Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (20/22/23-24/26) Berlin Dauerserie Berliner Bauten Plattenfehler
Das Thema hat 28 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
Bautenfünfer Am: 08.09.2018 04:48:10 Gelesen: 9891# 4 @  
Danke für die Info. Aber dein Plattenfehler schaut doch nicht wie ein "M" aus. Da ist die Beschreibung im Michel aber nicht so passend.

Vielleicht kannst du mir ja bei den anderen Merkmalen helfen?

2 DM Fleck vor Treppe über PO von POST



2 DM Strich am Himmel unter N von BERLIN:



5 DM Fleck in Wertziffer oben:



5 DM Fleck unter C von DEUTSCHE:



Und dann gibt es ja diese Plattenkratzer, vor allem auf der 3 DM:



Doch der hier ist interessant, der ist auf einer Marke mit WZ X !



Doch den gleichen Kratzer mit noch einem zusätzlichen Kratzer am Bildrand hab ich auf einer anderen Marke mit WZ Y gefunden:



Geht so etwas, oder ist es ein sehr ähnlicher Fehler auf einem anderen Feld?
 
spain01 Am: 08.09.2018 06:38:43 Gelesen: 9880# 5 @  
@ Bautenfünfer [#4]

Guten Morgen,

es ist die TM 9/58 V. Ich habe mich früher sehr intensiv mit den Bauten I beschäftigt und habe nach wie vor umfangreiches Material. Die anderen gezeigten Marken schaue ich mir morgen mal an. Habe jetzt gleich wieder eine 24 Stunden Schicht.

Gruß
Michael
 
spain01 Am: 08.09.2018 06:41:28 Gelesen: 9879# 6 @  
Die waagerechten und/oder senkrechten "Kratzer" sind Haarlinien, die als H1 - H4 von Lippschütz in seinem Katalog aufgeführt sind.

Weiteres dazu dann morgen.
 
spain01 Am: 09.09.2018 11:44:01 Gelesen: 9842# 7 @  
@ Bautenfünfer [#4]

Hallo,

die Flecken bei den beiden MiNr. 58 sind interessant, aber nicht im Lippschütz-Katalog gelistet. Neue Plattenfehler müssen insgesamt mindestens 5 x vorliegen. Vielleicht finde ich (oder jothar) einen oder beide in der nächsten Zeit, wenn ich meine Bestände durchschaue.

Bei der ersten MiNr. 60 ist der Fleck ebenfalls interessant, interessanter ist aber der Strich unter SC von SCHLOSS. Auf dem Scan sieht das wie eine Haarlinie aus und wäre damit eine H 1. Die zweite MiNr. 60 scheint die SM 1/60 I zu sein, da die im Scan erkennbaren Schrägstriche rechts unten im Rand mit denen meiner Marke übereinstimmen. Der Fleck ist kein Zusatzmerkmal, da auf meiner Marke nicht vorhanden vielleicht eine Unterart?). Glückwunsch!

Die Marken der MiNr. 59 sind (von links oben nach unten):

H 2 (eine oder mehrere senkrechte Haarlinien - die waagerechten oben in der Schrift würde ich nicht unbedingt ebenfalls als Haarlinien bezeichnen, da sehr häufig in dieser Form vorkommend);
TM 5 (senkrechter Strich oben zwischen den beiden linken Säulen) mit H 2, Glückwunsch!;
H 3 (eine oder mehrere waagerechte Haarlinien, man sieht deutlich den Unterschied zu den kurzen Linien bei der ersten Marke);
H 4 (senkrechte und waagerechte Haarlinien)

Die Haarlinien treten nur bei den Mark-Werten auf und entstanden durch das Abwischen der Druckplatten, wobei winzige Staubpartikel die Kratzer verursacht haben. Somit sind es - genau genommen - ebenfalls Plattenfehler. S. auch Anmerkung nach Berlin MiNr. 60 II im Mi-Spez.

Gruß
Michael
 
Bautenfünfer Am: 10.09.2018 10:58:10 Gelesen: 9784# 8 @  
Danke für die Infos!! Ich bekomme noch etwas Material in den nächsten Tagen und freue mich schon drauf. Ich hab gestern den Plattenfehlerkatalog von Gerd Weißenborn (2012) bekommen. Eigentlich bin ich ja Bautenserie 1948 Mitglied und aktiv in der Forschung tätig. Aber es schadet ja nicht, auch mal in fremden Gefilden zu jagen.

Ich habe übrigens eine 1DM WZ X in der Farbe c gefunden! Eindeutig nur eine leichte Floureszenz dieser Marke. Hab sie auch mit der Lupe unter UV-LIcht verglichen.





