Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Marken bestimmen: USA
Das Thema hat 357 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14   15  oder alle Beiträge zeigen
 
Lou Am: 12.11.2023 13:46:55 Gelesen: 6632# 333 @  
Ich denke ich müsste die Marke ja so wie ich gelesen habe nach Amerika schicken?

Hier gibt es ja glaube ich keinen Prüfer für US Marken oder?
 
Lars Boettger Am: 12.11.2023 16:22:06 Gelesen: 6607# 334 @  
@ Lou [#333]

Gegenfrage: Warum bist Du bereit, 100 - 150 USD für eine US-Expertise auszugeben, aber keine 3 Euro, die Dich philatelistisch weiterbringen?

Ein Grundsatz beim Prüfen ist immer, von der billigsten Variante auszugehen. Das ist ein extrem valider Ansatz. Erst wenn ich alles andere ausgeschlossen habe, bin ich als Prüfer bereit, eine bessere Farbe oder eine Variante in Erwägung zu ziehen. Und selbst dann lege ich die Marke wieder zurück und schlafe darüber. Und gehe dann noch einmal alle Schritte bis zum Ende durch. Und vielleicht ein drittes Mal, um sicher zu sein.

Hier gibt es ja glaube ich keinen Prüfer für US Marken oder?

Auf der Internetseite des BPPs [1] und des AIEPs nicht [2].

Du hast die Wahl zwischen drei US-Prüforganisationen:

APEX [3]
PF - Philatelic Foundation [4] - auf der Webseite kannst Du alle bisher ausgestellten Zertifikate ansehen, da wird bestimmt auch Deine Variante darunter sein
PSE - Philatelic Stamp Experts [5]

Beste Grüsse!

Lars

[1] http://www.bpp.de
[2] https://www.aiep-experts.net/experts/
[3] https://stamps.org/services/stamp-authentication4
[4] https://www.philatelicfoundation.org/
[5] http://psestamp.com/
 
lueckel2010 Am: 12.11.2023 17:56:00 Gelesen: 6582# 335 @  
@ Lou [#324]

Die Markenrückseite (rechter Scan) der von Dir dort vorgestellten Mi.-Nr. 28 zeigt deutlich sichtbare waagerechte (und mit ein wenig Fantasie auch senkrechte) schwarze bzw. teilweise auch farblose Punktreihen, die nach meinem Verständnis Teile der für diese Ausgabe "normalen" Waffeleinpressung sind.

Schau Dir mal in [#262] dieses Threads den rechten Scan einer dort gezeigten Mi.-Nr. 28 an. Zwar sind dort die von mir genannten Merkmale nicht ganz so ausgeprägt, aber vielleicht ist es für Dich hilfreich, Dir ein endgültiges Urteil zu bilden!

Übrigens: Raritätenfunde sind durchaus möglich, aber auch ebenso selten, wie der hier bereits mehrfach zitierte "Sechser im Lotto"!

Mir z. B. ist ein solcher in den 1990-ern gelungen, als ich in in einem für "kleines Geld" erworbenen Dublettenposten eine einwandfrei o Mi.-Nr. 19 II S fand, die dann auch letztendlich vom damaligen BPP-Prüfer (u. a. für USA) Wolfgang Jakubek zertifiziert (Fotoattest) wurde.

Fazit: Weitersuchen und auch hier über vermeintlich Funde berichten. Daraus ergibt sich in der Regel immer eine interessante Diskussionsbasis!

Moin aus Ostfriesland, lueckel2010
 
drkohler Am: 12.11.2023 22:05:23 Gelesen: 6534# 336 @  
@ Lars Boettger [#334]

PSE - Philatelic Stamp Experts [5]

Von diesen Vollpfostenverein würde ich dringendst abraten. Sie promoten im Wesentlichen "Stamp Grading" und leider sind etliche US-Händler auf diesen Zug aufgesprungen.

Auf stampboards.com haben sie einen eigenen Thread bekommen:

The Numerical Stamp Grading Fad - will it ever occur outside the USA?

