Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Fussball Weltmeisterschaften
Das Thema hat 52 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
skribent Am: 01.10.2022 19:37:43 Gelesen: 6105# 28 @  
Guten Abend,

die 21. Fussball-Weltmeisterschaft 2018 wurde von der FIFA Russland zugesprochen und sie fand in der Zeit vom 14. Juni bis 15. Juli 2018 in verschiedenen Stadien in Europa sowie auch in Asien statt.

Ca. 33 Monate vorher begann die Post Russlands mit der Ausgabe von Wertzeichen und Blocks, um auf dieses Großereignis aufmerksam zu machen.



Am 18. September 2015 kam ein Block an die Postschalter - bei MICHEL mit der Nr. 2217 / Block Nr. 223 gelistet. Der Block ist rund und neben dem integrierten Wertzeichen sind Fussballumrisse abgebildet. Das Wertzeichen zeigt den FIFA-Pokal, um den spielerisch gestritten wird. Den ziert auch der Sonderstempel zum Ausgabetag, der in 6 verschiedenen Städten am 18.9.15 zum Einsatz kam. Der Block ist im Offsetdruck hergestellt mit Lacküberzug bei einem Durchmesser von 110 mm.

MfG >Franz<
 
skribent Am: 02.10.2022 15:48:08 Gelesen: 6047# 29 @  
Guten Tag,

schon knapp 2 Wochen später (#28), am 1. Oktober 2015, kam ein Kleinbogen an den rusischen Postschaltern zum Verkauf, der bei MICHEL mit den Nummern 2225 bis 2230 gelistet wurde.



Auf diesen 6 Wertzeichen ist jeweils ein älteres Wertzeichen der Sowjetunion abgebildet, die mit den Nummern 2090, 2614, 3227, 3772, 5180 und 5612 katalogisiert sind. Auf diesen ist jeweils eine Szene einer FIFA-Weltmeisterschaft abgebildet, an denen die Fussballmannschaft der damaligen UdSSR teilgenommen hat. Es sind dies: 1958 Schweden, 1962 Chile, 1966 Englsnd, 1970 Mexiko, 1982 Spenien und 1986 Mexiko.

Die Ausgabe dieses Kleinbogens erfolgte unter der Überschrift: "Fussball-Weltmeisterschaft 2018 " (II).

Zum Erstag wurde in den Städten Saransk, Kasan, Kaliningrad, Ekaterinburg und Wolgograd, jeweils ein Ersttagsstempel eingesetzt, die sich alle glichen und nur den Schriftteil (wie vor) abgebildet hatten.

MfG >Franz<
 
skribent Am: 03.10.2022 08:28:50 Gelesen: 6002# 30 @  
Guten Morgen,

am 17. November 2015 kam die 3. Ausgabe zur "Fussball-Weltmeisterschaft 2018" an die russischen Postschalter.

Sie ist explizit den "Stadien (I)" gewidmet.



Bei MICHEL mit den Nrn. 2249-2252 gelistet und als Einzelwerte, Viererblock- bzw. Viererstreifen, Kleinbogen und Markenheftchen verausgabt.

Hier abgebildet ein Viererblock mit den Ansichten von folgenden Stadien:

Sotchi - Olympiastadion "Fischt",
Moskau - Olympiastadion "Luschniki",
Moskau - Stadion "Spartak" und
Kasan - Fussballstadion "Kasan-Arena".

Zum Ersttag dieser Ausgabe kamen 6 bildgleiche Stempel zum Einsatz, und zwar in Kaliningrad, Krasnodar, Yekaterinburg, Wolgograd, Saransk und Rostov-am-Don.

MfG >Franz<
 
epem7081 Am: 03.10.2022 18:28:11 Gelesen: 5983# 31 @  
Hallo zusammen,

wenn demnächst die Fußball-WM in Katar startet, gehen die Erinnerungen vielleicht auch an die WM in Deutschland im Jahre 2006 [1] zurück. Seinerzeit brachte die Deutsche Post eine werbende Ganzsache heraus, die mit dem Motiv der Marke zur Weltmeisterschaft (MiNr 2521) versehen und mit dem Aufdruck-Stempel "Deutsche Post WEIDEN I.D.OPF. Philatelie / a / 92637" vom 22.3.2006 freigemacht wurde.




Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Fußball-Weltmeisterschaft_2006
 
skribent Am: 04.10.2022 09:42:03 Gelesen: 5922# 32 @  
Guten Morgen,

im Jahre 2015 erfolgte noch die 4. Ausgabe anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft 2018.

Am 9. Dezember 2015 kamen 7 Postwertzeichen mit Zierfeldern als Kleinbogen an die russischen Postschalter.



Diese Ausgabe (MiNr. 2259/65) war die 1. einer neuen Reihe und betitelt "Russische Fussball-Legenden".

