Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Abkürzungen im Forum und die Forumsuche
Das Thema hat 34 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
ladycroft78 Am: 29.01.2009 11:33:31 Gelesen: 17536# 10 @  
Hallo

Da ich noch zu den etwas jüngeren Jahrgängen hier auf Philaseiten gehöre, ertappe ich mich selber oft dabei solche Kürzel zu verwenden. Ich bitte davon abzusehen mich deswegen zu verurteilen.

Manchmal ärgert es mich schon, wenn ich dann sehe was für einen verstümmelten Beitrag ich da wieder geschrieben habe. Aber in meiner Generation ist man mit so etwas aufgewachsen. Dennoch werde ich versuchen mich in nächster zeit klar auszudrücken.

;-)

Sonja
 
Georgius Am: 29.01.2009 13:49:15 Gelesen: 17522# 11 @  
@ Carolina Pegleg [#24]

Hallo Carolina Pegleg,

ich freue mich, daß ich nicht der Einzige hier bin mit der Meinung über den Abkürzungsfimmel. Deinem Beitrag stimme ich voll zu.

Mit den besten Grüßen
Dietrich
 
Stempelwolf Am: 29.01.2009 22:00:54 Gelesen: 17489# 12 @  
Mit den zeichnerischen Abkürzungen hatte ich die "Emoticons" gemeint. Gestern erhielt ich einen kleinen Schnellkurs per Telefon, welche Bedeutung einige Zeichen haben. Und wenn ich das richtig verstanden habe so bedeuten die "Smileys" = :-) lächeln, :-)) Lachen, :-))) lautes Lachen, :-))))) Lachanfall und :-))))))) Krankenhausaufenthalt.

Wie wäre es, wenn Richard ein Emoticons-Lexikon installiert? Dort könnte ich (und vielleicht auch andere) nachschauen wer sich jetzt beim Lachen verschluckt hat oder nur lächelt.

Mit lachenden Grüßen
Wolfgang
 
Robertomarken Am: 30.01.2009 12:45:14 Gelesen: 17467# 13 @  
@ Stempelwolf [#12]

Wie wäre es, wenn Richard Smileys installiert wie zum Beispiel bei bdph ?

Da ist durch die Smileys klar und deutlich wie der User über Beiträge denkt !

Gruß
Robert
 
Holger Am: 30.01.2009 13:16:59 Gelesen: 17464# 14 @  
Auf die Schnelle:

Eine gute Übersicht zum Thema gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Emoticons

Grüsse
Holger
 
doktorstamp Am: 30.01.2009 14:53:06 Gelesen: 17455# 15 @  
@ Robertomarken [#13]

1. Oft werden die Smilies von anderen übersehen.

2. Mit ein bißchen Mühe kann man das zum Ausdruck bringen was man sagen möchte, und dieses nicht durch Smilies angedeutet ungesagt lassen.

3. Total gegen Smilies bin ich nicht, aber ihre Anwendung durch unbedarften Schreiber kann schon zu Verwirrung führen.

4. Nicht nur Deutsche lesen und schreiben auf diesen Seiten, für einige nicht Deutsche ist manches ihnen unbekannt oder ungeläufig, und kann niemals durch die Anwendung von Smilies ersetzt werden.

5. Aus Faulheit um "In" zu sein wird Gewohnheit. Somit vergeht Schrittweise eine Sprache in Verborgenheit und Unklarheit.

6. Als Beispiel für gutes und klares Deutsch ernenne ich den Verfasser vieler Philatelistischen Beiträge in "Die Philatelie" Dr Alfons Thewes †.

mfG

Nigel
 
duphil Am: 30.01.2009 16:08:53 Gelesen: 17439# 16 @  
@ Stempelwolf [#21]

Hallo Wolfgang!

Auch ich setze Smileys bzw. Emoticons ein. Bis jetzt war ich der Meinung, das diese hier gebräuchlich sind. Keinesfalls wollte ich unhöflich sein.

Allerdings waren diese auch eher als Hilfe für (Mit)Leser gedacht, deren Muttersprache nicht Deutsch ist.

Nicht jeder versteht unbedingt jede Anspielung, die man durch geschicktes Formulieren erreichen kann.