Außerdem: 1 DM Fehlendes Zahnloch und TM 1



und eine 5 DM mit Zähnungsfehler (schmale Marke) und TM 4



So macht sammeln Spaß!
 
rockyrehbein Am: 18.10.2018 16:28:22 Gelesen: 9673# 9 @  
Hallo zusammen,

ich benötige mal Eure Expertise.

Habe hier einen Viererblock Mi.Nr. 44 auf Briefstück und mit schönem Poststempel.

Das Interessante an der Sache ist, dass im Gegensatz zu den anderen die Marke unten rechts Mi Nr. 44(I) ist. Kann mir das einer von euch bitte bestätigen, dass ich mit meiner Einschätzung richtig liege?



Vielen Dank und Euch einen schönen Tag. :)

Viele Grüße Jana
 
lueckel2010 Am: 18.10.2018 17:16:22 Gelesen: 9656# 10 @  
@ rockyrehbein [#9]

Guten Abend, Jana!

Ja das ist der Plattenfehler Mi.-Nr. 44 I. Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen gerne eine Vergrößerung der Mi.-Nr. 44 scannen und per Mail direkt zusenden oder aber hier im Forum veröffentlichen. Auf dem Blatt sind alle bei Michel notierten Plattenfehler gekennzeichnet und im Text auch beschrieben.

Schönen Abend und viele Grüße, "lueckel2010"
 
rockyrehbein Am: 18.10.2018 17:23:48 Gelesen: 9654# 11 @  
@ lueckel2010 [#10]

Hallo und guten Abend Lueckel2010,

sehr gern nehme ich Ihr Angebot an. Gern auch per Mail.

Merci und schönen Abend.

Jana
 
spain01 Am: 18.10.2018 22:47:25 Gelesen: 9629# 12 @  
Hallo Jana,

dein 4er-Block ist:

PM 5/PM 6
PM 7/PM 8.

PM 8 ist 44 I, die PM 7 ist eigentlich die 44 V, hier aber als TM 43 (4 kleine Punkte unter EG von TEGEL) und damit eine sehr schöne und auch wertvolle Kombination, da der TM 43 mit 100€ bewertet ist.

Gruß
Michael
 
rockyrehbein Am: 19.10.2018 07:15:51 Gelesen: 9615# 13 @  
@ spain01 [#12]

Guten Morgen Michael,

wie man vielleicht merkt, bin ich noch ziemlich neu auf diesen Gebiet, aber ich möchte das gern verstehen, von daher bin ich für derartige detaillierte Antworten überaus dankbar.

Ist die Nummerierung 5,6,7 & 8 auf die Reihenfolge vom Bogen bezogen? Finde ich die Zusammenfassung der Merkmale nur im Michel / Lippschütz oder kann ich mich bzgl. dieses Themas noch im Netz belesen? Mich würde schon interessieren, was es neben der Nummerierung "43" (tertiäre Merkmal auf der 7) noch an Auffälligkeiten gibt. :)

Hast du da eine Empfehlung für mich?

Danke nochmal für deine Zeit, die du dir für mich nimmst.

Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Jana
 
spain01 Am: 19.10.2018 09:55:10 Gelesen: 9599# 14 @  
Hallo Jana,

eine Aufschlüsselung der primären Plattenfehler der Pfennigwerte bei den Berliner Bauten findest du im Mi-Spezial vor den gelisteten Plattenfehlern. Sie gilt nur nicht für die erste Auflage der MiNr. 42 von 1948, die einen Spezialfall darstellt, den ich hier jetzt nicht weiter erklären kann, da sehr umfangreich.

Es wurden ursprünglich 10er-Platten produziert (2 Marken neben- und 5 untereinander) und diese dann vervielfältigt, so daß man damit die Druckplatten für einen 100er Bogen hatte. Daher befindet sich in einer waagerechten Reihe je 5x abwechselnd zwei verschiedene primäre Plattenfehler. Also in der 1. Reihe z. B. PM 1 - PM 2 - PM 1 - PM 2 usw. Und untereinander PM 1 - PM 3 - PM 5 etc. Somit gibt es den PM 1 auf den Feldern 1, 3, 5, 7, 9, 51, 53, 55, 57 und 59 im Bogen. PM 6 z. B. auf den Feldern 22, 24, 26, 28, 30, 72, 74 etc. Auf weitere Unterschiede bei den PM's geht ich jetzt nicht ein.

Diese (Feld-)Merkmale, wie sie auch genannt werden, sind also auf den Urstock vorhanden. Merkmale, die z. B. durch Nachgravuren, aber vor dem ersten Druckvorgang hinzukamen, sind sekundäre Plattenfehler (SM) und Fehler, die während des Drucks hinzukamen, sind tertiäre Plattenfehler (TM). Diese beiden Typen sind wesentlich seltener und damit auch höher zu bewerten. Das erkennst du an den entsprechenden Bewertungen für diese Plattenfehler im Mi-Spezial.

