Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Altdeutschland Sachsen: Schöne Belege
Das Thema hat 35 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
Stamps99 Am: 06.04.2019 12:44:00 Gelesen: 11940# 11 @  
Hallo,

anbei ein hübscher Brief aus bekannter Korrespondenz.

Das Sammeln der Quellen für die Taxierungen gestaltet sich schwieriger als das Beschaffen der Belege. :-)



Gruß Ralf
 
hajo22 Am: 06.04.2019 13:35:30 Gelesen: 11928# 12 @  
@ bayern klassisch [#10]

Vielen Dank für die Erläuterungen. Mit den 2 1/4 NG Weiterfranko bin ich ehrlich gesagt nicht zurecht gekommen.

Trauerbriefchen gestempelt Freiberg 1865 nach San Francisco, frankiert mit 6 1/2 Neu-Groschen (NG) Wappenzeichnung. Vermerk "Franco".

Handschriftlich am linken Rand: Via Hamburg oder Bremen. Auf der Briefrückseite finden sich beide Städte wieder: Hamburg 4.4. und 5.4. sowie Bremen 6.4.

Die 1/2 NG-Marke scheint vorausentwertet aufgeklebt worden zu sein und dann neben die beiden schon aufgeklebten 3 NG-Marken gesetzt, die anschließend vom Beamten entwertet wurden. Die 1/2 NG-Marke zeigt am linken Rand Spuren des Stempels der linken 3 NG-Marke.





hajo22
 
Magdeburger Am: 06.04.2019 14:52:38 Gelesen: 11917# 13 @  
Hallo Hajo22,

m.E. ist die 1/2 Ngr.-Marke nachträglich auf dem Brief gekommen.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
hajo22 Am: 06.04.2019 17:23:40 Gelesen: 11887# 14 @  
@ Magdeburger [#13]

Das wäre unschön. Der Brief hat mich mal viel Geld auf einer Auktion gekostet.

hajo22
 
Magdeburger Am: 06.04.2019 17:54:07 Gelesen: 11882# 15 @  
@ hajo22 [#14]

Hallo Hajo22,

schau dir mal die beiden Nummergitterstempel an. Der auf der 1/2 Ngr.-Groschen Marke ist ein komplett anderer, als auf dem 3 Groschen-Marken. Ausserdem ist mir bisher unbekannt, dass es innerhalb Sachsens eine Vorausentwertung gegeben haben soll.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
hajo22 Am: 06.04.2019 18:27:25 Gelesen: 11870# 16 @  
@ Magdeburger [#15]

Leider weiß ich nicht mehr bei welchem Auktionshaus ich den Brief erworben habe. Das war noch zu DM-Zeiten und es war bestimmt ein renommiertes Haus. Bei alten Auktionsabrechnungen steht fast immer nur die Losnummer. Wenn ich nichts dazu geschrieben habe, kann ich nichts weiter sagen. Heute bin ich natürlich klüger und stehe den Auktionsbeschreibungen erheblich skeptischer gegenüber.

Wohlan, die aufgeklebte Marke zeigt schwarze Stempelfragmente der daneben befindlichen 3 NG-Marke (meine ich). Ich muß mal sehen, ob ich eine höhere Auflösung hinbekomme.

Aber am Besten vergesse ich das Ganze, ich ärgere mich sonst nur und das ist nicht der Sinn des Briefmarken-Sammelns.

hajo22
 
hajo22 Am: 22.06.2019 17:31:31 Gelesen: 11564# 17 @  
Faltbrief mit Buntfrankatur 1 und 2 NGr. König Johann I. (9;10) entwertet mit Nummernstempel "1" (Residenzstadt) Dresden vom 19.3.1859 nach Berlin, Ankunft am nächsten Tag laut Eingangsstempel auf der Briefrückseite.

Nichts Besonderes, aber schön anzusehen.



