Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Motiv Liebe
Das Thema hat 80 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3   4  oder alle Beiträge zeigen
 
Heinz 7 Am: 29.12.2019 11:25:58 Gelesen: 7255# 56 @  
@ Heinz 7 [#1]

Liebe hat viele Facetten. Auch die Liebe zu den Eltern wurde bereits thematisiert, bei diesen zwei Briefmarken aus den USA



Eine Scott- oder Michel-Nummer kann ich leider im Moment nicht angeben. Aber der Beleg stammt aus einer Serie der Deutschen Lufthansa AG, Köln, welche zu ihren Erstflügen spezielle Gedenk-Couverts mit passenden Stempeln herstellte. Anbei der Beleg Erstflug Washington - Köln (1.7.1987).

Heinz
 
Seku Am: 30.12.2019 16:01:57 Gelesen: 7232# 57 @  
@ Heinz 7 [#56]

Hallo Heinz,

ich habe mal im Netz geguckt und das bei delcampe gefunden: Scott # 2270 + 2273.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins Jahr 2020,

Günther
 
Pepe Am: 30.12.2019 18:58:07 Gelesen: 7220# 58 @  
@ Heinz 7 [#56]

1987 04 20, Grußmarkensatz 8 Werte a 22c, Mi 1876 E, Mi 1879 E, E=zweiseitig gezähnt.

Ja ja die Liebe, wer erinnert sich noch an den ersten Liebesbrief - damals - in der Schule. Und später fing die Bekanntschaft nach Australien an mit einen ersten Brief und langem bangen Warten auf Antwort an. Dann, hunderte Briefe später war eine große Freundschaft daraus geworden.



Australien, 1999 09 01, Grußmarke, Mi 1847

Nette Grüße Pepe
 
10Parale Am: 03.01.2020 17:24:40 Gelesen: 7174# 59 @  
@ Heinz 7 [#56]

"Liebe hat viele Facetten."

ja, das ist wirklich wahr. Ich bin sehr froh, dass meine Mutter, - mittlerweile 88 - , noch selbstständig, aber pflegebedürftig in einer Mietswohnung leben kann. Es ist so schön, als würde man mit einem alten Brief sprechen, der einem so viel erzählen kann.

Liebe kann sich auch ändern und neue Horizonte öffnen.

Zu Weihnachten bekam ich eine Schallplatte von Pink Floyd geschenkt, die ich schon als Jugendlicher besaß. Es ist eine meiner Lieblingsplatten. Kurz und gut, als ich sie öffnete, fiel eine Postkarte heraus. Die habe ich nun frankiert und sende sie an ein Wesen, welches ich sehr mag. Mein Lieblingslied "Wish you were here" mit der bitte an den Postmann, die gnädige Dame aufzufinden. Ich mag sie sehr und deshalb habe ich den die Postkarte auch absichtlich total überfrankiert.

Liebe Grüße

10Parale


 
10Parale Am: 27.01.2020 21:44:00 Gelesen: 6919# 60 @  
@ 10Parale [#59]

Giacomo Casanova (1725 - 1798), der Älteste von 6 Geschwistern einer Schauspielerfamilie in Venedig, wer kennt ihn nicht? Sein Name ist der Inbegriff eines Frauenhelden, berühmt wurde der Schriftsteller und Abenteuer durch die Schilderung zahlreicher Liebschaften.

Das er nicht immer bei Frauen landete, ist wohl weniger bekannt. So verliebte er sich bei einem Aufenthalt in England in die 18-jährige Marie Charpillon, die ihn jedoch abwies. Fast stürzte ihn diese unerfüllte Liebe in den Selbstmord.

Unter dem Link [1] kann man sogar die 15 Bände (Müller) bewundern, um die es hier auf dieser Postkarte geht, die am 29.6.1927 von Berlin nach Mulhouse lief.

Casanova starb auf Schloss Duchcov (DUX) in Böhmen (heute Tschechische Republik) - wo er übrigens als Bibliothekar (Archivar) tätig war.

