Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Motivsammlung Eisenbahn soll aufgelöst werden
Urbiurbi Am: 01.09.2018 16:09:18 Gelesen: 2620# 1 @  
Kataloge benötige Hilfe von euch Profis

Hallo,

mein Opa ist verstorben und hat kistenweise Kataloge liegen zum Sammeln von Eisenbahn Motiv.

Kann mir einer sagen, ob es Sinn macht es in eBay einzustellen oder ob es alles für die Papiertonne ist.

Habe mal Fotos gemacht, das man sieht, worum es sich handelt. Habe gar keine Ahnung davon und es sind Massen. Wenn ich die Rechnungen dazu sehe, hat das schon Geld gekostet.

Meine zweite Frage. Natürlich gibt es auch Kistenweise Alben mit Eisenbahnmarken und Kisten über Kisten Briefumschläge mit Sonderstempeln von Bahnen oder Fahrstrecken und und und aus der ganzen Welt. Alles sortiert. Da ich keine Ahnung habe bin ich im Auktionshaus wohl am besten aufgehoben. Könnt ihr mir ein ehrliches empfehlen und gibt es ein paar Tipps worauf ich achten sollte.

Vielen lieben Dank im Voraus.

Gruß

Ivo





 
doktorstamp Am: 01.09.2018 16:52:59 Gelesen: 2594# 2 @  
@ Urbiurbi [#1]

Hallo Ivo,

was da gezeigt wird gehört nicht in der Tonne. Aber erst einmal Ordnung verschaffen.

Am leichtesten fange mal an mit den Rundbriefen der Arge, immer der Reihe nach 1 bis ?.

Dann die Kataloge, anscheinend hat er es versäumt in einem Fall die Nachträge einzufügen.

Dann die Alben mit den Marken. Wenn ich mich entsinne ist die erste "Eisenbahnmarke" aus Kolumbien. Wenn sie da ist hat man wenigstens etwas.

Moderne Ausgaben dagegen bewegen sich im Allgemein im Cent Bereich. Eventuell ist auch Postgeschichte da. Postgeschichte unterscheidet sich von den Gedenkblättern in dem sie einen Bedarf darstellt. Gedenkblätter haben zu fast 100% niemals den Postweg erlebt.

Ebay ist schon eine Möglichkeit, ist aber mit Vorsicht zu verwenden. Über die PPA in Philaseiten ist man halbwegs sicherer.

Also erstmals wie erwähnt Ordnung schaffen. Dann von den Marken welche einscannen und einstellen, vor allem die älteren, so fern vorhanden.

mfG

Nigel
 
Saguarojo Am: 01.09.2018 17:48:18 Gelesen: 2548# 3 @  
@ Urbiurbi [#1]

Hallo,

hier gezeigte Marken und Belege werden sicherlich ihre Abnehmer finden. Ich z.B. bin an Belegen und Marken aus Mexiko interessiert.

Gruß Joachim
 
brunoh Am: 02.09.2018 23:44:15 Gelesen: 2408# 4 @  
@ Urbiurbi [#1]

Hallo Ivo,

wäre am "Der Eisenbahnphilatelist" interessiert.

Auch Belege und Marken aus Deutschland, hauptsächlich Bayern, sind von Interesse.

Gruß Bruno
 
Quincy Am: 03.09.2018 11:52:29 Gelesen: 2309# 5 @  
Hallo Ivo,

du kannst mich gerne einmal auf die Interessentenliste für Irland und Jugoslawien setzen. Melde dich ganz einfach, wenn's beim Sichten akut wird.

Viel Spaß beim Durchwühlen! Die Sache klingt jedenfalls interessant - zumindest für Philatelisten. Viel zu schade für die Tonne!

Gruß
Quincy
 
drmoeller_neuss Am: 03.09.2018 13:21:20 Gelesen: 2273# 6 @  
Am besten Du nimmst mit der "Internationale Motivgruppe Eisenbahnwesen e. V." Kontakt auf. Dein verstorbener Großvater war vermutlich dort Mitglied gewesen.

Webseite: http://www.uqp.de/ime/textg.htm

Die Motivgruppe kann sicher Ansprechpartner für die Verwertung Deiner Sammlung nennen, bzw. ist sogar selbst an der Literatur interessiert, wenn sie andersweitig vergriffen ist.
 
skribent Am: 03.09.2018 16:33:31 Gelesen: 2191# 7 @  
@ drmoeller_neuss [#6]

Der Hinweis zur Kontaktaufnahme mit der Internationalen Motivgruppe Eisenbahnwesen ist gut, denn das aufgezeigte Material stammt aus deren Reihen. Der Hinweis auf die Webseite ist dagegen wenig hilfreich, weil diese Seite gar nicht mehr gepflegt wird, denn der Betreiber hat vor 1 1/2 Jahren die Position des 1. Vorsitzenden der Motivgruppe aufgegeben.

Sein Nachfolger ist Hans-Georg Schlicht, der im Moment auch mit der Errichtung einer neuen und aktuelleren Webseite beschäftigt ist ( hansgschlicht@aol.com ).

Das vorgestellte Katalogmaterial und die Zeitschriften sind uns bei der MG wohl bekannt.

Leider sind die Ersteller der Kataloge (Stempel/Wertzeichen) mittlerweile alle verstorben und die Periodika werden in dieser Form nicht weitergeführt.

"Der Eisenbahnerphilatelist" hat zwischenzeitlich mit der Nr. 200 sein Erscheinen eingestellt, denn die Briefmarken-Sammler-Gemeinschaften im BSW in Deutschland sind sukzessive aufgelöst worden - bis auf ganz wenige Ausnahmen.

Lediglich die Motivgruppe Eisenbahnwesen existiert noch und verteilt nach wie vor 6x im Jahr ihr Mitteilungsheft EMS an ihre Mitglieder.

MfG >Franz<
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.