Und dort beweisen sie in hunderten von Beispielen, dass sie völlig unfähig sind, Nachzähnungen, Neugummierungen, etc zu erkennen. Auch sind sie kürzlich dabei erwischt worden, wie sie Mengen von gebrauchten Marken durchgewunken haben, alle mit dem gleichen Gummistempel "gestempelt". Manchmal nur 1-2 Wochen nachdem sie die identischen Marken (damals noch postfrisch) zertifiziert hatten (oft mit unterschiedlichem Zentrierungsgrad).

Die PSE-Leute sind imho absolute Pflaumen, den Thread durchzulesen lohnt sich in trüben Tagen. Da wird Inkompetenz und Fehlen jeglicher Kommunikationsfähigkeit zelebriert.
 
carmen64 Am: 17.11.2023 10:36:42 Gelesen: 5956# 337 @  
Marke bestimmen Alter genaue Bez. ev. Preis

Guten Morgen US-Marken Fans,

ich würde mich freuen, wenn jemand zu dieser Marke ein paar Infos hat. Perforation 10 x 10 ist das einzige was ich weiß.

MfG carmen64


 
10Parale Am: 17.11.2023 10:55:22 Gelesen: 5930# 338 @  
@ carmen64 [#337]

schau mal noch das Wasserzeichen an, dann tippe ich mal auf folgende Möglichkeit:

Bogenmarke vierseitig gezähnt: 223 K (Michel Nr.)

Natürlich gibt es hier einige andere Experten und vielleicht lesen wir noch andere Beurteilungen. Es gibt eine Menge von den 1 Cent Marken, viel hängt vom Wasserzeichen und vor allem der exakten Zähnung ab.

Liebe Grüße

10Parale
 
carmen64 Am: 17.11.2023 11:29:54 Gelesen: 5925# 339 @  
Halllo Parale10,

danke für gute Antwort.

Ich habe noch etwas zur Perforation.

Rückseite scanne ich auch ein.

Lieber Gruß carmen64


 
10Parale Am: 17.11.2023 15:16:52 Gelesen: 5863# 340 @  
@ carmen64 [#339]

Wow, du willst es genau wissen. Bei dieser Marke bestimmt kein Fehler, sich mit PERFOMaster auszustatten. Laut meinem Michel Spezial gibt es 22 Hauptgruppen dieser 1 Cent Marke, dann noch Untergliederungen in Bogenmarken, Heftchenmarken und Rollenmarken.

Das geht durch bis zum Höchstwert von 1 US-Dollar. Da gibt es auch kräftige Preisunterschiede, allein die Michel Nr. 223 aus dem Bogen kennt neben der geschnittenen auch noch 4 weitere Zähnungsarten, wobei ein Zähnungsschlüssel von L 10:11:11:11 und L 11:11:10:11 sehr selten ist und bei gestempelten Marken gleich mal von 6.000,-- auf 20.000,-- Euro (Stand 2008/09) hochschießt. Ich kenne die Befindlichkeiten der amerikanischen Sammler nicht, man liest hier ja so einiges über deren Vorlieben und Abscheu.

Liebe Grüße

10Parale
 
DL8AAM Am: 17.11.2023 17:54:06 Gelesen: 5829# 341 @  
@ 10Parale [#340]

man liest hier ja so einiges über deren Vorlieben und Abscheu.

Hier zum Beispiel die mangelnde Zentrierung des Markenbildes. In diesem Fall schneidet die Perforation sogar das Markenbild an. So etwas ist für amerikanische Sammler ein erheblicher Mangel.
 
carmen64 Am: 17.11.2023 19:44:41 Gelesen: 5800# 342 @  
Danke für euer Interesse und euer Wissen, ich habe glaube ich heute mehr über US-Marken gelernt oder gehört als in den letzten 2 Jahren.