Ja, es wäre schön von den "echten" Altdeutschland Sachsensammlern hier mal wieder einige Preziosen aus ihren Schatzkästchen bewundern zu dürfen. Gerne mit umfangreichen Erläuterungen zu den Belegen.

hajo22
 
Heinz 7 Am: 23.11.2019 11:50:40 Gelesen: 11099# 18 @  
@ hajo22 [#17]

Ich bin kein Sachsensammler, bewundere aber die vielen schönen Belege, die es zu dem Gebiet gibt. Auktionskataloge von guten Sachsen-Sammlungen zeigen eine Vielfalt von hervorragenden Belegen.



Diesen wunderbaren Brief kann man am 14.12.2019 in Wiesbaden kaufen, als Los 263 der 2. Erivan Haub-Auktion kommt er zum Verkauf.

Es ist ein Drucksachen-Streifband, das 1863 von Dresden über Eydtkuhnen nach St. Petersburg geschickt wurde. Sehr selten ist die Mischfrankatur Ausgabe 1851 (Michel Nr. 2IIa; Drei Pfennige) mit der Ausgabe 1855 (Michel Nr. 11, 3 Neu-Groschen).

Besonders interessant ist auch, dass der Empfang der Drucksache verweigert wurde (handschriftlicher Vermerk "refusé" und darum zurückgeschickt wurde (blauer Vermerk: "retour").

Der Losbeschreibung entnehme ich: 2. Gewichtsstufe, darum portogerecht frankiert mit zweimal 3 Pfennig Vereinsporto und 3 Neugroschen russischer Anteil (dieser ist handschriftlich vorne vermerkt).

Ein Super-Stück!
Heinz
 
bayern klassisch Am: 23.11.2019 11:57:53 Gelesen: 11096# 19 @  
@ Heinz 7 [#18]

Hallo Heinz,

tolles Stück - ich frage mich nur, warum es im Postverein eine Drucksache im 2. Gewicht war, aber nur das einfache Briefgewicht für Russland (3 Groschen = 10 Kopeken) frankiert worden war?

Gab es denn dort keine moderierte Drucksachengebühr und wenn nicht, dann hätte doch auch der Brief in der 2. Gewichtsstufe liegen müssen mit einem Weiterfranko von 6 Neugroschen für Russland?

Liebe Grüsse,
Ralph
 
olli0816 Am: 23.11.2019 17:46:14 Gelesen: 11075# 20 @  
Hallo zusammen,

ich bin zwar auch kein großer Sachsensammler, aber ich beschaffe mir von Zeit zu Zeit ein paar Briefe aus dem Gebiet, auch wenn ich nicht so spektakuläres wie den von Heinz gezeigten Brief von Herrn Haub besitze.

Es ist auch mein erster, den ich hier im Forum zeige:



Ein Minibrief mit 1/2 Neugroschen, der am 27.6.1856 von Leissnig nach Grimma versendet wurde. Sowohl der 51er-Nummernstempel als auch der Stempel von Leisnig sind sehr gut abgeschlagen. Auf der Rückseite ist allerdings kein Ankunftsstempel. Selten ist der Brief zwar nicht, aber schön anzusehen.

Grüße Oliver
 
Totalo-Flauti Am: 23.11.2019 20:16:32 Gelesen: 11061# 21 @  
Liebe Sammlerfreunde,

ein Brief aus dem Dreißigjährigen Krieg vom 19.1.1635 Wittenberg über Leipzig nach Berka/Werra (ca. 260 km) von Johann Georg I. Herzog von Sachsen (1585-1656) an den Generalmajor Christoph von Houwald (1601-1661), der nach schwedischen Diensten (seit 1632 Generalmajor über 11.000 Mann Infantrie) 1633 in kursächsische Dienste trat. Der Kurfürst wechselte nach dem Frieden vom Prag (Mai 1635) von der protestantischen Seite zur kaiserlichen Seite. In den langwierigen Verhandlungen wurde vom Kurfürsten mit dem Kaiser vereinbart, dass keine Grenzverletzungen beider Truppen mehr stattfinden sollten. Im Brief fordert der Kurfürst von Houwald auf, sich an diese Vereinbarung zu halten soweit auch die kaiserlichen Truppen sich daran halten.