Abgebildet sind die Feldspieler Katschalin, Bubukin, Woinow, Iwanow, Salnikow und Strelzow und der Torwart Jaschin.



Der abgebildete Sonderstempel kam am Ersttag zum Einsatz in Kasan (Abb.), Kaliningrad, Ekaterinburg, Wolgograd, Rostow-am-Don und Samara.

MfG >Franz<
 
Altmerker Am: 04.10.2022 22:58:46 Gelesen: 5858# 33 @  
Darf ich anregen, aus dem Thema Fußball allgemein die WM rauszulösen? Oder bringt es nichts, die 30 Treffer hierher zu verlagern?

Viele Grüße
Uwe

[Antwort: Nur verschieben bringt nichts ausser Ärger, es müssen auch die Links auf und von dem Thema berichtigt werden und die Verlinkungen auf frühere und von späteren Beiträgen im gleichen Thema, das lässt sich bei einem Thema im 14. Jahr nur mit viel Aufwand lösen]
 
skribent Am: 05.10.2022 15:56:03 Gelesen: 5777# 34 @  
Guten Tag,

die 5. Ausgabe zur Fussball-WM 2018 kam am 29. Juli 2016 an die Verkaufsschalter der russischen Post, diesmal wieder mit dem Thema "Teilnahme Russlands an früheren Weltmeisterschaften".



Es handelt sich um eine Blockausgabe mit den MiNr. 2335/38, Block Nr. 231.

Der Block war relativ schnell ausverkauft, weil nur 20.000 Stück aufgelegt wurden.

Abgebildet sind 2 Wertzeichen und 2 Vignetten:

Sowjetunion MiNr. 6089 - Italien 1990,
Vignette - USA 1994,
Vignette - Japan/Südkorea 2002 und
Russland MiNr. 2109 - Brasilien 2014.

Der passende Sonderstempel zu dieser Ausgabe besteht nur aus Text und kam in den Postämtern von Kasan, Saransk, Samara, Rostov-am-Don, Sotchi und Krasnodar am 29. Juli 2016 zum Einsatz.

MfG >Franz<<
 
Altmerker Am: 05.10.2022 19:30:20 Gelesen: 5759# 35 @  
Hallo

weil ich ja das Thema Presseereignisse immer im Auge behalte, dreht es sich in meiner Sammlung nicht nur um Pressezentren der Fußball-WM, sondern hier auch um die "Neue Presse" in Frankfurt, die 1970 das deutsche WM-Team bei der Rückkehr aus Mexiko begrüßt hat.

Gruß
Uwe


 
Briefuhu Am: 07.10.2022 11:55:58 Gelesen: 5699# 36 @  
Zur Fußball WM 94 in den USA gaben die Niederlande im Juni 1994 diese Briefmarke im Wert von 80 Cent heraus. Hier auf einer Maximumkarte abgestempelt am 01.06.1994 in Zeist.



Schönen Gruß
Sepp
 
Altmerker Am: 07.10.2022 22:34:43 Gelesen: 5674# 37 @  
Ich sammle ja solche "Ereignis-Sonderstempel" mit Pressepotenzial. Vom Sportpresseball rollte 2006 der Ball nach Südafrika. Diese Steckkarte gab es für alle Ballgäste.

Gruß
Uwe


 
skribent Am: 08.10.2022 11:21:46 Gelesen: 5652# 38 @  
Guten Tag,

die 6. Ausgabe von Sonderwertzeichen zur Fussball-Weltmeisterschaft 2018 kam am 26. August 2016 an den russischen Postschaltern zum Verkauf. Angeboten wurden die Wertzeichen mit Abbildungen von weiteren 4 Stadien als Einzelwerte (Mi.-Nr.: 2349/52) als Viererblock oder -Streifen aber als Kleinbogen.



Folgende Stadien sind auf den Wertzeichen abgebildet:

Fussballstadion "Wolgograd-Arena", Wolgograd,
Zentralstadion "Jekaterinburg-Arena", Jekaterinburg,
Fussballstadion "Rostow-Arena", Rostow-am-Don und
Fussballstadion "Kosmos-Arena", Samara.

Ab 25. Dezember 2016 wurden die Wz auch als Heftchen verkauft.

MfG >Franz<
 
skribent Am: 13.10.2022 15:33:39 Gelesen: 5410# 39 @  
Guten Tag!

Die 7. Ausgabe zur Fu0sball-WM in Russland kam am 28. Oktober 2016 zum Verkauf an die russischen Postschalter.



Es war die 2. Ausgabe zur Erinnerung an russische Fußball-Legenden und war zusammenhängend, 7 Wertzeichen mit 9 Zierfeldern, gedruckt.

Bei MICHEL wurden sie mit den Nummern 2374 bis 2380 gelistet.

