Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Frankreich Ganzsachen Umschläge
Cantus Am: 15.07.2018 15:13:25 Gelesen: 1153# 1 @  
(herüberkopiert aus dem falschen Thema "Postkarten", Autor Seku):

Zwar keine Postkarte, aber eine schöne Ganzsache aus Frankreich, gestern in der Hauspost



Wie man deutlich auf der ersten Abbildung sehen kann, handelt es sich um einen modernen Ganzsachenumschlag von Frankreich, der bei Verwendung bevorzugt behandelt werden soll:



Ich werde nun wohl doch meine Archive öffnen und euch allerlei Ganzsachenumschläge von Frankreich zeigen.

Viele Grüße
Ingo
 
zockerpeppi Am: 08.12.2018 00:32:46 Gelesen: 989# 2 @  
@ Cantus [#1]

Schöner Beleg.

Ich war überrascht über diesen schönen Meilleurs Voeux 'prêt à poster' kurz PAP aus dem Jahre 1997 YT Nummer 3123 E4 Loup et agneaux verwendbar bis 20 gr. Es erschienen 5 verschiedene Motive welche auf der Rückseite abgebildet sind.



Lulu
 
10Parale Am: 05.01.2020 19:44:24 Gelesen: 661# 3 @  
@ zockerpeppi [#2]

Hier ein Ganzsachenumschlag zu 10 Centimes mit dem Motiv "La Semeuse".

Keine Ahnung wann diese herauskam, wahrscheinlich gibt es sehr viele davon, hier jedoch noch nicht auf dem Prüfstand gewesen.

Liebe Grüße

10Parale


 
Cantus Am: 05.01.2020 23:19:21 Gelesen: 642# 4 @  
@ 10Parale [#3]

Hallo,

es gibt mehrere Umschläge mit der Semeuse camée (Säerin auf glattem Grund) in der Wertstufe zu 10 Centimes in bräunlichrot auf weißem Papier. Alle diese Umschläge gelangten zwischen 1906 und 1916 zum Verkauf. Es gibt bei diesen Umschlägen zwei verschiedene Größen, die ich anhand deines Bildes nicht einschätzen kann:

123x94 mm oder 145x112 mm

Außerdem gibt es diese Umschläge mit oder ohne Druckdatum. Das Druckdatum findest du am unteren Ende der rückseitigen Umschlagklappe. Spezialisten aus Frankreich unterscheiden zusätzlich nach den unterschiedlichen Druckdaten, aber dazu habe ich keine Literatur.

Diese Umschläge sind außen weiß und innen blaugrün.

In dieser Zeit erschien noch ein weiterer ähnlicher Umschlag zu 10 Centimes, der ist aber außen und innen rahmfarben.

Viele Grüße
Ingo
 
Franz88 Am: 31.01.2020 19:58:09 Gelesen: 558# 5 @  
Hallo Freunde,

ein Umschlag zu 5 Centimes. Aufgabeort Toulon.

Der Umschlag ist mit 10,6cm * 7cm sehr klein.

Das Aufgabedatum kann ich leider nicht entziffern.



Liebe Grüße
Franz
 
Seku Am: 14.02.2020 10:50:21 Gelesen: 475# 6 @  
Umschlag mit Mi.-Nr. 427 - Eröffnung des TGV-Est 2007. Die Züge verkehren zwischen Paris - Straßburg und Süddeutschland



Cordialement

Günther
 
Cantus Am: 15.02.2020 02:39:23 Gelesen: 442# 7 @  
@ Cantus [#1]

Ich möchte zu diesem Umschlag aus Beitrag [#1] noch ein paar Informationen nachliefern. Er erschien am 30.4.2008 und im Wertstempel ist der Hafen von La Rochelle zu sehen, Im Wertstempel ist kein Frankaturwert eingedruckt, dafür findet sich unter dem Wertstempel in drei Sprachen Port Payé, also "Gebühr bezahlt".

Diese Umschläge wurden nur in Form von Fünferpacks verkauft, einzeln waren sie nicht erhältlich.

Viele Grüße
Ingo
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

2577 17.04.20 22:28iholymoses
1153 15.02.20 02:39Cantus
2389 15.07.18 17:43Cantus
3455 12.08.17 13:0810Parale
2364 28.05.15 20:51Cantus


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.