Auf der Rückseite als postgeschichtliches Highlight ist folgende Notiz: „Ankommen U. abgang zue / Leipzigh am 22.Jan: / 1635 Joh.Sieber / früh umb 8 uhr Postmeister“

Auf der Vorderseite ist noch ein Eilvermerk „Cito / Cito“ (Schnell, Schnell) angebracht. Der rückseitige Vermerk des Postmeisters Sieber erfolgte wohl, weil der Brief von Wittenberg bis Leipzig (ca. 70 km) schon über 2 Tage benötigte. Damit wurde dokumentiert, das der Postmeister in Leipzig nicht an der verzögerten Weiterleitung Schuld hatte. Leider ist kein Datum der Ankunft vermerkt. So ist nicht erkennbar, wie lange der Brief bis zum Ziel brauchte.
Sieber war bis 1615 Botenmeister der Leipziger Ratspost. 1615 erfolgte die Gründung des kursächsischen Postregals und damit die Gründung der sächsischen Staatspost. Die sächsischen Kurfürsten verpachteten bis 1712 das Postregal. Sieber setzte sich auch als erster Pächter des kursächsischen Postregals durch. Daneben war Sieber auch Postmeister für die Thurn und Taxische Reichspost. Ende 1636 verließ dieser Leipzig und wurde kaiserlicher Kriegskommissar für das Proviantwesen in Niedersachsen.

Es sind keine weiteren postalischen Vermerke auf dem Brief vorhanden. Siegelseitig ist noch das Wappen des sächsischen Kurfürsten als Abdruck zu erkennen.





 
Heinz 7 Am: 24.11.2019 16:06:14 Gelesen: 11004# 22 @  
@ bayern klassisch [#19]

Lieber Ralph,

auf Deine Frage kenne ich die Antwort leider nicht.

@ olli0816 [#20]

Oliver,

schön, dass Du uns Deinen ersten Beleg zeigst. Es ist ein sehr schöner Brief.

@ Totalo-Flauti [#21]

Super, wenn ein Brief 384 Jahre (!) nach seiner Verwendung uns noch seine Geschichte erzählen kann! Die Philatelisten haben sehr viel Geschichtskenntnisse beitragen können in den letzten 100 Jahren, als die postgeschichtliche Bedeutung der Briefe auch ins Zentrum des Interesses der Philatelisten rückte.



Anbei zeige ich einen weiteren Brief aus dem neuen Auktionskatalog zur 2. Auktion Erivan Haub vom 14-12-2019 (Los 265). Ein Brief von Leipzig nach Warschau mag zwar nicht besonders selten sein, aber eine so schöne Dreifrabenfrankatur findet man doch nur selten.

@ hajo22 [#17]

Hajo hat sich gewünscht, dass wir hier weitere Belege einstellen, und diese wenn möglich auch erklären. Ich kann hier nicht mit eigenen Kenntnissen glänzen, sondern schreibe einfach ab, was im Auktionskatalog steht:

... auf eingeschriebenem Faltbrief der 2. Gewichtsstufe nach Warschau. Der Brief ist portogerecht frankiert mit 6 Neugroschen Vereinsporto, 2 Neugroschen Rekommandationsgebühr und dem russischen Anteil von 12 Neugroschen (zweifache Briefgebühr (= 6 Neugroschen), die für die Rekommandation verdoppelt wurde).

Ich wundere mich, dass eine Dreifarben-Frankatur von ca. 1856 (keine genaue Jahresangabe vorhanden) mit einem Ausruf von nur Euro 800 angeboten wird. Es gibt da einige Briefmarken-Länder, da wären solche Preise undenkbar; da wäre ein vergleichbarer Brief sicher teurer.

Sachsen-Sammler: aufgepasst!

Heinz
 
Magdeburger Am: 24.11.2019 16:58:31 Gelesen: 10996# 23 @  
Liebe Sammelfreunde,

hier ein Beleg aus dem Jahre 1867 - die Qualität ist alles andere als top - eher eine Krücke und trotzdem kaufte ich ihn:



Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
bayern klassisch Am: 24.11.2019 17:47:56 Gelesen: 10982# 24 @  
@ Heinz 7 [#22]

Lieber Heinz,

mach dir keine Sorgen - der Ausruf bei Köhler von 800 € ist nur als Appetithappen anzusehen, als dass dies eine echte Wertangabe wäre. Wer den für das Dreifache bekommt, kann sich glücklich schätzen.