Bei mir selbst ist es so, das die deutsche Sprache nicht meine Muttersprache ist, ich aber schon lange genug im Lande lebe, um auch in deutscher Sprache einmal witzig oder ironisch sein zu können (zumindest hoffe ich das).

Ich möchte dann aber nicht immer den dicken Hammer herausholen und vor jeder Bemerkung schreiben:

Achtung: Witz oder Achtung: Ironie.

Wenn meine Smileys bzw. Emoticons jedoch zu Irritationen führen, werde ich diese in Zukunft unterlassen und versuchen, witzige, bzw. ironisch gemeinte Beiträge anders zu kennzeichen. Auch sonstige Gefühlsäußerungen werde ich dann ausformulieren.

Sollten allerdings andere Abkürzungen als die oben genannten gemeint sein, bitte ich doch einmal um einige Beispiele aus Beiträgen in diesem Forum. Diese brauchen nicht Personenbezogen sein, sollten aber auch nicht aus dem Zusammenhang gerissen werden.

Vielleicht bin ja auch ich gemeint und kann dann in Zukunft gegensteuern, wenn ich wieder einmal Abkürzungen verwende, die für mich selbstverständlich sind, weil mein Thema, bzw. mein Sammelgebiet behandelt wird.

Mit freundlichen Gruß
Peter
 
Christian Am: 30.01.2009 17:48:23 Gelesen: 17426# 17 @  
@ duphil [#16]

Hallo Peter,

Deinen Beitrag finde ich gut.

Anmerken möchte ich nur, das ein Vorsatz "Achtung Ironie" in sich selbst schon wieder etwas ironisches hat. Ich stelle mir gerade sehr amüsiert einen Text vor, im dem solche Vorsätze reichlich gebraucht werden. Der Vorsatz "Achtung Witz" wird dann zur Pharce, wenn der andere die darauf folgenden Passagen nicht als Witz versteht.

Im wesentlichen Stimme ich mit Nigel überein, finde es aber dennoch angebracht, den ein oder anderen smiley zu verwenden. ;-)

Eine Diskussion lebt letztendlich auf von Emotionen. Da haben wir das Ende der Möglichkeiten in virtuellen Foren vor Augen. Emotionen finden ausschließlich isoliert hinter dem Monitor statt und können deshalb nicht geteilt bzw. mitgeteilt werden. Der Disput im klassischen Stil kann nur auf einer rein textuellen Ebene stattfinden. Verborgen bleibt z.B. ein syphisantes Lächeln, mit dem Mann Sachverhalte artikuliert, oder der Leichte Unterton, mit dem man seine Argumente vorträgt. Da helfen leider auch kleine Strichmännchen nicht weiter. So bleibt eben nur eine exakte Formulierung und vielleicht der ein oder andere Strichcode, um sich auch in dieser Richtung verständlich zu machen.

Am Ende eines nicht sehr ernst gemeinten Beitrages grüßt

Christian
 
Richard Am: 07.02.2009 12:01:21 Gelesen: 17367# 18 @  
@ Carolina Pegleg [#24]

Meiner Meinung ist das Sprachniveau in diesem Forum deutlich besser als in anderen Forum und sicher in den Top 10% aller Internetforen.

Hallo Arno,

dies hat unter anderem zwei Gründe:

Zunächst habe ich von Anfang an Wert darauf gelegt daß sich die Philaseiten von anderen philatelistischen Seiten unterscheiden und gelegentlich per interner Mail um einen guten und verständlichen Schreibstil geworben oder auf wiederholte Fehlerchen aufmerksam gemacht.

Ausserdem ist es so, daß ich per Fehlersuchprogramm viele Beiträge nachbearbeite und unverständliche oder fehlerhafte Worte, die in der Forumsuche sonst nicht gefunden werden, korrigiere.

Zudem haben wir, bei Dir beginnend, eine automatisierte Umlautkorrektur eingeführt und arbeiten noch immer daran, diese zu verbessern, damit künftig Dein Aerogramm nicht wieder als Ärogramm erscheint. Auch unser neues Mitglied Gisi und die anderen Sammler aus den USA werden sich künftig darüber freuen können.