Liebe Grüße

10Parale



[1] https://www.zvab.com/servlet/BookDetailsPL?bi=22780402685
 
Heinz 7 Am: 27.01.2020 23:09:28 Gelesen: 6910# 61 @  
@ 10Parale [#59]

"Wish you were here" ist auch für mich ein ganz besonderes Musikstück, das mit besonderen Emotionen behaftet ist. Pink Floyd hat damals wohl viele Liebessehnsüchte perfekt ausgedrückt. Heute hört man den Titel nur noch selten (am Radio).

Erfüllte Liebe zwischen Mann und Frau führt ja gelegentlich auch zu Familienglück mit Nachwuchs.

Eine Postkarte, die solches Familienglück und Eltern-Liebe zeigt, wurde anfangs des XX. Jahrhunderts angefertigt und verkauft.

Die Karte stammt vermutlich aus Deutschland (Verlag "Sirius"); die Inschrift hinten ist deutsch. Und russisch. Eine Kombination, die wohl eher selten ist



Heinz
 
wajdz Am: 02.02.2020 19:59:49 Gelesen: 6859# 62 @  
Estland MiNr 199, 08.02.1993



SÕPRADELE • Für Freunde

Bei Zeitgenossen der Altersgruppe ü80 wird natürlicherweise die Zahl der Freunde immer schneller geringer. Da sollte man einen 4er Block mit Grußmarken nicht zu lange in der Schreibmappe liegen lassen.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 03.02.2020 14:44:23 Gelesen: 6834# 63 @  
@ wajdz [#62]

Na dann gute Reise nach Estland, Jürgen.

Aus Ex-Jugoslawien erhielt ich heute diese schöne Karte, die von 1967 stammt. Merkwürdig der Hintergrund: Ein französischer Triebwagen. Vielleicht in Paris aufgenommen ?



Mi.-Nr. 1189
 
10Parale Am: 09.03.2020 22:27:51 Gelesen: 6539# 64 @  
@ Seku [#63]

Liebe und französischer Triebwagen. Ich finde, das passt sehr gut!

Der I. Weltkrieg tobte über ganz Europa und ich weiß nicht, welches Motiv der Verfasser dieser Ganzsache hatte, die er am 19.X.1916 in Galati verfasste. Nehmen wir mal an, es war ein Gefühl der Zuneigung zu Miss Grace Kerr in Glasgow. Zumindest standen die beiden im regen Briefkontakt.

Doch es geht weiter. Der Verfasser verrät uns, dass er Gelegenheit hatte, vor einer Versammlung von 450 Kriegsverwundeten zu sprechen. Da er erwähnt, dass er von Jesus sprach, gehe ich davon aus, dass er ein Prediger war. Er schreibt (Übersetzung von 10Parale): Sie (die Verwundeten) sind so glücklich, wenn ich die Evangelien unter ihnen verteile" und fährt fort: "Que Dieu nous envoie un Réveil!"

Liebe Grüße

10Parale


 
Seku Am: 30.05.2020 18:05:02 Gelesen: 5950# 65 @  
@ volkimal [#5]

Guten Abend Volkmar,

eine weitere Briefmarke in Herzform erhielt ich jüngst aus Frankreich. Das Herz wiederum ein einem Drachen eingebettet



Dazu schreibt mir filunski: Sie stammt aus einer französischen Serie die sich „Coeurs griffés“ nennt. Das heißt "Herzmarken“, also Marken mit Herz oder in Herzform und diesmal die Parfümmarke Guerlain (die hat auch auf ihren Flacons manchmal Griffe in Herzform!).

Danke Peter und ein fröhliches Pfingstfest an alle

Günther
 
10Parale Am: 04.07.2020 22:33:21 Gelesen: 5743# 66 @  
@ Seku [#65]

Das Herz als Liebes-Symbol.

