Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Moderne Postgeschichte Grossbritannien: Internetporto Click und Drop
Mondorff Am: 15.07.2018 10:29:35 Gelesen: 1911# 1 @  
100% bin ich nicht sicher, dass der Beleg hier hin gehört.

Trotzdem: So ein "Ding" habe ich noch nie zu sehen bekommen.



Größe des Aufklebers der Royal Mail (hier auf einem Langumschlag): 130 mm x 99 mm.

DiDi
 
DL8AAM Am: 16.07.2018 15:39:07 Gelesen: 1838# 2 @  
@ Mondorff [#1]

100% bin ich nicht sicher, dass der Beleg hier hin gehört.

Ja DiDi, falsch. ;-) Hier wurde nichts von der Royal Mail an ausländische Privatposten bzw. Privatposttöchter, wie GLS, abgeleitet, sondern das sollte eine reine UPU-Sendung sein. ;-)

Trotzdem Danke für das Zeigen, bisher hatte ich auch noch keinen solchen Beleg gesehen.

Es handelt sich übrigens um eine Click & Drop Frankatur, d.h. das entspricht in etwa der deutschen Internetmarke. Der Kunde kauft (gegen Kartenzahlung oder PayPal) hier online über die Webseite der Royal Mail [1] eine "Marke", kann/muss diese dann selbst ausdrucken und direkt zum Versand verwenden. Das sind keine Freistempel, sondern eher Postwertzeichen mit einem echten Briefmarkencharakter, auch wenn dessen zeitliche Verwendung (nach dem Kauf/Ausdruck), im Gegensatz zu den deutschen Internetmarken, recht begrenzt ist ("Post by the end of ..."). Diese Postwertzeichen werden deshalb auch nicht in den entsprechenden Freistempelkatalogen [2] aufgenommen, sondern gehören eher in den normalen MICHEL. ;-)

Click & Drop ist eher mehr für Päckchen und den eCommerce-Bereich gedacht, kann aber auch für ganz normale Standardbriefe eingesetzt werden.

Gruß
Thomas

[1] https://parcel.royalmail.com/
[2] https://en.wikibooks.org/wiki/International_Postage_Meter_Stamp_Catalog/Great_Britain

[Beiträge [#1] und [#2] redaktionell verschoben aus dem Thema "Moderne Postgeschichte: Britische Royal Mail und GLS Logistik"]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.