Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Alliierte Besetzung SBZ Mecklenburg-Vorpommern: Beleg echt gelaufen ?
Lutze Am: 11.08.2018 09:42:31 Gelesen: 1034# 1 @  
Ist dieser Brief Mecklenburg Vorpommern echt gelaufen?

Hallo!

Ist dieser abgebildete Brief Mecklenburg Vorpommern echt gelaufen?


 
Richard Am: 14.08.2018 09:40:51 Gelesen: 916# 2 @  
@ Lutze [#1]

Hallo Lutze,

kannst Du bitte bei Deinem Beleg und bei künftigen auch die Rückseite zeigen ?

Schöne Grüsse, Richard
 
Lutze Am: 14.08.2018 10:45:51 Gelesen: 898# 3 @  
Hallo Richard,

ich danke, aber auf der Rückseite ist nichts. Ich habe noch so einen BU mit MiNr.29 u.35 gleicher Stempel, Adresse, Absender auf der Rückseite.

mFG Lutze
 
rumburak Am: 14.08.2018 15:14:23 Gelesen: 852# 4 @  
@ Lutze [#1]

Hallo Lutze,

zum Stempel: Der Ortsnotstempel Dobbertin (Meckl.) auf dem gezeigten Beleg entspricht den Abbildungen in der Literatur (*). Abschläge sind in Blau und Schwarz bekannt. Bereits 1944 gab es in Dobbertin einen sehr ähnlichen Notstempel. Bei Puskeiler und Wickboldt ist ein Einschreiben-Beleg von 1947 abgebildet bei dem die Frankatur mit dem von Dir gezeigten Notstempel entwertet ist, der aber auch einen Abschlag des neuen Zweikreisstegstempels (3) DOBBERTIN (MECKL) / a trägt.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Viele Grüße

(*) Richter, Mecklenburg-Vorpommern - Die Stempel der Postämter, Zweigpostämter und Poststellen 1945-1952; Büchner, Beiträge zur Postgeschichte Mecklenburg-Vorpommerns sowie Puskeiler und Wickboldt, Dorfpostämter und Postagenturen im Bereich der Ober/Reichsdirektion Schwerin Bd. 1 D-H
 
Lutze Am: 15.08.2018 14:43:33 Gelesen: 763# 5 @  
Hallo rumburak,

ich danke, das hilft mir schon ein bischen. Aber kann der Brief so ohne Datum usw. gelaufen sein?

Gruß Lutze
 
rumburak Am: 15.08.2018 19:57:59 Gelesen: 737# 6 @  
@ Lutze [#5]

Lt. Richter wurde der Notstempel zunächst ohne Datumsangabe, ab September 1946 mit zusätzlichem Datumsstempel genutzt. Würde also auch in Verbindung mit der Abschiedsserie passen.

Viele Grüße
 
Lutze Am: 16.08.2018 14:57:20 Gelesen: 668# 7 @  
Besten Dank,

Gruß lutze
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.