Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Nach der Unabhängigkeit umbenannte Orte in Afrika
Baber Am: 02.09.2018 14:07:55 Gelesen: 3938# 1 @  
Michael's Beleg von Limbé, ehemals Victoria, in Kamerun hat mich auf die Idee gebracht, ein neues Thema zu eröffnen. Nach der Unabhängigkeit der afrikanischen Staaten wurden viele Orte umbenannt, deren Namen an die koloniale Vergangenheit erinnerten. Nachdem der Kontinent groß ist, müssten viele Belege zusammenkommen. Ich werde dann eine alphabetische Excelliste führen und die Namen speichern.

Beginnen möchte ich mit Broken Hill in Sambia, das 1966 in Kabwe umbenannt wurde. Lt. Wikipedia ist Kabwe die Hauptstadt der Zentralprovinz der Republik Sambia und mit 191.093 Einwohner Bis 1966 hieß die Stadt Broken Hill nach der vergleichbaren Erzfundstätte in Australien.



Einschreibebrief vom 11.8.1965 von Broken Hill/Sambia nach Bulawayo/Südrhodesien



Einschreibebrief vom 28.3.1973 von Kabwe/Sambia nach England

Gruß
Bernd
 
Michael Mallien Am: 02.09.2018 17:29:19 Gelesen: 3905# 2 @  
@ Baber [#1]

Schöne Idee Bernd! Ich bin auch gespannt, was zusammen kommt.

Du hast gleich ein ideales Beispiel gepostet, nämlich in Form zweier Belege mit altem und neuem Namen. Ist das Deine Idee oder reichen auch Belege mit nur den alten Ortsnamen?

Viele Grüße
Michael
 
Baber Am: 02.09.2018 18:04:39 Gelesen: 3895# 3 @  
Meine Hoffnung war, Belege mit altem und neuem Namen zu zeigen und zwar zeitnah zur Namensändernung.

Gruß
Bernd
 
Michael Mallien Am: 02.09.2018 20:53:46 Gelesen: 3870# 4 @  
@ Baber [#3]

Okay! Meine erste Suche fördert Usumbura, die Hauptstadt Ruanda-Urundis zutage. Brief aus dem Januar 1960 aus Usumbura nach Johannesburg, Südafrika:



Seit 1962 heißt diese Stadt Bujumbara und ist die Hauptstadt Burundis. Ich zitiere aus Wikipedia [1]:

Bujumbura entstand aus einem kleinen Dorf, nachdem es 1889 ein Militärposten, unter dem Namen Marienheim, im damaligen Deutsch-Ostafrika geworden war. Als Stützpunkt der Schutztruppe für Deutsch-Ostafrika hieß der Ort Usumbura und war Standort der 9. Kompanie der Schutztruppe. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde es zum Verwaltungszentrum des belgischen Völkerbund-Mandats über Ruanda-Urundi. Die Stadt wurde von Usumbura in Bujumbura umbenannt, als Burundi 1962 unabhängig wurde.

Schön wäre noch ein Beleg aus der Zeit als Militärposten Marienheim. Allerdings weiß ich nicht, ob es dort überhaupt eine Post mit einem entsprechenden Stempel gab.

Brief vom 5.9.1980 aus Bujumbura, Burundi nach Mainz:



Leider kann ich keinen zeitnäheren Beleg aus Bujumbura zeigen, aber vielleicht jemand von euch?

Viele Grüße
Michael

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bujumbura
 
StefanM Am: 03.09.2018 08:42:24 Gelesen: 3840# 5 @  
@ Baber [#1]

Kleine Anmerkung: das erste Einschreiben ist vom 9.8.65. Der Stempel vom 11.8.65 stammt vom Ankunftsort.

Interessant bei diesem Einschreiben finde ich die "Ländermischung":

- R-Zettel aus Nothern Rhodesia
- Anschrift "SR" für Southern Rhodesia
- "Registration"-Stempel aus Southern Rhodesia
- Marke aus Zambia

Gruß
Stefan
 
Baber Am: 03.09.2018 09:46:30 Gelesen: 3829# 6 @  
@ StefanM [#5]

R-Zettel aus Nothern Rhodesia, Marke aus Zambia

Hallo Stefan,

das war in der Übergangszeit von Nordrhodesien nach Sambia normal. Man brauchte die vorhandenen Postformulare auf. Es wurde nichts "vernichtet".

Gruß
Bernd
 
Baber Am: 03.09.2018 10:13:43 Gelesen: 3820# 7 @  
Als nächste umbenannte Stadt zeige ich die Hauptstadt der Republik Kongo. Gegründet als Leopoldville und am 3.5.1966 in Kinshasa umbenannt, der Name eines Dorfes, das früher im Stadtgebiet lag.