@ ladycroft78 [#10]

Manchmal ärgert es mich schon, wenn ich dann sehe was für einen verstümmelten Beitrag ich da wieder geschrieben habe.

Hallo Sonja,

Du kannst von Dir geschriebene Beiträge korrigieren und ergänzen, indem Du auf den Schraubenschlüssel rechts über Deinen Beitrag klickst. Die Zeit dafür ist beschränkt auf 24 Stunden, endet aber auch in der Sekunde, in der ein anderer im gleichen Thema geschrieben hat.

@ Robertomarken [#13]

Wie wäre es, wenn Richard Smileys installiert wie zum Beispiel bei bdph ?

Hallo Robert,

das halte ich für keine gute Idee. Auf anderen Seiten mit Smileys erscheinen teilweise eine oder mehrere Zeilen oder hunderte Smileys innerhalb eines Beitrags. Schön bunt, sich ständig bewegend und hin- und her hüpfend.

Ich verspreche Dir aber, dass ich die Smileys einführen werde, wenn diese regelmässig und im gleichem Umfang in der BDPh-Mitgliederzeitschrift Philatelie in den Texten zu finden sind.

@ alle

Zum Thema 'Abkürzungen im Beiträgen' ist es mir ganz wichtig, daß philatelistische Worte, aber auch Namen, Orte, Länder und vieles mehr, was später von anderen Sammlern gesucht werden könnte, mit exakter Schreibweise hier im Forum stehen. Nur so werden sie über die Forumsuche auffindbar und können genutzt werden.

Die kompletten Philaseiten sind mit selbst entwickelter Software geschrieben und alle Programmteile werden ständig verbessert. Einer der Schwachpunkte sind die nicht korrekten Begriffe, wie WK oder PK, die sich in anderen Worten so oft verstecken, dass sie nicht gefunden werden können und eine bessere Lösung als 'korrekt schreiben' ist mir bisher nicht eingefallen.

Selbstverständlich sind Sammler aus europäischen Länder und anderen Kontinenten sehr gerne willkommen, selbst wenn sie die deutsche Sprache nicht perfekt beherrschen !

Daher: Ja, bitte Abkürzungen im Beiträgen vermeiden, in jedem einzelnen Beitrag sollte das betreffende Wort mindestens einmal ausgeschrieben werden. Darum bitte ich alle.

Schöne Grüsse, Richard
 
Lars Boettger Am: 07.02.2009 14:09:37 Gelesen: 17355# 19 @  
Die Verwendung von Emoticons halte ich aus den bereits geschilderten Gründen für sehr sinnvoll. Schliesslich sieht mich keiner, wie ich diesen Beitrag mit heftig gerunzelten Augenbrauen schreibe. Bezüglich Menge und Verwendung halte ich das BDPh-Forum für ein gutes Beispiel, da nur wenige Benutzer übermässig viele "Schmeilies" verwenden.

Ärgerlicher finde ich persönlich neben schludriger Schreibweise redundante Antworten. Dadurch verlängern sich Threads unnötig, ohne zusätzliche Informationen zu generieren. Bevor ich etwas schreibe, lese ich mir die vorherigen Antworten durch. Wenn ich keine neuen Erkenntnisse beibringen kann, dann schreibe ich nichts.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Robertomarken Am: 08.02.2009 11:47:14 Gelesen: 17321# 20 @  
@ Lars Boettger [#19]

Ärgerlicher finde ich persönlich neben schludriger Schreibweise redundante Antworten. Dadurch verlängern sich Threads unnötig, ohne zusätzliche Informationen zu generieren. Bevor ich etwas schreibe, lese ich mir die vorherigen Antworten durch. Wenn ich keine neuen Erkenntnisse beibringen kann, dann schreibe ich nichts.

Hallo Lars !

Smileys können meiner Meinung nach sehr hilfreich sein, zeigen sie doch dem Anderen an ob er über den Beitrag die Stirne runzelt oder er verbittert ist und so weiter,eine Überhäufung von Smileys ist nicht sinnvoll.