Abgebildet sind:

MiNr. 2374 - Wiktor Bannikow, Torwart und Trainer,
MiNr. 2375 - Konstantin Beskow, Trainer,
MiNr. 2376 - Nikolaj Latyschew - Schiedsrichter,
MiNr. 2377 - Slawa Metreweli, Spieler und Trainer,
MiNr. 2378 - Nikolai Morosow, Trainer,
MiNr. 2379 - Igor Netto, Spieler und
MiNr. 2380 - Galimsjan Chussainow, Stürmer

Zum Ersttag dieser Ausgabe wurde in den Städten Saransk, Kasan, Samara und Rostow am Don jeweils ein Sonderstempel mit gleicher Abbildung eingesetzt.

MfG >Franz<
 
skribent Am: 17.10.2022 10:36:10 Gelesen: 5359# 40 @  
Guten Morgen!

In 2016 kam am 9 Dezember die III. Ausgabe "Russische Fußball-Legenden" als VIII. Ausgabe insgesamt zum Verkauf an die Postschalter Russlands.



Wieder ein Kleinbogen mit 7 Wertzeichen und 9 Vignetten und bei MICHEL mit den Nr. 2395-2401 gelistet.

Abgebildet sind dieses Mal:

MiNr. 2395 - Anatolij Banischewski, Stürmer und Trainer,
MiNr. 2396 - Walarij Woronin - Mittelfeldspieler,
MiNr. 2397 - Anatolij Iljin, Stürmer und Trainer,
MiNr. 2398 - Jewgenij Rudakow, Torwart und Trainer,
MiNr. 2399 - Pawl Sadyrin, Mittelfeldspieler und Trainer,
MiNr. 2400 - Igor Tschiuslenko, Stürmer und
MiNr. 2401 - Albert Tscheternjow, Verrteidiger und Trainer.

Die Sonderstempel zum Ersttag waren die gleichen wie bei [#39] und sie wurden auch in den gleichen Städten eingesetzt.

MfG >Franz<
 
Altmerker Am: 13.11.2022 19:45:49 Gelesen: 5054# 41 @  
Hallo,

ich weiß, die aktuelle WM wird nicht das Freudenfest, das wir früher erlebt haben. Also schaue ich mal in die Vergangenheit und auf die Pressezentren 1974, als die DDR mal dabei war und dann noch ein Halberstädter ein Tor schoss.

Es gab ja Sonderumschläge für alle Pressezentren, auf denen sogar der Ort des Journalistentreffs verzeichnet war. Das Penta in München fand ich heute nicht mehr.

Viele Grüße
Uwe


 
Altmerker Am: 19.11.2022 11:33:53 Gelesen: 4994# 42 @  
@ Altmerker [#41]

Hallo,

das 1000. WM-Tor wird 1978 mit einem Sonderstempel in Argentinien gefeiert.

Gruß
Uwe


 
Altmerker Am: 18.12.2022 19:51:04 Gelesen: 4659# 43 @  
Hallo,

Gratulation den Argentiniern zum WM-Sieg. Hier ein Brief von der WM im eigenen Land 1978!

Viele Grüße
Uwe


 
Seku Am: 01.04.2023 20:21:11 Gelesen: 3683# 44 @  
Frankreich 1990 - der Ball ist auch rund - aus der Tagespost



Mi.-Nr. 3278

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther
 
Altmerker Am: 02.04.2023 12:25:41 Gelesen: 3665# 45 @  


Es sieht natürlich sehr gemacht aus, aber damals hat man wenigstens noch etwas gemacht! Die Lufthansa flog nach Mexico und nahm etwas aus dem Pressezentrum mit. Und die Post in Mexico hat noch ihren Stempel draufgehauen.

Passt jedenfalls in meine Zusammenstellung von Pressezentren bei WM und Olympia.

Viele Grüße
Uwe
 
wajdz Am: 02.04.2023 13:09:08 Gelesen: 3663# 46 @  
@ Altmerker [#41]

Offizielle Ersttagsbriefe - Fußballweltmeisterschaft 1974 Bund MiNr 811 (30), MiNr 812 (40), 15.05.1974



Sonderstempel 6 FRANKFURT AM MAIN 1 · 15.-5.74 · Vorstellung der Ersttagsbriefe des DFB · WM-Logo / silberfarbiger Zudruck Stadion u. Text

Fußballweltmeisterschaft 1974 Bund MiNr 811 (30), MiNr 812 (40), 15.05.1974



Sonderstempel 53 BONN 1 · 15.5.1974 · Erst-Ausg. · FUSSBALLWELT-MEISTERSCHAFT 74 / Zeichnung Figuren / goldfarbiger Zudruck WM-Logo und Text Austragungsorte

Die Bundesrepublik Deutschland gewann das Turnier mit einem 2:1-Sieg über die Niederlande im Finale von München und wurde damit zum zweiten Mal, nach 1954, Fußball-Weltmeister