Oft wird das Herz mit einem kleinen Engel in Verbindung gebracht, der mit Pfeil und Bogen schießt. So wie auf dieser Marke aus der Tschechischen Republik zu 4 Kronen.

Wen er trifft, den erwartet Glück und Schmerz. Liebe ist auf jeden Fall die schönste, und meines Wissens auch gesündeste Sache der Welt. Und sie ist so tiefgründig, dass sie sich oft selbst vergisst. Absolut eine meiner Lieblingsmarken.

Liebe Grüße

10Parale


 
wajdz Am: 05.07.2020 11:48:52 Gelesen: 5722# 67 @  
@ wajdz [#22]

USA MiNr 1091 · 26.01.1973



Grußmarke

Mfg Jürgen -wajdz-
 
Ichschonwieder Am: 07.07.2020 18:42:16 Gelesen: 5680# 68 @  
Ich liebe Dich, Postkarte RAHMEL-VERLAG GmbH 5024 Pulheim; Motiv Lina 1582



Liebe Grüße Klaus Peter
 
10Parale Am: 12.07.2020 19:18:28 Gelesen: 5578# 69 @  
Dieser Brief aus Pilsen (Plzen - bekannt für Skoda-Werke und Pils) vom 09.10.2006 ist mit insgesamt 10 tschechischen Kronen herrlich frankiert, davon 2 Marken aus der Serie Blumen und einer Marke aus der Serie Tierkreiszeichen aus dem Jahr 2000.

Doch nicht wegen der Jungfrau stelle ich diesen Brief hier ein, sondern wegen der anmutenden Zeilen, die ich darin fand:

"Für mich ist die beste Medizin, die mich über Wasser hält, die Philatelie. Mich haben die bayerischen Philatelisten als Ehrenmitglied aufgenommen und bin Mitglied im BdPH und der ARGE Tschechoslowakei Briefmarke. Wie gut, dass ich alle Briefe und Ausgaben, die Sie mir geschickt haben, aufgehoben habe. Mein Hobby sind jetzt Briefe und Belege echt gelaufener Briefe Sammlungen, also keine Mache. Im März fahre ich immer zur Messe nach München. Aber offen gesagt, wohin die Philatelie steuert, das kann keiner mit Sicherheit sagen. Nichts wird mehr mit Liebe gemacht, sondern der Geldbeutel spielt die Hauptrolle....."



Ohne Worte

10Parale


 
henrique Am: 16.07.2020 00:41:05 Gelesen: 5422# 70 @  
Ein nettes Ersttags-Kuvert der Österreichischen Post zum Thema



Ausgabe vom 24.04.2019

Henrique
 
Seku Am: 27.08.2020 20:25:55 Gelesen: 4473# 71 @  
Aus der Hauspost. Für Dich 2014 Thema: „Cartoons von Peter Gaymann“



Mi.-Nr. 3066

Ich wünsche einen schönen Abend

Günther
 
wajdz Am: 27.08.2020 22:11:03 Gelesen: 4457# 72 @  
Zum 200. Todestag von Robert Burns

Großbritannien MiNr 1602, 25.01.1996



A RED, RED ROSE (1794)
O my Luve's like a red, red rose,
That's newly sprung in June:
O my Luve's like the melodie,
That's sweetly play'd in tune.

Der einfache und doch zeitlose Vers des schottischen Dichters Robert Burns (* 25. Januar 1759; † 21. Juli 1796) beschreibt eine Liebe, die im Laufe der Zeit nicht weniger wird.

MfG Jürgen -wajdz-
 
10Parale Am: 14.09.2020 22:18:06 Gelesen: 4065# 73 @  
@ wajdz [#72]

Ja, mit der Liebe ist es so ein Ding. Jeanne Duval (1820 - 1862) war die Geliebte (Mätresse) von dem französischen Lyriker Charles Baudelaire (geboren am 9. April 1821 in Paris, lebte bis 31. August 1867, starb in Paris).