Schönen Sonntag Allen

Robert
 
Stempelwolf Am: 15.08.2009 20:42:03 Gelesen: 17356# 21 @  
[Kopiert aus dem Thema 'Deutsches Reich Germania: Druckabweichungen']

-----

Hallo winni,

was bedeutet in Deinem Beitrag die Abkürzung: "VB"? VB, beziehungsweise VEB kenne ich nur im Zusammenhang mit der DDR und dort bedeutete dies "Volkseigener Betrieb". Meinst Du vielleicht: Vollbogen - oder ?

Beste Grüße
Wolfgang
 
winni Am: 15.08.2009 21:51:58 Gelesen: 17338# 22 @  
@ Stempelwolf [#21]

Hallo Wolfgang,

VB heißt wie zu der Abbildung schon erwähnt Viererblock. :-))

Viele Grüße

Winni
 
Stempelwolf Am: 16.08.2009 21:03:36 Gelesen: 17311# 23 @  
@ winni [#22]

Hallo Winni,

Danke für die Erklärung. Demnach gibt es in Zukunft keine Verwirrung mehr bei Abkürzungen wie: EB, ZB, DB, VB, FB, SeB, SiB, AB, NB und so weiter ... :-))

Beste Grüße
Wolfgang
 
Richard Am: 22.08.2009 20:36:58 Gelesen: 17182# 24 @  
Meine Bitte an alle, die hier im Forum schreiben:

Schreiben Sie bitte in jedem Ihrer Beiträge den Begriff wenigstens einmal aus, wenn Sie anderen Sammlern mit Ihren Texten helfen möchten. Es lesen hier nicht nur Fachleute !

In der Forumsuche, sie sehr oft gerade auch von 'Anfängern' verwendet wird, sind Abkürzungen wie die in [#23] genannten nicht sinnvoll auffindbar.

Schöne Grüsse, Richard
 
Richard Am: 25.04.2012 21:32:44 Gelesen: 15108# 25 @  
An alle Mitglieder - bitte lesen und beachten !

Ich bitte nochmals alle Mitglieder, besonders aber die Spezialisten, im Forum nicht die üblichen Abkürzungen zu verwenden, sondern die Begriffe in der Überschrift und in jedem Forumbeitrag mindestens einmal auszuschreiben.

Nur dann ist gewährleistet, dass die Forumsuche auch erfolgreich angewendet werden kann.

Wenn zum Beispiel von "MHB DR" geschrieben wird, wissen die Fachleute für Markenheftchenbogen Deutsches Reich, von was sie schreiben.

Wer jedoch die Begriffe Markenheftchen, Bogen, Markenheftchenbogen oder Deutsches Reich sucht, wird all diese Begriffe nicht finden.

Ein anderer sucht A-K PF oder Dzf. - was er wohl damit meint ? Nicht nur unsere Nachwuchssammler sind ratlos, auch alle Suchenden. Mit A-K meint er Krone-Adler und hat sich in der Reihenfolge vertippt. Ausgeschrieben wäre der Begriff auch in der falschen Reihenfolge auffindbar.

Bitte nochmals: Suchbegriffe immer ausschreiben ! Ich bin es langsam überdrüssig, ständig die Forumbeiträge zu überarbeiten, was meine Kollegin Brigitte und mich komplette Tage kostet, die dann für andere wichtige Arbeiten fehlen.

Jetzt bin ich mal gespannt, wer sich daran hält. So schwer ist das doch nicht.

Schöne Grüsse, Richard
 
hannibal Am: 26.10.2017 23:43:05 Gelesen: 12360# 26 @  
Portogerechte Auslandskarte nach Italien mit MiFr 212(3), 213SR RL1re (in Farbe 225), 184a WOR und 185a PORndgz - vier saubere Stempel (19a) Naumburg (Saale) 1f 24.11.48.-10.



Viele Grüße
Peter
 
Richard Am: 29.10.2017 13:02:07 Gelesen: 12153# 27 @  
@ hannibal [#26]

MiFr 212(3), 213SR RL1re (in Farbe 225), 184a WOR und 185a PORndg

Hallo Peter,

ich bitte Dich hier im Forum nicht Deine internen Abkürzungen zu verwenden, sondern die in der Philatelie üblichen Bezeichnungen immer auszuschreiben.

