Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Michel Online Katalog: Nicht ganz vollständig
Richard Am: 03.08.2018 09:38:22 Gelesen: 11685# 1 @  
Der neue MICHEL-Online ist freigeschaltet

(MICHEL-PR) Seit vielen Jahren ist die MICHEL-Online-Datenbank der Klassiker für alle, die mit nur einem Klick Briefmarken aus aller Welt finden und bewerten wollen. Inhaltlich ändert sich die bewährte MICHEL-Qualität nicht, funktional und optisch hat sich nun aber vieles gewandelt.

Schon vor 16 Jahren begann MICHEL damit, Briefmarkeninformationen auch online zugänglich zu machen. Der sofortige große Zuspruch der Sammler widerlegte von Anfang an diejenigen, die Philatelisten für technophob hielten. Besonders die einfache und schnelle Suche überzeugt seither zahlreiche Sammler von den Vorteilen der neuen Art, Briefmarken „nachzuschlagen“.

Seit der Erweiterung der MICHEL-Übersee-Reihe auf inzwischen 20 Bände, die den weltweit steigenden Auflagezahlen Rechnung trug, wurde der Online-Zugriff für Sammler weltweiter Gebiete nochmals komfortabler und nicht zuletzt auch preisgünstiger. Insbesondere für die steigende Zahl thematisch orientierter Sammler war die Datenbank mit Motivsuch-Funktion bald nicht mehr wegzudenken.
Über die Jahre machte der MICHEL-Online zahlreiche kontinuierliche Erweiterungen und Verbesserungen durch. Zuletzt wurde Ende 2016 die Oberfläche angepasst und der Rhythmus, in dem neue Marken in die Datenbank aufgenommen werden, von monatlich auf nunmehr wöchentlich umgestellt. Nun folgte der nächste Schritt: Der vollständige Relaunch mit Umstellung auf ein responsives, d.h. flexibel anpassbares Design.

Damit macht der MICHEL-Online einen großen Schritt auf dem Weg zur Vernetzung und Verbreitung des Sammelns. Egal ob auf Tauschtage, Messen, Vereinstreffen oder zum befreundeten Sammler. Handy oder Tablet sind heutzutage fast immer dabei und leichter zur Hand als gedruckte Nachschlagewerke. Den Wert einer Briefmarke schlägt man heute mit einer Suche am Handy mindestens so schnell und komfortabel nach wie zu Hause am Stand-Computer oder im Buch.



Der Relaunch des bekannten Online-Nachschlagewerks legt darüber hinaus aber auch die Grundlage zur Verbindung verschiedener MICHEL-Tools, die das Sammeln neu beleben sollen. Mit der vom Schwaneberger Verlag im nächsten Schritt geplanten Vernetzung der Online-Datenbank mit der Markenerkennungssoftware MICHELapp wird das Suchen, Finden und Teilen von Briefmarken von einer Sammel-Nebensache zum Erlebnis.

Doch neben dem intuitiven Sammeln mit „Spaßeffekt“ setzt der MICHEL-Online als einziger Anbieter von zuverlässigen und neutralen MICHEL-Informationen natürlich nicht zuletzt auch auf Weiterentwicklungen, die erfahrene Philatelisten und Spezial-Sammler sonst nirgends finden. 2019 folgt die Aufnahme von Spezial-Katalogisierungen, Markenheftchen und Abarten in die Datenbank.

Mit den zahlreichen Neuerungen arbeitet der Schwaneberger Verlag darauf hin, Geist und Faszination eines traditionellen Hobbies zu bewahren, es aber medial und emotional auch im neuen Zeitalter zu verankern. Eine Herausforderung, der sich mit MICHEL zurzeit die gesamte weltweite Sammelgemeinschaft stellt.


 
Ron Alexander Am: 03.08.2018 10:21:56 Gelesen: 11665# 2 @  
Guten Morgen,

der Michel Online Katalog ist endlich in der Neuzeit angekommen, die Suche funktioniert noch einen Tick schneller als zuletzt, leider fehlen nach wie vor die Michel Spezial Informationen. Dafür wurde die Benutzeroberfläche überarbeitet, skaliert endlich mit dem Anzeigegerät und macht den Michel Online jetzt auch bedeutend angenehmer nutzbar auf dem Smartphone, habe dazu auch vor kurzem noch ein Video gedreht: https://youtu.be/lSgBdq7GXfE .