Berühmt wurde der Dichter und Schriftsteller mit dem Zyklus "Les Fleurs du Mal", etwa 1840 entstanden. In dem Gedicht "Le serpant qui danse" verewigt er seine Liebe zu Jeanne Duval. Hier der Zweite von mehreren Versen (1842):

Sur ta chevelure profonde
Aux âcres parfums,
Mer odorante et vagabonde
Aux flots bleus et bruns
 

Er muss die dunkelhaarige Schönheit sehr geliebt haben, denn er zahlte ihr das Altersheim, da die Geliebt mit 38 Jahren eine Lähmung erlitt. Dies kostete ihn viel Geld.

Sein Freund und Zeitgenosse, der berühmte Maler Edouard Manet, malte Jeanne Duval ( siehe auch philaseiten: Die Gemälde von Edouard Manet, Beitrag von wajdz).

Die Briefmarke Ungarn MiNr 2509A, 28.05.1969, kommt auf einer Postkarte aus Budapest hier voll zur Geltung. Dabei geht es rückseitg um die Bestellung von medizinischer Fachliteratur: Irrungen und Wirrungen in der Frakturenbehandlung.

In der Liebe geht es oft auch um Wirrungen und Irrungen. Das macht das Leben auch spannend, oder?

Liebe Grüße

10Parale


 

Seku Am: 22.01.2021 17:02:49 Gelesen: 2013# 74 @  
"Tous ensemble" - Alle zusammen - mit Herzen !



Habt ein schönes Wochenende !

Günther
 
Seku Am: 23.01.2021 16:52:11 Gelesen: 1964# 75 @  
Weiter mit Herzen aus Frankreich 2003 - vier herzige Kleeblätter eingeschlossen in einem großen Herzen



Mi.-Nr. 3677

Ich wünsche einen schönen Abend

Günther
 
Ichschonwieder Am: 02.02.2021 17:28:07 Gelesen: 1796# 76 @  
Postkarte: HASTEI-Künstlerkarte ges. gesch.- Nachdruck verb. - Handz. H. Schmuderer; Karte Nr. 233.



Klaus Peter
 
10Parale Am: 03.02.2021 20:43:44 Gelesen: 1747# 77 @  
Der Stempel mit dem Wort "Lieben" auf einer Marke anlässlich der Olympischen Spiele 1984 (Berlin M 716). Natürlich ist der Stempel von dem Ort "Liebenau" abgeleitet, aber das au ist verschwunden.

Liebe Grüße

10Parale


 
10Parale Am: 02.05.2021 20:53:50 Gelesen: 159# 78 @  
@ 10Parale [#77]

Ein Brief, freigemacht mit 3 Marken zu insgesamt 10h am 09.10.2006 in Pilsen, bekannt für das Bier und die Skoda-Werke.

Ich hatte das Glück, darin einen Brief eines alten tschechischen Philatelisten vorzufinden. Er schreibt, dass die Philatelie die Medizin ist, die ihm durch das Alter hilft. Einen Satz aus dem Brief muss ich doch zitieren, weil er mir aus dem Herzen spricht:

". ..aber offen gesagt, wohin die Philatelie steuert, das kann keiner mit Sicherheit sagen. Nichts wird mehr mit Liebe gemacht, sondern der Geldbeutel spielt die Hauptrolle".

In diesem Sinne

Schönen Sonntag

10Parale



 
Quincy Am: 03.05.2021 19:07:34 Gelesen: 122# 79 @  
Irland

Seit 1985 gibt die irische Post Marken zum Valentinstag (14. Februar) heraus: Thema ist immer die Liebe. So auch bei MiNr. 553 und 554. Letztere Marke trägt auch den Schriftzug "Love".



Gruß
Hans-Jürgen
 
Quincy Am: 04.05.2021 20:21:32 Gelesen: 85# 80 @  
Irland

Noch ein Satz zum Valentinstag mit dem Herz der Liebenden als Motiv, hier von 1986 (MiNr. 584/85).



Gruß
Hans-Jürgen
 

Das Thema hat 80 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3   4  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.