Dies ist notwendig, damit alle Mitglieder und Mitleser jeden Beitrag verstehen und nicht verunsichert werden, aber auch, damit Bezeichnungen über die Forumsuche und die Suchmaschinen gefunden werden.

Wenn Du das nicht leisten kannst, bitte ich Dich auf solche Beiträge ganz zu verzichten und diese auf anderen Seiten zu veröffentlichen. Ein babylonisches Sprachengewirr muss hier nicht sein.

Schöne Grüsse, Richard
 
Richard Am: 16.12.2017 15:36:41 Gelesen: 11673# 28 @  
Liebe Mitglieder,

ein weiteres Mal bitte ich darum, auf Abkürzungen im Forum zu verzichten und je Beitrag das entsprechende Wort mindestens einmal auszuschreiben. Siehe [#27].

So wurde zum Beispiel im Thema Zensurpost das Wort LGPA als Abkürzung verwendet, ohne dass es dem durchschnittlichen Leser möglich war, dieses zu entschlüsseln. Eine Suche im Internet war für mich erfolglos.

Gemeint war mit diesem Wort das Luftgaupostamt. Wer über die Forumsuche oder Google nach Beiträgen zum Luftgaupostamt sucht, wird mit dieser Abkürzung nicht fündig werden.

Schöne Grüsse, Richard
 
hajo22 Am: 16.12.2017 15:51:02 Gelesen: 11659# 29 @  
@ Richard [#28]

"So wurde zum Beispiel im Thema Zensurpost das Wort LGPA als Abkürzung verwendet, ohne dass es dem durchschnittlichen Leser möglich war, dieses zu entschlüsseln. Eine Suche im Internet war für mich erfolglos."

Das ist nicht ganz korrekt: Die Abkürzung "LGPA" stand auf der abgebildeten Couvertvorderseite (#117). Ich habe die Abkürzung im Text überhaupt nicht verwendet.

hajo22
 
Holzinger Am: 16.12.2017 19:58:40 Gelesen: 11592# 30 @  
@ hajo22 [#29]

Dafür aber den Verweis dazu nicht als Link gesetzt :-) (runde statt eckige Klammern).

Evtl. kann Richard dies für weitere Leser der Einfachkeit wegen korrigieren.
 
hajo22 Am: 16.12.2017 20:05:05 Gelesen: 11586# 31 @  
@ Holzinger [#30]

So langsam bekomme ich das Gefühl, ich kann es niemand mehr recht machen.

hajo22
 
Holzinger Am: 16.12.2017 20:24:17 Gelesen: 11575# 32 @  
@ hajo22 [#31]

Ist doch nicht böse gemeint gewesen.

Aber mit dieser Form kann man nicht auf das Bild (in einem anderen/welchen?) Beitrag zu greifen. Deswegen sollten Verweise in Forumsbeiträgen "verlinkfähig" gesetzt werden. Mir war es nur aufgefallen, weil ich mir das Bild (wo?) anschauen wollte.
 
hopfen Am: 16.12.2017 21:22:36 Gelesen: 11552# 33 @  
@ Holzinger [#32]

"weil ich mir das Bild (wo?) anschauen wollte."

Ich habe es gefunden bei "hajo22" und wenn nicht (#117) sondern gibt es nicht viele #117 ?

Mit phil. Gruß und allen guten Wünschen zum 3. Advent und einer friedlichen Weihnachtszeit
Horst
 
hopfen Am: 16.12.2017 22:13:34 Gelesen: 11529# 34 @  
@ Holzinger [#30]
@ hopfen [#33]

Hallo "Holzinger",

und wieder etwas gelernt:

"Dafür aber den Verweis dazu nicht als Link gesetzt :-) (runde statt eckige Klammern)."

Dieser Verweis gilt nur immer für das betreffende Forum, wie ich gerade testen konnte - hier sind wir erst bei Beitrag jetzt 34 und der Verweis war auf 117 !

Ergo: Nicht jede Kritik ist berechtigt!

Gute Besserung und alle guten Wünsche zum 3. Advent
Horst
 

Das Thema hat 34 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.