Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Wertschätzung eines Dachbodenfundes
Einsiedler Am: 29.07.2018 19:48:33 Gelesen: 2399# 1 @  
Dachbodenfund: Bitte um Rat und Einschätzung

Liebe Briefmarkenfreunde,

ein sprichwörtlicher Dachbodenfund im familiären Umfeld macht mich ratlos.

Für ein neues Hobby werde ich trotz der anfänglichen Begeisterung in diesem Leben nicht mehr genügend Zeit haben. Also würde ich die Sammlung gerne verkaufen.

Es sind hauptsächlich Briefmarken aus dem 20 Jh. aus dem Ostblock (UdSSR, Polen, CSSR, Jugoslawien), aber auch kuk-Feldpost und Deutsches Reich sowie Generalgouvernement.

Nach stundenlangen Recherchen auf den Philaseiten merke ich: Ich bin völlig ahnungslos. Mit dem eilig gesammelten Halbwissen habe ich dennoch versucht, die vielleicht interessantesten auszuwählen (siehe Bilder).

Ich vermute, dass die Anschaffung der entsprechenden Bestimmungsliteratur schnell den Wert der Briefmarken übersteigen könnte. Vom Zeitaufwand für die Bestimmung ganz zu schweigen - oder gibt es doch eine schnellere Möglichkeit?

Ich könnte ja ein tägliches Quiz im Forum veranstalten und jeden Tag eine neue Briefmarke hochladen - aber ich fürchte, dass all die vermeintliche Ramschware hier für Verärgerung sorgen könnte.

Ich weiß, dass es nicht DEN Tipp gibt, aber für einen jeden bin ich dankbar.

Liebe Grüße vom Einsiedler












 
Apn Am: 30.07.2018 08:37:14 Gelesen: 2235# 2 @  
Zu den konkret abgebildeten Marken kann ich wenig sagen, nicht mein Sammelgebiet.

Allgemein würde ich Leuten in Deiner Situation raten, die Briefmarken an ein Hilfswerk ihrer Wahl zu spenden. "Briefmarken spenden" in die bevorzugte Internetsuche eingeben und man erhält sofort Adressen, welche solche Spenden entgegennehmen. Diese Variante hat den Vorteil, dass Du Dich betreffend des Wertes des Sammelgutes keine Gedanken machen musst.

Zweite Variante: Du versuchst, die Marken über das Internet zu verkaufen; am Besten mit einer "Internetauktion". Wenn Du Dich hierfür entschliesst, wird es sich wohl lohnen, ein wenig Zeit in die Erstellung aussagekräftiger Fotos zu investieren. Danach wirst Du sehen, ob ein paar Euro am Schluss dabei 'rausschauen. Solltest Du auf den Marken sitzenbleiben, kannst Du nach der ersten Variante vorgehen.
 
Baber Am: 30.07.2018 10:57:58 Gelesen: 2176# 3 @  
Hallo Einsiedler,

wenn die abgebildeten Marken repräsentativ für deinen "Dachbodenfund" sind, bin ich der gleichen Meinung wie Apn [#2]. Spende alles nach Bethel oder an eine ähnliche Organisation. Ein Verkauf über Internet-Auktionen ist zeit- und arbeitsaufwendig und bringt vielleicht hier und da einen €, aber nicht den großen Gewinn.

Gruß
Bernd
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.