Leider funktionieren die eBook Bibliothek nach wie vor nur mit Flash. Über die Probleme und Risiken mit Flash möchte ich jetzt nicht sprechen, aber auch hier wird daran gearbeitet. Wenn die Anwendung mal auf HTML 5 ankommt, könnte man auch alles schön am Smartphone betrachten und hätte unterwegs vollen Zugriff auf den Spezial, dass wäre ganz gut.

Die App funktioniert besser als ich es zum ersten mal getestet hatte (Video vom Ersttest): https://youtu.be/qWi-pmOvSP4 Mein letzter Test war vor ca. 2 Wochen. Die App hat noch Probleme mit Eckrandstücken, sprich wenn eine Marke gescannt wird wo das Eckrandstück vorhanden ist, erkennt die App die Briefmarke zu 90% nicht. Schneidet man die Marke zu so das nur Marke aber kein Eckrandstück vorhanden ist steigt die Trefferquote auf ~80%. Getestet mit BRD Jahrgang 1998. Die WebAnwendung selbst hat noch ein paar Bugs, ist nicht schlimm, ist ja noch alles im Beta Stadium.

Kurzum: Michel App mit Michel Datenbank verknüpfen, Spezial Informationen hinterlegen, dann kann das schon eine runde Sache werden. Wenn man z.B. die App Stamp Manager nimmt, da funktioniert die Identifizierung schon sehr gut, auch mit gestempelten Marken oder Eckrandstücken.

Grüße,
Ron
 
Heinz 7 Am: 24.03.2021 23:34:18 Gelesen: 7984# 3 @  
@ Richard [#1]

Guten Tag

Ich finde im Michel Online-Katalog die Baden 4F nicht ...

... und bei den Preisen für Hawaii 1-4 gibt es bei mir nur die Angabe; 0 Euro

... dasselbe bei British Guyana, Nr. 9-11 ...

Das überrascht mich nun sehr. Bin ich der Einzige mit solchen Erfahrungen? Ist das ein ganz neuer "Bug", vorübergehend, oder ist das bereits bekannt?

Ich wäre froh um einen Bescheid, danke.

Heinz
 
limingerald Am: 25.03.2021 03:03:27 Gelesen: 7957# 4 @  
Hallo,

Fehler bei der Darstellung im MOK (verschoben).

Bei HAWAII 1-4 und British-Guyana 9-11 findet sich etwas von den Preisen unter "Details", aber nicht vollständig.

Gruß
limingerald
 
Heinz 7 Am: 25.03.2021 10:15:02 Gelesen: 7914# 5 @  
@ limingerald [#4]

Danke,

und gibt es eine Erklärung für "nicht vollständig"? Kommt das öfters vor, oder ist das einmalig?

Sind solche "verschobenen" Anzeigen "üblich"/korrigierbar?

Danke für Erläuterungen.

Heinz
 
limingerald Am: 25.03.2021 11:50:05 Gelesen: 7880# 6 @  
Da ich mich mit Briefmarken weltweit beschäftige und dafür den MOK nutze, ist mir so etwas schon einige Male aufgefallen, neben anderen misslungenen Darstellungsformen. Hatte Fehler auch schon an die Michel-Redaktion gemeldet.

Limingerald
 
Heinz 7 Am: 25.03.2021 12:50:35 Gelesen: 7857# 7 @  
@ limingerald [#6]

Danke für die Antwort.

Und? Gab es darauf keine Reaktionen? Ich finde die Mängel sehr bedenklich / unprofessionell. Den MOK gibt es ja nun eine Weile, "Kinderkrankheiten" hätten längst behoben werden können/sollen - oder ist das neu?

Heinz
 
10Parale Am: 25.03.2021 14:02:59 Gelesen: 7833# 8 @  
@ limingerald [#6]
@ Heinz 7 [#5] und [#7]

Den MOK benutze ich auch schon seit 2008 und er ist praktisch, wenn auf die Schnelle was gesucht wird. Die Suchfunktion finde ich allerdings sehr schlecht und auch der Informationsgehalt ist bei Katalogen deutlich höher als im MOK. Für jährlich ca. 150,-- Euro Beitrag kann man sich Verbesserungen tatsächlich nur wünschen, ich habe das Gefühl, die Redaktion treibt das Produkt nicht mit der richtigen Energie voran.

