Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (30/34/37) Handzeichnungen auf Postkarten
Das Thema hat 40 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
GSFreak Am: 04.05.2021 12:20:01 Gelesen: 8369# 16 @  
Dieses Mal nicht direkt handgezeichnet, aber eine Zeichnung fein säuberlich in über 30 Teilen ausgeschnitten und auf die Rückseite einer Deutsches Reich-Ganzsachenkarte P 194I geklebt als "Lösung des Weihnachtspreisausschreibens für die Jugend" . Gelaufen am 29.11.1932 von Leichlingen nach Berlin.



Beste Grüße
Ulrich
 
Manne Am: 04.05.2021 17:27:11 Gelesen: 8350# 17 @  
Hallo,

zeige eine Ansichtskarte aus Locherhof vom 06.03.1910. Leider ist der Tagesstempel von Dunningen schlecht lesbar, gelaufen ist die Karte nach Schwenningen.

Hierauf hat der Schreiber nicht nur das Datum und die Grüße sondern auch einige Noten aufgebracht.

Was sie wohl bedeuten?

Gruß
Manne


 
volkimal Am: 04.05.2021 19:59:58 Gelesen: 8328# 18 @  
Hallo zusammen,

wie wäre es passend zum Monat mit einer Maibowle:



Diese Karte haben meine Eltern zusammen mit zwei Nachbarn am 23.5.1953 an meine Großeltern geschickt.

Nett auch die Frankatur: "Empfänger blecht aus Liebe"

Viele Grüße
Volkmar
 
karrottil Am: 04.05.2021 20:42:56 Gelesen: 8320# 19 @  
Hallo,

von mir eine Ganzsache P132 mit Fluoreszenz-Beidruck aufgegeben am 17.9.84 in Stuttgart.



Auf der Rückseite ist eine schöne Bleistiftzeichnung signiert mit dem Kürzel H.D.K.

Beste Grüße
Karsten
 
GSFreak Am: 05.06.2021 11:53:54 Gelesen: 8020# 20 @  
Hallo zusammen,

hier eine geschwärzte Hitler-Ganzsache (Urkarte P 302A), nunmehr reines Postkartenformblatt, gelaufen am 11.04.1946 von BRACKENHEIM (Württ) als gebührenfreie Kriegsgefangenenpost nach Frankreich. Zum Geburtstag seines Vaters hat der Sohn neben den Wünschen einen Blumentopf mit Maiglöckchen gemalt.



Das Kriegsgefangenenlager (Depot) 144 war in Aix-les-Bains (Savoie) in der Militärregion 14 - Lyon.

Beste Grüße
Ulrich
 
GSFreak Am: 13.11.2021 16:12:20 Gelesen: 7325# 21 @  
Hallo zusammen,

in einer Rundsendung habe ich mal wieder etwas Handgezeichnetes, ergänzend zum Ostergruß, gefunden:

Ganzsache P 953 (1. Konrollratsauasgabe) mit Auffrankatur (3 Pf. überfrankiert) von München 17 nach St. Gallen in der Schweiz vom 01.04.1947. Amerikanische Zensur.



Beste Grüße
Ulrich
 
iholymoses Am: 13.11.2021 18:02:09 Gelesen: 7311# 22 @  
Guten Abend,

eine kleine Tuschezeichnung auf einer Postkarte von 1911 aus Eisenach:



Schöne Grüße,
Reinhard
 
volkimal Am: 17.11.2021 18:22:11 Gelesen: 7247# 23 @  
Hallo zusammen,

eine nette Karte aus Braunschweig vom Einzug des Herzogpaares am 3.11.1913:



Der Absender, Karl Langenberg, hat nicht nur die Karte gezeichnet sondern auch noch ein Gedicht auf das Herzogpaar auf die Karte geschrieben. Ob er es selbst gedichtet hat, kann ich nicht sagen. Im Internet ist es zumindest nicht zu finden.



Mir gefällt auch der Sonderstempel mit dem Zierelement oben. Ich nehme an, dass es zum Jugendstil gehört.

Viele Grüße
Volkmar

Zum Herzogpaar siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_August_(Braunschweig)
 
GSFreak Am: 01.02.2022 13:29:42 Gelesen: 6850# 24 @  
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine detailreiche Tuschezeichnung auf einer Kartenrückseite entdeckt.



Es ist eine Ganzsache Deutsches Reich P 226I, entwertet mit Bahnpoststempel Karlsruhe - Stuttgart vom 28.07.1939.

Beste Grüße
Ulrich
 
GSFreak Am: 14.10.2022 01:19:31 Gelesen: 5726# 25 @  
Hallo zusammen,

auf der Rückseite einer Notganzsache P A77 der RPD Hamburg (gelaufen 14.08.1945 ab Lübeck 1) hat jemand akribisch Noten gezeichnet. Vielleicht kann ja jemand das mal auf einem Instrument spielen und mir/uns berichten, ob es eine bekannte Melodie ist.