Hier wäre noch die Rückseite.

carmen64


 
Parachana Am: 18.11.2023 08:59:00 Gelesen: 5738# 343 @  
ich habe glaube ich heute mehr über US-Marken gelernt oder gehört als in den letzten 2 Jahren.

Das ist für mich der Hauptgrund weshalb ich hier immer wieder reinschauen und nicht nur in meinen Sammelgebieten sondern auch bei anderen Beiträgen.

Schönes Wochenende
Uwe
 
KarsSchmi50 Am: 18.11.2023 20:26:16 Gelesen: 5655# 344 @  
Hallo an alle.

Habe mich gerade angemeldet.

Eine Frage vorweg. Kann man den Perfomaster auch auf dem Tablet nutzen?

Hab sehr viele Marken, die ich prüfen müsste auf die Verzahnung.

Echtheit stellt die Software ja bestimmt nicht fest.

Hier eine kleine Auswahl was alles fragwürdig ist.

Gruß und schon mal vielen Dank für die Antwort.



Nachtrag:

Hier noch welche.



Auf dem 2. Bild oben links, die 3 Cent Briefmarke ist dünn wie Butterbrot Papier.

Da gibt es doch eine spezielle Druck Reihe mit sehr geringer Auflage. Kennt diese jemand genauer? Ist auch mit Grill.

Gruß und Danke Karsten
 
10Parale Am: 18.11.2023 21:47:50 Gelesen: 5629# 345 @  
@ KarsSchmi50 [#344]

vorab, ich bin kein USA-Experte. Ich sehe aber zumindest Abbildungen sehr früher, sehr seltener Marken (wenn sie echt sind, was Sie selber bezweifeln, wie ich ihrem Text entnehme).

Die blaue Marke mit dem Franklin Kopf in Bild aus [#344] wäre fast wie ein Sechser im Lotto. Es ist eine Carrier Marke, allgemeine Botenpost aus dem Jahr 1851. Von der soll es nur 3 Stück geben, Stand 2007.

Daneben gleich George Washington aus dem Jahr 1847, die 2. Marke der Unions-Ausgaben. Wow!

Im oberen Bild auch recht seltene Marken, begehrte Marken, beispielsweise die Freimarke 1851 Benjamin Franklin Nr. 3.

Aber ich gehe davon aus, Sie wissen, um was für Marken es sich hier handelt. Lincoln findet man häufiger, ist aber auch eine sehr gute Marke zum Sammeln.

"Echtheit stellt die Software ja bestimmt nicht fest"

Auf diese Software warte ich auch schon seit etlichen Jahren. Echtheit kann nur ein guter USA Prüfer feststellen und das Lot, welches Sie uns zeigen, ist es wert, auf Herz und Nieren geprüft zu werden.

Ich denke sie bekommen noch bessere Antworten als die von mir. Und warum sollte man Perfomaster nicht auf einem Tablet nutzen können?

Liebe Grüße

10Parale
 
KarsSchmi50 Am: 18.11.2023 22:01:35 Gelesen: 5619# 346 @  
Danke für die schnelle Antwort.

Hört sich doch gut an. Die Marken kann ich zuordnen, aber auch nicht ganz genau.

Sind ja immer diese kleinen aber feinen Unterschiede.

Werde ich dann die Software auch gleich downloaden.

Danke nochmals
 
drkohler Am: 18.11.2023 22:52:03 Gelesen: 5599# 347 @  
In den zwei Bildern sind verdächtig viele Raritäten dabei, die alle sehr teuer sind. Das ist erst mal etwas verdächtig.

Auch die 2c Rollenmarke im ersten Bild unten rechts ist eine absolute Rarität.

Mit schrägen Handyfotos von Marken hinter glänzenden Folien ist aber überhaupt Nichts anzufangen. Da lohnt sich keine Diskussion. Hier braucht es Scans mit 600 dpi oder höher.