Wegen des deutlich lesbaren Stempels leider nur Belege mit Firmenfreistempeln.



Gruß
Bernd
 
Baber Am: 03.09.2018 12:42:28 Gelesen: 3796# 8 @  
Eine weitere Stadt ist die Hauptstadt der Republik Tschad, die zum 5.11.1973 Fort Lamy hieß und dann am 6.11.1973 in N'Djamena (arabisch "hier haben wir geruht")unbenannt wurde.



Gruß
Bernd
 
Baber Am: 05.09.2018 18:35:48 Gelesen: 3746# 9 @  
Ich wollte eigentlich bei diesem Thema nicht den Alleinunterhalter spielen. Hat sonst niemand Belege von umbenannten Orten in Afrika mit altem und neuen Namen?

Hier ein Beleg von Harare, der Hauptstadt von Zimbabwe, die bis zum 17.4.1982 Salisbury hieß. Harare war der Name eines Häuptlings, auf dessen Gebiet Salisbury gegründet wurde.



Einschreibebrief vom 22.11.1982 von Harare-Airport 1.G.Stufe Europa 21 Cent, Einschreibgebühr 40 Cent , 3 Cent überfrankiert



Einschreibebrief vom 11.8.1980 von Salisbury-Airport 2.G. Stufe Europa 34 Cent, Einschreibgebühr 25 Cent

Gruß
Bernd
 
Michael Mallien Am: 05.09.2018 18:56:54 Gelesen: 3743# 10 @  
@ Baber [#9]

Geduld Bernd,

ich hatte kaum Zeit meine Bestände dem Thema entsprechend zu sichten. Und die Beiträge müssen ja auch nicht Schlag auf Schlag kommen. ;)

Viele Grüße
Michael
 
Baber Am: 05.09.2018 21:52:00 Gelesen: 3734# 11 @  
@ Michael Mallien [#10]

Hallo Michael,

Du warst damit auch nicht gemeint, denn Du deckst mit Deinen Beiträgen ein so breites Spektrum ab wie kaum ein anderer in diesem Forum, aber wir haben doch noch über 1000 anderer Mitglieder.

Gruß
Bernd
 
saeckingen Am: 07.09.2018 18:19:08 Gelesen: 3694# 12 @  
Ich ignoriere jetzt einfach mal das Wort "Unabhängigkeit" im Titel, da das nicht die einzige Ursache für eine Umbenennung ist. Schon kann ich drei Belege zeigen, die zum Thema passen.



Einschreibebrief aus Wilhelmstal mit Stempel Wilhelmstal (Deutsch Ostafrika) 21.1.10 (Jahreszahl kopfstehend eingesetzt und als 01 zu lesen) nach Walddorf/Sachsen (Ankunft-St. 14.2.10).



6 Cent G.E.A. Ganzsachen-Postkarte unter britischer Besetzung mit britischem Stempel Wilhelmstal 16 JY 19 an den berühmten Pastor von Bodelschwingh in Bethel. Mit Transit-St. Tanga 18 JY 19, Zensurvermerk "Passed by Censor" aus Tanga und handschriftlichem Eingangsvermerk 25.9.19.



3 Cent G.E.A. Ganzsachen-Postkarte mit 3 Cent Zusatzfrankatur aus dem Tanganyika Territory nach der Umbenennung mit Stempel Lushoto 6 OC 21 nach Düsseldorf und Weiterleitung nach Elberfeld.
 
Baber Am: 09.09.2018 15:33:35 Gelesen: 3660# 13 @  
Fort Victoria in Simbabwe wurde 1982 zuerst in Nyanda und wenige Monate Später in Masvingo umbenannt. Poststempel mit dem Namen Nyanda sind bisher nicht bekannt.



Inlands-Einschreibebrief von Masvingo nach Bulawayo von 1995, Briefporto 2. G-Stufe 0,60 $, Einschreibegebühr 2,40 $.



Luftpostbrief Europa von Fort Victoria nach Arbon/Schweiz vom 6.3.1981, Lp-Briefporto 17 Cent.

Gruß
Bernd
 
Baber Am: 24.11.2018 11:52:01 Gelesen: 3464# 14 @  
3 Jahre nach der Unabhängigkeit von Sambia (ehemals Nordrhodesien) wurde ABERCORN in KABWE umbenannt (In Abercorn kapitulierte 1918 die deutsche Schutztruppe von Deutsch-Ostafrika).



Luftpostbrief vom 25.4.19566 von Abercorn noch London



Brief vom 5.3.1978 von Kabwe nach Jersey

Gruß
Bernd
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.