Dies gilt aber nicht für die Mark-Werte, da diese in einem anderen Verfahren hergestellt wurden, somit keine primären, wohl aber sekundäre und tertiäre Merkmale haben (plus teilweise feine Haarlinien waagerecht und/oder senkrecht, s. Anmerkung nach den Plattenfehlern im Mi-Spezial).

Das faszinierende an diesem Sammelgebiet ist die Vielfältigkeit, denn bei einigen Marken gibt es deutlich über 100 TM's, wobei jeder einem bestimmten PM zugeordnet ist. Identische SM's/TM's auf verschiedenen Primärmerkmalen ist nicht möglich. Die Forschungsgemeinschaft Berliner Bauten I ist aktiv in der weiteren Erforschung dieser Marken. Wenn möglich, versuche einen Plattenfehlerkatalog der Berliner Bauten I von Lippschütz/Eliades zu kaufen. Sie sind zwar schon älter (Herr Lippschütz verstarb vor etwa 20 Jahren - hatte einen sehr guten Kontakt zu ihm), aber auch als Einstieg empfehlenswert (in der 5. Auflage von 1997 durfte ich einige private Werbungen als damaliger Händler für die Bauten veröffentlichen).

Gruß
Michael
 
rockyrehbein Am: 19.10.2018 15:13:28 Gelesen: 9551# 15 @  
@ spain01 [#14]

Hallo Michael,

ich bin echt beeindruckt, wie sehr du für dieses Thema brennst. Deine Erklärung war sehr aufschlussreich, detailliert und verständlich. Jetzt habe ich zumindest den Grundstock für die Unterscheidung und schon wertvolle Tipps, was es bei den "Berliner Bauten" zu beachten gibt. :)

Ich würde dich gern zu gegebener Zeit sicherlich nochmals anschreiben wollen, vorausgesetzt ich habe deine Zustimmung. So macht Sammeln und "Suchen" verdammt viel Spaß. Vielen vielen Dank.

Dir ein schönes Wochenende
Jana aus Schwerin
 
spain01 Am: 19.10.2018 16:53:13 Gelesen: 9540# 16 @  
Gerne - und kein Problem. :)

Gruß aus Thüringen
 
spain01 Am: 21.10.2018 17:18:28 Gelesen: 9495# 17 @  
@ Bautenfünfer [#4]

Hallo,

den Strich am Himmel unter N von Berlin habe ich auf einer großen Steckkarte, auf der ich vor vielen Jahren ca. 30 weitere Abweichungen im Markenbild der MiNr. 58 zusammengetragen habe, als Einzelmarke auch gefunden:



Sieht für mich wie ein echter Plattenfehler aus, aber solange er nicht insgesamt mindestens 5 x vorliegt und von der Forschungsgruppe der Berliner Bauten I bestätigt ist, ist es nur eine unbestätigte Abart.

Gruß
Michael
 
hlmj Am: 30.12.2018 16:04:17 Gelesen: 9353# 18 @  
Berlin Zus.-Druck W 37 Plattenfehler TM 57 ?

Hallo Gemeinde,

kann mir jemand den Plattenfehler TM 57 (kl. Kerbe in der Simslinie) bestätigen, oder liege ich falsch ?


 
spain01 Am: 16.12.2019 20:20:02 Gelesen: 8393# 19 @  
@ hlmj [#18]

Hallo Gemeindemitglied,

ja, es handelt sich bei dieser Marke um den TM 57, in deinem Fall stammt er vom Markenheftchenbogen 2 (HAN 15.179.52). Der primäre Plattenfehler dazu ist die PM 2 (kleiner Verzierungsstrich über der 3. Säule von rechts), auf dem Scan sehr deutlich zu sehen:



Gruß
Michael
 
westfale1953 Am: 15.06.2020 10:49:40 Gelesen: 7692# 20 @  
Hallo zusammen,

schaut euch mal bitte bei der linken Marke den Bereich um die Wertziffer an.



Ist da beim Druck etwas falsch gelaufen?

Für einen Plattenfehler ist mir die Abweichung zu den Normalmarken viel zu groß.

Freue mich auf eure Meinungen!

Bernhard
 
jothar Am: 18.10.2020 20:23:22 Gelesen: 7186# 21 @  
Hallo,

für die Nr. 57cX könnte ich eine kostenlose Farbprüfung gegen Rückporto anbieten.
Lothar

Mitglied der AG Bauten I in der FG Berlin
Farbprüfer für Nr. 57 in der AG

Grüße Lothar

[Nachname und Anschrift aus Datenschutzgründen entfernt, Mail ist hinterlegt]
 
lueckel2010 Am: 09.01.2022 23:15:00 Gelesen: 4881# 22 @  
In einem kleinen Bestand o "Berliner Bauten I" habe ich die nachfolgend abgebildete Mi.-Nr. 44 gefunden:



Das P von POST oben wie waagerecht abgeschnitten aussieht.