Manche Marken, die man sucht, sind gar nicht abgebildet. Ich habe mir schon überlegt den MOK zu kündigen, sehe mich aber immer wieder dabei ertappt, - auch bei meiner Beteiligung hier bei philaseiten -, dass ich den Link zum Michel Online Katalog geöffnet halte. Es kann noch viel verbessert werden.

Es würde mich auch mal interessieren, wie hoch die Zahl der Abonnenten ist. Dazu wird Michel aber wahrscheinlich schweigen.

Liebe Grüße

10Parale
 
Francysk Skaryna Am: 25.03.2021 14:10:20 Gelesen: 7827# 9 @  
@ 10Parale [#8]

Moin,

Es würde mich auch mal interessieren, wie hoch die Zahl der Abonnenten ist. Dazu wird Michel aber wahrscheinlich schweigen ...

... so lange man ihn nicht danach fragt.

Wenn denn hier einige so unzufrieden sind, was hindert diejenigen denn daran, den Online-Katalog von Philotax zu nutzen?

Gruss
 
Heinz 7 Am: 25.03.2021 15:04:44 Gelesen: 7806# 10 @  
@ Heinz 7 [#5]

Guten Tag,

der Schwanenberger Verlag hat vor knapp einer Stunde geantwortet.

Sehr geehrter Herr (...),

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zu a) Die Abart MiNr. 4F Baden (Altdeutschland) ist ausschließlich im Deutschland-Spezial gelistet, sie ist nicht im regulären Deutschland-Band oder dem MICHEL-Online enthalten.

Zu b und c) Hierbei handelt es sich um Übertragungsfehler, die bisher nicht gemeldet wurden. Wir werden die entsprechenden Einträge im MICHEL-Online mit dem nächsten Update aktualisieren um die Fehler zu korrigieren.

Mit freundlichen Grüßen

(...)

Redaktion


Positiv ist, dass ich rasch eine Antwort erhalte, und man einige angemeldete Fehler korrigieren will.

Aber die Erklärung zu Frage a) ist für mich sehr unbefriedigend.

Ich bereue, das Abo MOK gekauft zu haben.

Heinz
 
philaspass Am: 17.04.2021 17:03:20 Gelesen: 7478# 11 @  
@ Alle

Hallo und guten Tag zusammen,

Die im Thema genannte Aussage "nicht ganz vollständig" halte ich m.E. nach für stark untertrieben. Für eine Auktionseinlieferung war ich auf einige Informationen zu div. Ländern Westeuropa angewiesen. Leider war meine Quelle der Kataloge, unsere Stadtbücherei,(Corona machts möglich) geschlossen.

Da jedoch dringend, mal tief in die Tasche gegriffen und den Onlinekatalog geordert.

Die von Richard getätigte Aussage "mit nur einem Klick" na ja? Man muss schon sehr genau wissen wonach man sucht. Zu mindestens sollte man das Jahr der Ausgabe wissen sonst sucht man sich schon einen Wolf.

Gesucht, gefunden, vergrößerte Abbildung. Geht nicht! nur über Upgrade auf "Premium" Also nochmal bezahlen.

Noch enttäuschter als die benötigte Info nicht gelistet war. Auch keine Hinweise auf andere bzw. Spezialkataloge.

Wer also gezielt nach Typen wie "K, KZ, WZ, DD" oder anderen Untertypen sucht ist auf die Spezialkataloge in den e-Bookausgaben angewiesen. (Wieder viel Geld!)

Eine Anfrage an die Redaktion ob man auch Zugriff auf die GS-Kataloge hat blieb unbeantwortet. Also wieder e-Book! (Diesmal nicht!)

Fazit:

Für mich eine teure Lehrgeldentscheidung. Info nur im Rahmen der normalen Länderkataloge. Wenig oder keine Information über Typenunterschiede Abarten oder Plattenfehler.

Meine Empfehlung: Wenn nicht absolut erforderlich "Finger weg!"