MfG Jürgen -wajdz-
 
epem7081 Am: 30.04.2023 09:10:03 Gelesen: 3429# 47 @  
Guten Morgen

in einer übernommenen Sammlung von "Ersttagsbriefen" tauchten auch zu meiner Überraschung die nachfolgenden Belege zur Fußballweltmeisterschaft des Jahres 1966 in England, dem "Mutterland des Fussballs", auf. Die vorhandene kleine Sammlung lässt vermuten, dass offenbar an allen Austragungsorten und zu jeder Spielpaarung individuelle (offizielle Post-?) Stempel zum Einsatz kamen. Die Standardform des Stempels enthielt einheitlich in der ersten Zeile den Anlass: "WORLD CUP". Dann treten zwei Varianten auf: a) zweite und dritte Zeile mit dem jeweiligen Ländernamen der agierenden Mannschaften, dann Zeile vier mit Datum und Zeile fünf mit Ortsangabe, bzw. Variante b) Zeile zwei mit Datum, Länderangaben in Zeile drei und vier sowie Ortsangabe in Zeile fünf.






Zwei weitere Stempel finden sich bereits in unserer Stempeldatenbank. Mich würde nun interessieren, ob tatsächlich alle Spiele belegt werden können? [1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Fußball-Weltmeisterschaft_1966
 
epem7081 Am: 03.05.2023 08:31:39 Gelesen: 3359# 48 @  
Guten Morgen zusammen,

nun konnte ich aus einer weiteren Kiste mit Belegen noch eine deutsche Karte zum Finale am 30.7.1966 in Wembley bei der Fußballweltmeisterschaft des Jahres 1966 in England ausgraben. Mit dem Ergebnis 4:2 nach Verlängerung und dabei einem umstrittenen Torschuss konnte England die Weltmeisterschaft für sich entscheiden.



Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Fußball-Weltmeisterschaft_1966#Finale
 
Altmerker Am: 12.11.2023 19:36:08 Gelesen: 918# 49 @  
@ Altmerker [#41]

Hallo,

hier kommt mal wieder ein Pressezentrum. Die Briefe gleichen sich, über die Auflagen ist wenig bekannt.



Ich habe aus Hannover einen der allgemeinen FDC mit Pressestempel und den vom Pressezentrum.

Gruß
Uwe
 
epem7081 Am: 11.12.2023 16:12:34 Gelesen: 618# 50 @  
Hallo zusammen,

ein weiterer Beleg von Hermann E. Sieger aus LORCH, WÜRTT 1 / 301 / 7073, diesmal vom 4.6.1982 zur Fußball-WM 82 in Spanien, der natürlich zur Sammlung "Briefmarken zur Fussball WM 82" anregen sollte.



Die Endrunde der Fußball-Weltmeisterschaft 1982 war die zwölfte Ausspielung dieses bedeutendsten Turniers für Fußballnationalmannschaften. Sie fand vom 13. Juni bis zum 11. Juli 1982 in Spanien statt. Weltmeister wurde Italien, das Deutschland im Finale 3:1 besiegte.[1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Fußball-Weltmeisterschaft_1982
 
wajdz Am: 11.12.2023 18:52:35 Gelesen: 599# 51 @  
Aus der Serie Sporthilfe MiNr 1718, 10.02.1994; offizielles Markenheftchen in Zusammenarbeit mit der Stiftung Deutsche Sporthilfe herausgegeben, sechs Zuschlagmarken und Farbsonderdruck mit Entwürfen



Fußball, Fifa-Pokal



Die Endrunde der Fußball-Weltmeisterschaft 1994 (englisch FIFA World Cup) fand vom 17. Juni bis zum 17. Juli 1994 erstmals in den USA statt. Weltmeister wurde Brasilien im Finale gegen Italien, wobei erstmals ein Elfmeterschießen die Entscheidung brachte. Titelverteidiger Deutschland scheiterte im Viertelfinale und verpasste somit erstmals seit 1978 das Finale.

MfG Jürgen -wajdz-
 
epem7081 Am: 12.12.2023 16:21:07 Gelesen: 564# 52 @  
Hallo zusammen,

zur Fussball-Weltmeisterschaft 1990 in Italien gab es in Polen einen hoffnungsvollen Sonderbeleg mit Sondermarke MiNr 3268 und Sonderstempel vom Erstausgabetag 8.6.1990.



Für die Qualifikation zur zweiten WM in Italien mussten die Polen gegen Schweden, England und Albanien antreten. Lediglich gegen Albanien konnten beide Spiele gewonnen werden, gegen England reichte es daheim nur zu einem 0:0. Damit wurde nur der dritte Platz belegt. [1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Polnische_Fußballnationalmannschaft/Weltmeisterschaften
 

Das Thema hat 52 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.