Zwei Detailausschnitte (rechts meiner Meinung nach ein "normales" P) mögen dies verdeutlichen.



In dem (übrigens sehr empfehlenswerten!) Fachbuch "Die Plattenfehler der Berliner Bauten" (G. Weißenborn) habe ich dazu nichts gefunden. Gibt es hier Experten, die vielleicht Näheres dazu sagen können? Ich freue mich über jede Antwort! Dafür im Voraus schon einmal vielen Dank.

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
H.G.W. Am: 11.01.2023 15:48:53 Gelesen: 2844# 23 @  
Hallo,

hier zeige ich eine 2 DM Michel Nr. 58 Berliner Bauten.

Links vom Turm ist so etwas ähnliches wie ein senkrechter Strich im Himmel.

Gruß Horst


 
spain01 Am: 11.01.2023 17:25:46 Gelesen: 2829# 24 @  
@ Bautenfünfer [#4]

Der "Strich am Himmel unter N von Berlin" liegt mir 3x vor, könnte sich also um einen potentiellen Plattenfehler, wenn auch eher unscheinbar, handeln.



Bei den Strichen auf der MiNr. 59 handelt es sich um die auch im Mi-Spez. erwähnten Haarlinien, und zwar um H 2 (2 oder mehr waagerechte Striche), H 1 (ein waagerechter Strich), H 3 (eine oder mehrere senkrechte Striche) und H 4 (senkrechte und waagerechte Striche). Senkrecht bzw. waagerecht schließt eine Neigung nicht aus.

@ H.G.W. [#23]

Hallo Horst,

den Fehler habe ich auch:



Um einen Plattenfehler zu bestätigen benötigt es aber in beiden Fällen jeweils (mindestens) 5 Exemplare.

Gruß
Michael
 
spain01 Am: 11.01.2023 18:16:55 Gelesen: 2818# 25 @  
@ westfale1953 [#20]

Hallo Bernhard,

bei der linken Marke handelt es sich um einen sogenannten farbübersättigten Druck, nicht wirklich selten, aber dennoch schön.

Gruß
Michael
 
lueckel2010 Am: 21.12.2023 21:38:23 Gelesen: 613# 26 @  
Heute habe ich mal wieder Nachschub für meine "Bauten I"-Sammlung bekommen, Mi.-Nr. W 34:

.

Lt. Katalog "Die Plattenfehler der Berliner Bauten I" (G. Weißenborn, 2012) soll die rechte untere Mi.-Nr. 42 den Plattenfehler TM 117 (weißer Punkt im Fuß der 1) aufweisen.



Diesen kann ich jedoch mit den mir zugänglichen Hilfsmitteln bei diesem Stück nicht festellen, während der Zusammendruck Mi.-Nr. SZ 6 aus meiner Sammlung diesen auf dem gleichen Bogenfeld zumindest erahnen lässt.

.

Die Abbildung des Plattenfehlers im genannten Katalog zeigt übrigens einen deutlichen weißen Punkt, der auch ohne Lupe problemlos zu erkennen ist.

.

Fragen an die Experten:
Gibt es vom TM 117 mehrere Entstehungsphasen?
Ist im Katalog eventuell ein falsches Bogenfeld genannt?

Ich freue mich über fundierte Meinungen und bedanke mich schon im Voraus dafür.

Wünsche der Staff und allen Philaseitenmitgliedern ein frohes Weihnachtsfest, einen "guten Rutsch" und alles Gute für 2024! Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
lueckel2010 Am: 20.01.2024 14:55:09 Gelesen: 457# 27 @  
@ lueckel2010 [#26]
@ lueckel2010 [#22]

Offenbar gibt es bei Philaseiten für diesen hochinteressanten Bereich der Deutschland-Philatelie keine "Experten" (mehr)!

Macht nichts, denn durch einen für mich sehr glücklichen Zufall habe ich die Bekanntschaft eines Spezialisten gemacht, der sich bereits seit einigen Jahrzehnten philatelistisch ausschließlich mit den "Bauten I" sehr intensiv beschäftigt. Er konnte in beiden Fällen meine Vermutungen plausibel und daher für mich auch zufriedenstellend erklären!

Weitere Aussagen, Mutmaßungen usw. zu meinen Fragen sind daher hier nicht mehr erforderlich. Meine beiden Threads können gegebenfalls gelöscht werden!

Wünsche ein schönes Wochenende, Gerd Lückert
 
jothar Am: 05.03.2024 14:49:16 Gelesen: 171# 28 @  
@ Bautenfünfer [#4]

Es handelt sich hier sehr wahrscheinlich um Nr. 58 S-43 (Handbuch AG Berliner BautenI in der FG Berlin)

Gruß Lothar


 

Das Thema hat 28 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.