Damit Gruß und schönes Wochenende
philaspass (Karl-Heinz)
 
Richard Am: 22.04.2021 09:48:23 Gelesen: 7325# 12 @  
@ philaspass [#11]

Die von Richard getätigte Aussage "mit nur einem Klick" na ja?? Man muss schon sehr genau wissen wonach man sucht. Zu mindestens sollte man das Jahr der Ausgabe wissen sonst sucht man sich schon einen Wolf.

Hallo Karl-Heinz,

weisst Du nicht, was der Hinweis (MICHEL-PR) vor Deinem Zitat bedeutet ? Es ist die Werbung (Public Relations), an der lange gearbeitet wurde, um den Verkauf anzukurbeln. Das hat bei Dir ja auch gut funktioniert.

"nicht ganz vollständig" war hingegen mein Warnhinweis in der Überschrift, nicht alles zu glauben, was Du liest. Im Gegensatz zum Text des Beitrags wird die Überschrift immer von mir bestimmt

Man muss schon sehr genau wissen wonach man sucht.

Ich habe seit etwa 5 Jahren die Premium-Version. Deine Aussage stimmt, vor allem muss man aber wissen WIE man sucht. Zum Beispiel Beschreibung suchen (das was auf der Marke oder dem Satz zu sehen ist) oder den Nennwert der Marke, dann wird die Suche schon stark eingekreist.

Auch keine Hinweise auf andere bzw. Spezialkataloge. Wer also gezielt nach Typen wie "K, KZ, WZ, DD" oder anderen Untertypen sucht ist auf die Spezialkataloge in den e-Bookausgaben angewiesen. (Wieder viel Geld!!)

In aller Regel kann nur nach der Hauptnummer gesucht werden. Deine Aussagen habe ich noch nirgendwo in der Michel-Werbung gesehen.

Eine Anfrage an die Redaktion ob man auch Zugriff auf die GS-Kataloge hat blieb unbeantwortet.

Das ist ganz normal. Auch ich bekomme oft bis meistens keine Antworten.

In der Michel-Rundschau April 2021 findest Du auf Seite 5 bis 10 ein Interview mit dem Michel-Chef Hans Hohenester. Darin auch EINE Frage zum MOK und ein Satz als Antwort: Dass wir gerade im letzten Jahr die bisher grösste Erhöhung der Abonnentnzahlen verzeichnen konnten, hat uns natürlich gefreut und in unserem Tun bestätigt.

Schöne Grüsse aus dem Allgäu, Richard
 
lueckel2010 Am: 22.04.2021 12:23:32 Gelesen: 7252# 13 @  
@ philaspass [#11]

Guten Tag, Karl-Heinz,

ich bin gerade zufällig auf Deine Meldung aufmerksam geworden.

Gibt es in unserem (meinem ehemaligen) Ortsverein keine Vereinsbibliothek mehr, die von Mitgliedern kostenlos genutzt werden konnte und -hoffentlich- auch noch kann?

Falls ja, einfach mal Ingo kontaktieren und nach Dich interessierenden Katalogen/ Fachbüchern fragen. Er hilft (meines Wissens), wenn vorhanden, auch gern mit eigenen Werken aus.

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
Ilves2020 Am: 22.04.2021 20:59:18 Gelesen: 7164# 14 @  
Guten Abend,

ich nutze den MOK seit 2012, habe gerade mal in meinem Rechnungsordner nachgesehen. Natürlich ist er seitdem deutlich teurer geworden, aber im Vergleich zu einem regelmäßigen Kauf von gedruckten Michelkatalogen auf jeden Fall eine günstige Alternative. Vor allem, wenn man einen breiten bis weltweiten Überblick über die allgemeinen Ausgaben haben möchte. Für Spezielles gibt es immer noch die einen oder anderen Spezialkataloge (die man sicherlich nicht jedes Jahr neu kaufen muss, ich zumindest früher auch schon nicht), deren in die Tiefe gehende Inhalte für die meisten MOK-Nutzer wahrscheinlich eher uninteressant sind, so dass der Zeitaufwand der Eingabe/Programmierung der ganzen Spezialkatalogdetails kaum in einem günstigen Verhältnis zum eher kleinen Kreis derer steht, die sich daran erfreuen.

