Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Liechtenstein - Auslandsbriefe des 19. Jahrhunderts
bayern klassisch Am: 05.09.2018 13:45:03 Gelesen: 1782# 1 @  
Liebe Freunde,

da es einen solchen Thread noch nicht gab, hoffe ich auf rege Beteiligung, wohin auch immer Liechtensteins Poststücke hin adressiert wurden.



Von einem lieben Sammlerfreund optisch zur Verfügung gestellt - zum Preis von 2 Pizzen sage ich besser nichts und selbst für 3 Pizzen wird er ihn wohl nicht mehr hergeben.

Vaduz - Andelot im französischen Jura für 8 Decimes Gesamtporto, im Verhältnis 6 zu 10 zu Gunsten Frankreichs zu teilen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
bignell Am: 21.09.2021 22:43:39 Gelesen: 1013# 2 @  
@ bayern klassisch [#1]

Lieber Ralph,

da ich heute meine Liechtensteinsammlung neu gescannt habe (ja alle sechs Belege), stelle ich hier die Hälfte davon vor, obwohl sie nicht wirklich zum Titel passen, da es keine Briefe sind.



Aufgabs-Recepisse von Vaduz nach Wilfersdorf (Niederösterreich), beim Datum hat der Herr "kk Briefsammler" (wenn ich das rechts unten richtig entziffert habe) leider nur den Tag "17" eingetragen, keinen Monat, kein Jahr, deshalb vermute ich 1840-1850 (auch wenn ich schon spätere Verwendungen des Formulars gesehen habe).



6.2.1886 Postkarte zu zwei Kreuzer von Triesen (Stempel Vaduz) nach Dornbirn (Vorarlberg), dort am selben Tag angekommen (Luftlinie Vaduz-Dornbirn knapp 35 km)



19.12.1893 Aufgabeschein (Postanweisung über 30 Gulden) von Vaduz nach Grossholz/Deutschland, dafür waren lt Formular 20 Kreuzer Gebühr zu entrichten.

Liebe Grüße,
harald
 
bayern klassisch Am: 21.09.2021 23:45:18 Gelesen: 1007# 3 @  
@ bignell [#2]

Lieber Harald,

bin hier leider keine große Hilfe bei der Präzisierung der Daten - die Liechtensteiner waren wohl so schlampig, wie die Bayern damals - vlt. machte es die Nähe zu denselben aus. :-)

Trotzdem feine Stücke, die jeder Sammler gerne sein Eigen nennen würde. Wenn du mal bis 1875 etwas nach Bayern finden solltest, wäre ich über eine Meldung sehr erfreut (und für das Kleinwalsertal hin und her gilt natürlich dasselbe).

Liebe Grüsse,
Ralph
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.