.2019 09:34:52 Gelesen: 5178# 6 @  
@ Freiburger [#4]

Hallo Jürgen,

seit etwa zwei Jahren forsche ich an dieser Aufbrauchausgabe mit dem Wertaufdruck B der OPD Freiburg und habe in meiner privaten Datenbank bisher etwa 650 Karten dieser Ausgabe erfasst. Ich vermute auch kein Zensurmerkmal, sondern wie Michael [#5] eine Zufälligkeit (Flüssigkeit verschüttet).

Für meine Forschung hätte ich gerne einem Scan der Kartenvorderseite mit höherer Auflösung, da ich wesentliche Unterscheidungsmerkmale in den Überdruckelementen nicht genau genug erkennen kann. Auch an Scans weiterer Karten dieser Aufbrauchausgabe bin ich sehr interessiert. E-Mail-Adresse ist hinterlegt.

Übrigens ist die gezeigte Karte keine P B812 II, sondern eine P B812 I.

Viele Grüße
Ulrich
 
mausbach1 (RIP) Am: 02.01.2020 10:16:35 Gelesen: 4833# 7 @  
Französiche Zone - versch. Formblätter - hier ehemalige Urkarte P 314 II



Ehemalige Ganzsachen des Deutschen Reichs wurden entwertet und als Formblätter verkauft (MICHEL Ganzsachen-Katalog Deutschland) Abbildung B.

Folgende Urkarten wurden bisher bekannt: P 298, P 300, P 302 F, P 302 A, P 303 F, P 303 A, P 314 II.

Wie sich der genannte Preis für diese Stücke ist mir nicht bekannt.

Schöne Grüße
Claus
 
Michael Mallien Am: 26.06.2022 11:10:09 Gelesen: 2801# 8 @  
Die Ganzsachen der französischen Zonen wurden bisher fast ausschließlich mit in dem Thema Alliierte Besetzung Französische Zone Bedarfsbelege [1] gezeigt.

Ich denke, sie sollten in einem eigenen Thema behandelt werden, denn es ist ein Thema mit großer philatelistischer Vielfalt.

Ich zeige heute nur eine einfache P2 aus Württemberg mit Stempel (14b) SAULGAU (WÜRTT) / 17.11.49-14



Diese Ganzsache wurde in [1] mehrfach gezeigt. Mir gefällt an dem Beleg jedoch besonders die Wohnungsbaumarke 3 c (?) mit dem lesbaren Stempeldatum. Wann hat man das schon mal auf diesen kleinen Marken!



Viele Grüße
Michael

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=9102&F=1&CP=0&full=1
 
Martin de Matin Am: 26.06.2022 12:06:51 Gelesen: 2789# 9 @  
@ Michael Mallien [#8]

Von mir kommt das passende Ergänzung zu deiner P2 mit Wohnungsbaumarke 3 c (sicher). Die P2 mit der Wohnungsbaumarke 2 vom 3.8.1949 von Sulz nach Köln.



Gruss
Martin
 
GSFreak Am: 02.06.2023 00:01:19 Gelesen: 1428# 10 @  
Hallo zusammen,

heute kamen meine auf einer Auktion ersteigerten Lose. Darunter diese Notausgabe FREUDENSTADT P B05, gelaufen 06.04.1946 von FREUDENSTADT nach Unterreichenbach. Die Urkarte ist eine Deutsches Reich P 314 IIa, die dann mit dem Wertaufdruck D zur Aufbrauchausgabe P D814 I wurde. Wegen der Portoerhöhung am 01.03.1946 hat das Postamt Freudenstadt durch Beisetzung eines Freivermerks ("Gebühr bezahlt / 6 Rpf") die Aufbrauchausgabe FREUDENBERG P B05 geschaffen. Es ist ein besser abgeschlagener Freivermerk als bei meiner bisher in der Sammlung befindlichen Karte vom 13.06.1946 (unteres Bild).





Beste Grüße
Ulrich
 
GSFreak Am: 05.09.2023 14:56:09 Gelesen: 955# 11 @  
Hallo zusammen,

hier ein Neuzugang in meiner Ganzsachensammlung Französische Zone.

Es ist die seltene Aufbrauchsausgabe P B804II, bedarfsverwendet am 02.01.1946 von Waldshut nach Ilmenau in Thüringen. Es handelt sich um eine ehemalige 5 Rpf. Hitler-Ganzsachenkarte P 298I, der links vom Wertstempel eine 1 Rpf.-Marke Deutsches Reich Mi.-Nr. 781 zugeklebt ist (seinerzeitige Aufwertung zu einer Fernpostkarte). Die Überdeckung mit schwarzen Balken ist abweichend zu den anderen Karten mit dem Wertaufdruck B (OPD Freiburg) 36 mm lang, um auch die zugeklebte Marke mit unkenntlich zu machen.

Im Rahmen meiner Forschung über die Ganzsachen mit dem Wertaufdruck B sind mir nur 5 Stück dieser P B 804 II bekannt geworden. Vier Stück sind dabei in Waldshut entwertet. So war ich glücklich, dass ich nunmehr von einem befreundeten Sammler eine dieser Karten erwerben konnte.



Meine Forschungsergebnisse zu der Aufbrauchsausgabe mit dem Wertaufdruck B sind auf 23 Seiten im Rundbrief 92 (Februar 2020) der Arge Deutsche Notmaßnahmen ab 1945 e.V. [1] veröffentlicht und fanden auch Eingang in das 2022 erschienene Buch "Französische Zone Ganzsachen" von Wolfgang Straub.

Beste Grüße
Ulrich

[1] http://www.deunot.de
 
Manne Am: 01.11.2023 12:40:50 Gelesen: 795# 12 @  
Hallo,

eine Ganzsache vom 30.09.1949 von Schwenningen nach Biberach an der Riss.



Gruß
Manne
 
Ron Alexander Am: 23.11.2023 15:53:18 Gelesen: 397# 13 @  
Schönen Nachmittag,

Sieht man auch nicht ganz so häufig, ein Zwischenlagenkarton in grünlicher Farbe, FZ Württemberg. Dieser diente im Kartenstapel u.a. zur Kennzeichnung einer bestimmten Menge von Karten, um das Zählen zu vereinfachen. Gelegentlich wurden diese Zwischenlagenkartons mit überdruckt, was hier der Fall ist. Kurzbefund mit Beschreibung mit hinzugefügt.



Grüße,
Ron
 
Manne Am: 23.11.2023 17:10:00 Gelesen: 384# 14 @  
Hallo,

wieder eine Ganzsache mit anderer Wohnungsbaumarke an die gleiche Adresse vom 01.12.1949 von Schwenningen nach Biberach an der Riss. Hatte ich schon an anderer Stelle gezeigt.



Gruß
Manne
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.