Dass z.B. eine Baden 4F im Onlinekatalog nicht enthalten ist, wen stört das denn wirklich? Die allermeisten haben diese Marke nicht im Album, vermute ich mal. Und wer das Geld für solch ein Juwel hat, der hat sicherlich noch ein paar Euro für den Deutschland Spezial, Band 1 übrig.

Ich finde die Nutzung des MOK zusammen mit älteren gedruckten Katalogen (die es z.B. bei booklooker.de oder auch hin und wieder hier in den Auktionen gibt) ziemlich ideal, dann erspart sich auch der Kauf der Premium-Version. Die Katalogwerte, die sich im Laufe der Jahre bei den meisten Marken eh kaum ändern, sind mir unwichtig, aber die Nutzung beider Katalogvarianten hilft mir persönlich bei der Verwaltung meiner Sammlungsteile, sowohl derer, die ich ernsthaft sammele, als auch des ganzen weltweiten Rests, zu dem ich zu oft nicht nein sagen kann.

So habe ich z.B. für meine Rugbysammlung eine Liste aller Marken weltweit seit der ersten Rugbybriefmarke Rumänien Mi.-Nr. 792 von 1944 anhand des MOK erstellt, die ich aus den gedruckten Katalogen im Leben nicht zusammenbekommen hätte.

Und was die Suche angeht: Wie jemand schon sinngemäß schrieb, es kommt auch ein wenig darauf an, wie man sucht, bzw. dass man die Suchkriterien so anwendet, wie das Programm "denkt". Ich habe bisher noch nichts nicht gefunden.

Und dass die Michel-Redaktion auf Emails nicht antwortet, kann ich nicht bestätigen. Ich habe bereits mehrfach auf Fehler in den Beschreibungen (hauptsächlich im Bereich Rugbysport) und fehlende Wertangaben etc. hingewiesen, die sowohl berichtigt wurden, als auch dass meine Emails sehr freundlich beantwortet wurden und wir in einem wirklich angenehmen Schriftwechsel stehen. Vielleicht kommt's manchmal auf den Tonfall an, wer weiß.

Ist jetzt ein wenig länger geworden. Dafür schreibe ich nicht so oft.

Cheers, mates!
 
Francysk Skaryna Am: 23.04.2021 08:58:52 Gelesen: 7087# 15 @  
Moin,

@ Ilves2020 [#14]

Dass z.B. eine Baden 4F im Onlinekatalog nicht enthalten ist, wen stört das denn wirklich?

Fehlenden Unternummern werden Spezialisten vermissen.

In der Premium-Plus - Version des MOK ist dem einen oder anderen sicher eine vollständige Katalogisierung im Onlinemedium lieber, als einen Deutschland Spezial kostenlos zugeschickt zu bekommen. Was nutzt mir ein Deutschland Spezial wenn ich mich auf Russland spezialisiert habe?

Ansonsten hast Du recht: Mehr als die Katalogisierung des Standartkataloge ist nicht zugesagt.

Offenbar gibt es aber bei einigen Sammlern offenbar eher Interesse an Inhalt (Tiefe) als an Funktionsumfang.

Gruss
 
Henry Am: 23.04.2021 11:21:22 Gelesen: 7045# 16 @  
@ Ilves2020 [#14]

Ich habe bisher noch nichts nicht gefunden.

Hallo Ilves 2020,

dann sei mal so lieb und sag mir, wo ich die Marken "Kenya and Uganda" finde. Leider habe ich schon viel Zeit für die erfolglose Suche investiert. Das gleiche dürfte mir noch bei den Gemeinschaftsausgaben "Kenya-Uganda-Tanganjika" bevorstehen. Ansonsten stimme ich dir zu, auch wenn ich durchaus noch Potential zur Verbesserung sehe.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
philamueller Am: 23.04.2021 12:26:08 Gelesen: 7023# 17 @  
Diese Länderkombinationen findet man unter "Ostafrikanische Gemeinschaft". Geht leider nicht über die Suchfunktion.
 
philamueller Am: 23.04.2021 12:36:51 Gelesen: 7018# 18 @  
Für mich als Redakteur einer thematischen Arbeitsgemeinschaft (Münzen und Geldwesen) ist der Michel on-line Katalog seit Jahren eine große Hilfe. Leider lässt die Aktualität an manchen Stellen zu Wünschen übrig:

Australien bis Ende 2019 mit vielen fehlenden Abbildungen davor
Brasilien bis Februar 2020
Pakistan bis Januar 2020
Südafrika bis Juli 2019

Ich vermisse auch die in den gedruckten Katalogen vorhandenen Zusammenstellungen der Markenheftchen.
 