[Letzter Satz redaktionell hervorgehoben]
 
LK Am: 18.11.2023 23:40:09 Gelesen: 5590# 348 @  
@ 10Parale [#345]

Die blaue Marke mit dem Franklin Kopf in Bild aus [#344] wäre fast wie ein Sechser im Lotto. Es ist eine Carrier Marke, allgemeine Botenpost aus dem Jahr 1851. Von der soll es nur 3 Stück geben, Stand 2007.

Das ist nicht die Nr.1 von der nur 3 Stück gebraucht bekannt sind, sondern Mi 2 mit einer Auflage von 310.000 Stück.

Meist handelt es sich aber leider um einen Neudruck von 1875 der geschnitten mit 50 Euro bewertet ist.

Beste Grüße
 
KarsSchmi50 Am: 19.11.2023 00:24:34 Gelesen: 5576# 349 @  
Vielen Dank für die Hilfe.

Werde die ganzen teuren Morgen scannen. Vorder- und Rückseite.

Sind alle unabhängig voneinander erworben worden im Zeitraum der letzten 10 Jahre. Die 3 Cent oben links müsste auch irgendein Sonderdruck mit Grill sein. Ich hatte das vor ein paar Jahren mal auf einer Seite im Internet gefunden. Ich finde es aber leider nicht mehr.

Schönen Abend noch.
 
alsa Am: 25.01.2024 14:24:08 Gelesen: 3103# 350 @  
Vereinigte Staaten von Amerika 1870

Ich hätte eine Frage an USA-Spezialisten.

Wer kennt diese Briefmarke in dieser Farbe? In meinem Michel USA Spezial von 2014 wäre diese Marke Nr. 46 in karmin, meine ist jedoch nach Farbenführer eher dunkelgrauviolett. Ist diese Marke bereits geprüft?

Für Eure Infos sage ich bereits Danke


 
Regis Am: 25.01.2024 15:52:36 Gelesen: 3070# 351 @  
@ alsa [#350]

Das ist Michel Nr 59 von 1888.

Gruß Regis
 
Koban Am: 25.01.2024 15:53:30 Gelesen: 3070# 352 @  
@ alsa [#350]

Es dürfte sich eher um Mi 59 (purpur) handeln.

Gruß,
Koban
 
Lars Boettger Am: 25.01.2024 19:40:19 Gelesen: 3031# 353 @  
@ alsa [#350]

Und noch die Scott-Nr.: 218 - Katalogwert 250 USD (für beide Farben "purple" und "light purple").

Beste Grüsse!

Lars
 
Richard Am: 25.01.2024 23:00:15 Gelesen: 3000# 354 @  
@ alsa [#350]

Ist diese Marke bereits geprüft?

Auf der Rückseite könnten es ein oder zwei Namenszeichen von Vorbesitzern sein, reine Vermutung.

Mi.-Wert 2023 o Euro 220.-

Schöne Grüsse, Richard
 
opti53 Am: 26.01.2024 15:47:57 Gelesen: 2923# 355 @  
@ KarsSchmi50 [#344]

Eine Frage vorweg. Kann man den Perfomaster auch auf dem Tablet nutzen?

Der Perfomaster läuft unter Windows, MacOS und Linux, aber nicht unter Android. Man benötigt ja auch einen Scanner. Ich habe bisher noch nie einen Scanner am Tablet betrieben. Ansonsten ist das ein sehr schönes Programm und vor allem kostenlos.

Viele Grüße

Thomas
 
carmen64 Am: 05.02.2024 08:05:23 Gelesen: 2588# 356 @  
Scott 596 1 cent Franklin





Guten Morgen, habe am Wochenende wieder mal meine "Amerikaner" durchsucht.

Habe ein paar Bilder gemacht, sieht ganz interessant aus. Könnte das eine Scott 594 oder 596 sein ?

Ein Bild ist doppelt.

Viele Grüße
carmen64
 
drkohler Am: 05.02.2024 13:55:58 Gelesen: 2532# 357 @  
Nein. Das ist eindeutig die rechte untere Marke eines Markenheftchenblattes von Scott 552a.
 

Das Thema hat 357 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14   15  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.