Die Preise dort sind im Allgemeinen so tief angesiedelt, dass es praktisch kaum oder keine Rücklose geben dürfte.

Bei ca. 650.000.000 € Erbschaftssteuer ist das wohl auch das Mindeste, was die Einliefererfamilie erwarten kann.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
10Parale Am: 21.09.2020 20:29:15 Gelesen: 9896# 25 @  
@ Heinz 7 [#1]

Ein genialer Brief und absolut selten.

Hier ein weniger spektakulärer, aber immerhin sammelwerter Beleg von Dresden, freigemacht am 22.XI.66 ins Großherzogthum Oldenburg.

Michel Nr. 18, 3 Ngr. ziert den Brief.

Liebe Grüße

10Parale


 
10Parale Am: 10.02.2022 13:44:30 Gelesen: 7382# 26 @  
Ein weiterer Beleg mit der Michel Nr. 18, 3 Ngr. auf einem Brief von Dresden nach Pesth in Ungarn. Da der Brief rückseitig schon am 26.VIII.67 mit einem Ankunftsstempel (+ Bahnpoststempel) versehen wurde, musste wohl die Bahn für den schnellen Transport verantwortlich sein.

Absender war Richard. Aber nicht den Chef der philaseiten, sondern ein Richard Kippgen. Was die gerötelte 28 im Innenteil bedeutet, weiß ich nicht.

Solche Belege gibt es noch für einen niedrigen zweistelligen Betrag, manchmal sogar für einen hohen einstellingen Betrag, wenn man etwas sucht.

Liebe Grüße

10Parale



 
bayern klassisch Am: 10.02.2022 14:16:08 Gelesen: 7374# 27 @  
@ 10Parale [#26]

Hallo 10Parale,

mit deiner Preiseinschätzung und dem Spaß, den man mit solchen Briefen hat, hast du völlig Recht.

Die Rötel-28 war das Datum der Antwort auf diesen Brief.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
bayern klassisch Am: 15.09.2022 19:18:32 Gelesen: 5596# 28 @  
Liebe Freunde,

es gibt Briefe, die rein gar nichts mit Bayern zu tun hatten, die mir aber doch sehr begehrenswert erscheinen und die ich daher haben muss.

Hier einer vom 17.12.1861 aus Leipzig an "Herrn F. E. Krannichfeldt aus Rio Grande do Sul, per Adresse d(es) Herrn F. A. Kranichfeldt, Hamburg".



Drehen wir den Brief herum, lesen wir von der Hand des Absenders folgenden Vermerk: "Sollte Herr Krannichfeldt nicht anwesend sein, so ersuche ich Herrn Schweffel diesen Brief zu öffnen. C. Rotto aus Glauchau".

Am Folgetag kam der Brief an - weiteres ist postalisch nicht zu sagen. Interessant ist, dass man an einen F.E. Krannichfeldt schrieb mit der Anschrift von F.A. Krannichfeldt, aber im Falle der Abwesenheit ein Dritter den Brief eröffnen sollte.

Briefe im Postverein oder gar Inland an Leute mit Wohnort in Übersee sind m. E. sehr selten - von Bayern wäre es eine Lebensaufgabe, eine 1-Rahmen-Sammlung der Kreuzerzeit zu bekommen und die sächsischen Marken sind, weil auf farbigem Papier gedruckt, für mich sowieso Hingucker erste Güte.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
bayern klassisch Am: 26.01.2023 12:22:11 Gelesen: 4386# 29 @  
Liebe Freunde,

ein Brief aus Leipzig vom 11.7.1833 nach Beaune in Frankreich lief über Bayern, wofür Bayern nominell 7 Decimes von Frankreich vergütet wurden und der den Empfänger total 13 Decimes kostete.



Der Stempel R.S.T.B wurde in Nürnberg abgeschlagen. Eingeführt wurde er mit dem Postvertrag Bayern-Frankreich von 1821 (Art. 16). Da Frankreich mit Bayern im Paket abrechnete, erhielt Bayern für Briefe aus Sachsen 54 Kreuzer je 30 g (Art. 19).

