Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Wer sammelt Paketkarten für die Heimatsammlung ?
OJH Am: 30.07.2018 14:13:16 Gelesen: 602# 1 @  
Es wurden ja wunderschöne Belege (Paketkarten) abgebildet. Sicherlich hervorragend für eine Heimatsammlung. In den 60er Jahren war das Sammelgebiet Paketkarten sehr beliebt.

Gibt es auch heute noch Sammler, die Postbelege und Belege mit Briefmarken sammeln ?

Über die eine oder andere Antwort würde ich mich freuen.
 
Cantus Am: 30.07.2018 16:01:19 Gelesen: 533# 2 @  
@ OJH [#1]

Hallo Otto,

hier in diesem Thema geht es nicht um Paketkarten oder Heimatsammlungen, sondern nur und ausschließlich um Poststellen- bzw. Landpoststempel auf komletten Belegen. Natürlich gibt es hier im Forum einige mir bekannte Sammler, die solche Stempel ausschließlich nach recht engen Gesichtspunkten wie einer Heimatsammlung zusammentragen, während ich solche Stempel aus ganz Deutschland in den Grenzen von 1937 suche und deshalb auch immer bunte Mischungen zeigen kann.

Hier im Forum gibt es viele Sammler,die sich vorrangig oder ausschließlich mit den unterschiedlichsten Belegen befassen, bei denen dann das Sammeln von losen Briefmarken eine untergeordnete Rolle spielt. Ich selber sammle vorrangig Ganzsachen, aber nach bestimmten Gesichtspunkten auch Poststücke, die mit Briefmarken frankiert wurden oder solche, die weder Ganzsache sind noch Briefmarkenfrankaturen tragen, sondern zum Beispiel Absenderfreistempel.

Wenn es dir aber speziell um Paketkarten geht, dann klicke auf der Startseite doch bitte links oben auf "Philaseiten A bis Z" und in dem sich dann öffnenden Fenster in der oberen Reihe auf das "P". Unter der Überschrift Paketkarten (bitte anklicken) findest du jede Menge Themen, die sich mit Paketkarten beschäftigen.

Viele Grüße

Ingo[Beiträge [#1] und [#2] redaktionell verschoben aus dem Thema "Landpoststempel / Poststellenstempel "]

Paketkarten bitte nicht hier, sondern in den bestehenden Themen zeigen !
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.