10Parale Am: 11.10.2021 14:53:22 Gelesen: 5593# 19 @  
@ Forum,

Ich habe heute nach über 10 Jahren Bezug mein Michel Online Abo inklusive Premium Version gekündigt. 200 Euro und mehr sind mir doch zu viel des Guten für eine Leistung, deren Mängel hier zu Genüge beschrieben sind. Vor allem das Bildmaterial lässt zu wünschen übrig.

Viele Grüße

10Parale
 
Richard Am: 11.10.2021 18:34:10 Gelesen: 5513# 20 @  
@ 10Parale [#19]

200 Euro und mehr sind mir doch zu viel des Guten für eine Leistung, deren Mängel hier zu Genüge beschrieben sind. Vor allem das Bildmaterial lässt zu wünschen übrig.

Ist Dir bekannt, dass verschiedene Bezieher 25 % Rabatt erhalten ? Ich bekomme ihn, weiss aber nicht mehr ob als BDPh Mitglied oder AIJP Mitglied oder im Rahmen eines sonstigen Programms. Aber nicht automatisch, Du musst die jeweiligen Mitgliedsnummern nachweisen.

Schöne Grüsse aus dem Allgäu, Richard
 
22028 Am: 11.10.2021 18:43:29 Gelesen: 5501# 21 @  
Ich als AIJP Mitglied habe ihn auch kostenlos.
 
10Parale Am: 11.10.2021 22:29:45 Gelesen: 5443# 22 @  
@ Richard [#20]

"Ist Dir bekannt, dass verschiedene Bezieher 25 % Rabatt erhalten ?"

Ja, es ist mir bekannt. In meiner Jahresabonnementrechnung steht explizit:

Michel-Online-Katalog für BDPh-Mitglieder 157,20 €
MIchel-Online-Katalog - Permium-spar-Version 48,00 €

Summe 205,20 €
 

Ob dies nun 25% Rabatt darstellen zum Bezugspreis eines normalen Abonnements weiß ich nicht zu sagen.

@ 22028

wunderschön, wenn es für AIJP Mitglieder gleich gar nichts kostet. Leuchtet mir zwar nicht wirklich ein, aber ok.

Prinzipiell geht es mir um die Qualität, kleines Beispiel: Indien, Michel Nr. 10 - 14, kein Bild, Michel Nr. 16, Farbänderung, kein Bild. Bei Sätzen mit mehreren Marken wird oft nur 1 Marke gezeigt - z.B. Indien Michel Nr. 15, dann nur in schwarz-weiß.

Die Schwierigkeit bei der Suche ("man sucht sich einen Wolf") nach Briefmarken und Ländern kann ich bestätigen. Zudem bleibt ein Suchkriterium auch stehen, wenn man das Land wechselt.

Liebe Grüße

10Parale
 

Richard Am: 11.10.2021 22:59:38 Gelesen: 5428# 23 @  
@ 22028 [#21]

Ich als AIJP Mitglied habe ihn auch kostenlos.

An kostenlos glaube ich nicht oder es wurde vergessen Dein Gratisabo auf kostenpflichtig umzustellen.

Schau auf Deine Zahlungen oder denke nochmal nach. Oder soll ich bei Wolfgang Maassen oder den Schwanebergers nachfragen ?

Gute Nacht, Richard
 
22028 Am: 12.10.2021 09:29:18 Gelesen: 5360# 24 @  
@ Richard [#23]

Wegen mir musst Du bei Wolfgang Maassen nicht nachfragen.

Kann aber auch sein, dass ich das Abo habe da ich früher mal regelmäßig Artikel für die MiR geschrieben habe und vor zig-Jahren mal bei denen in der damaligen Community (so nannte Michel ihr Forum) tätig war. Fakt ist aber, dass ich noch nie was zahlte.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.