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Magdeburger Am: 02.05.2023 17:16:03 Gelesen: 3379# 30 @  
Liebe Sammelfreunde

heute geht es 17.11.1862 von Wien nach Neu-Schönfeld by Leipzig. Als eingeschriebener Brief in der 3. Entfernungsstufe kostete er 15 Neukreuzer + 10 Neukreuzer Rekogebühr siegelseitig verklebt. Am 19.11. war der Brieg bei dem Emfänger.



Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Österreich und der DÖPV Deutsch-Österreichische Postverein"]
 
Magdeburger Am: 03.05.2023 16:13:34 Gelesen: 3281# 31 @  
Liebe Sammelfreunde

ein weiteren Brief wie in [#23], welcher am 13.01.1860 in Magdeburg geschrieben wurde und wie auch immer nach Plauen gelangte und dort am 15.01. aufgegeben und an "Herrn Hermann Rothe (in) Oelsnitz" adressiert wurde. Dazu reichte auch der 1/2 Ngr. franco aus. Die Ersparnis war immerhin 2 1/2 Sgr.



Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Magdeburger Am: 15.05.2023 17:16:50 Gelesen: 3064# 32 @  
Liebe Sammelfreunde,

heute ein Sachsenbrief vom 24.05.1860 aus Leipzig nach Franzensbad (heute: Františkovy Lázně)



Die Entfernung beträgt ca. 18 Meilen so das es ein Brief in der zweiten Entfernungsstufe liegt. Es reichten somit die 2 Ngr. Franco.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Österreich und der DÖPV Deutsch-Österreichische Postverein"]
 
Gernesammler Am: 16.08.2023 19:34:05 Gelesen: 2079# 33 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief vom 24.5.1859 von I.Schneider & Co einem Speditions und Inkasse Geschäft in Leipzig, das Hauptgeschäft war in Wien ansässig, der Brief selbst war adressiert an Joseph Anton Schick einem Juristischem Doctor und Notar in Wien, dort kam der Brief am 26.5. zur Ausgabe.

Für das Franko nahm man eine Sachsen Nr.11 König Johann I zur 3 Neu Groschen, gestempelt wurde mit Zweikreisstempel von Leipzig (Sachsen Brevier 141-11) Nummernstempel von Leipzig Dresdener Bahnhof mit der Nr.4 (Sachsen Brevier 146-4) sowie auf der Rückseite der Ankunftsstempel von Wien.

Alles in allem für sein Alter gut erhaltenes Stück Postgeschichte.

Gruß Rainer




 
Totalo-Flauti Am: 06.01.2024 13:11:26 Gelesen: 418# 34 @  
Liebe Sammlerfreunde,

ein Brief vom 08.09.1860 aus Leipzig nach Helsinki Hauptstadt des russischen Großherzugtums Finnland. Der Brief wurde über Preussen mit der preussischen Bahnpostlinie Leipzig-Berlin über Berlin am 09.09.1860 nach Russland expediert. Die Gebühren für einen einfachen Brief betrugen 3 Neugroschen im Postverein. Sie wurden bar vom Absender bezahlt und Vorderseitig notiert. Nach dem Additional-Postvertrag zwischen Preussen und Russland vom Dezember 1851 waren für Russland weitere 3 Groschen zu zahlen. Diese sind auf der Rückseite notiert. Die rot notierte 20 (Kopeken ?) könnten das Bestellgeld in Helsinki sein. Den russische Stempel vom 03.09.1860 (15.09.1860 gregorianische Zeitrechnung) und den rechteckigen Stempel "ANK" auf der Rückseite kann ich nicht zuordnen.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.


 
Magdeburger Am: 06.01.2024 14:00:39 Gelesen: 412# 35 @  
@ Totalo-Flauti [#34]

Hallo Totalo-Flauti,

es war ein Portobrief, wobei für den wie schon richtig geschrieben 3 Ngr. bzw. 3 Sgr. für die im DÖPV angehörigen Staaten und weitere 3 Sgr. für Russland anfielen, was in 20 Kopeken reduziert und vom Empfänger erhoben wurde.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 

Das Thema hat 35 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.