Beste Grüße
Ulrich
 
volkimal Am: 07.02.2023 11:31:25 Gelesen: 5052# 26 @  
Hallo zusammen,

eine Ansichtskarte aus Sanct-Peter (Nordsee) = Sankt Peter-Ording vom 15.08.1922.



Links auf der Karte ist eine Handzeichnung, die die drei Absender Heiner, Frieda und Anna in einer Dünenlandschaft zeigt.

Viele Grüße
Volkmar
 
JimWentzell Am: 01.06.2023 05:48:02 Gelesen: 4377# 27 @  
Ob diese Postkarte handgearbeitet ist, kann ich nicht bestimmen. In sehr guter Erhaltung, wenn es kein Nachdruck wäre! Irgendwas von J. Goethe, glaube ich.


 
Magdeburger Am: 06.07.2023 11:42:35 Gelesen: 3822# 28 @  
Liebe Sammelfreunde,

heute eine handgemalte Karte, welche am 14.08.1897 in Peking aufgegeben und an "Monsieur Erich Blume b Dehan (in) Magdeburg Molktestr. 12 III. Treppe" adressiert wurde.



Unten wurde noch notiert: "Karte bitte zum 11. September zu bestellen", was leider nicht klappte, sondern erst einen Tag später.

Mit freundlichem Samlergruss

Ulf
 
Martin de Matin Am: 23.07.2023 21:41:27 Gelesen: 3464# 29 @  
@ Magdeburger [#28]

Bist du sicher, das es sich um eine handgemalte Karte handelt und nicht um einen Druck? Die roten Flächen der Kleidung sehen eher verschoben (rechts weisse Fläche und links über die schwarze Konturenlinie reichend. Dies würde eher für einen Druck sprechen.

Ich zeige eine bayrische Ortspostkarte von 1903 aus Nürnberg auf der ein Aussichtsturm gezeichnet wurde. Wo sich der Turm (Schmausenbuckturm?) befand oder ob er noch existiert kann ich nicht sicher sagen.



Gruss
Martin
 
Ulli D. Am: 24.07.2023 16:18:27 Gelesen: 3414# 30 @  
Liebe Sammlerfreunde,

ich habe hier eine WHW-Karte aus der deutschen Besetzung von Luxemburg. Die Rückseite ziert eine Zeichnung von Burg Scharfenstein (was nicht wirklich zusammenpasst).

Ich war bisher immer davon ausgegangen, es handele sich um einen Druck. Nun hat mich ein befreundeter Sammler während der NAPOSTA darauf hingewiesen, er sei der festen Überzeugung, es handele sich um eine Tuschezeichnung. Tatsächlich sind die Farbansammlungen bei der Tür und den Fenster mit dem Finger fühlbar. Aber ist es wirklich eine Zeichnung? Ich bin da überfordert, aber möchte Euch die Karte gleichwohl nicht vorenthalten. Wenigstens haben wir vielleicht etwas zu diskutieren. :-)



Herzliche Grüße

Ulli D.
 
HWS-NRW Am: 24.07.2023 17:59:32 Gelesen: 3400# 31 @  
@ Ulli D. [#30]

Hallo,

vielleicht wollte der Absender dem Herrn Regierungsrat einfach nur eine Freude machen oder einer der Beiden kam aus der Gegend.

Aber ansonsten eine tolle Zeichnung.

mit Sammlergruß
Werner
 
Martin de Matin Am: 30.07.2023 20:36:46 Gelesen: 3122# 32 @  
Heute zeige ich "Ullas Eisenbahn" auf einer bayrischen Postkarte vom 1.2.1918.

Die Postkarte ging von Starnberg nach Lechfeld an einen Unteroffizier der im Gefangenenlager Dolmetscher war.

Die Abbildung würde bestimmt auch gut ins Motivthema Eisenbahnen passen, da dort so eine Dampflok noch nicht gezeigt wurde.



Gruss
Martin
 
epem7081 Am: 05.09.2023 16:04:48 Gelesen: 2587# 33 @  
Hallo zusammen,

ich kenne zwar das Suchspiel Nr 4 vom Goldenen Blatt nicht, bin aber beeindruckt von der kreativen Lösungsübermittlung vom 16.8.1977 aus Fürth, die ich in einem übernommenen Sammlernachlaß entdeckt habe.



Ich wünsche allen Rätselfreunden allzeit viel Spaß bei der Suche nach den richtigen Lösungen.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
iholymoses Am: 09.10.2023 17:44:34 Gelesen: 2021# 34 @  
Mir kam kürzlich diese Zeichnung auf einer nicht gelaufenen P 90 I unter:



Ich kann den Text leider nicht richtig lesen, vielleicht verrät der noch etwas zu diesem Bildgruß.

Die Karte ist mittig gefaltet worden, vielleicht ist sie also der Adressatin persönlich ausgehändigt worden?

Schöne Grüße,
Reinhard
 
volkimal Am: 13.10.2023 10:02:05 Gelesen: 1881# 35 @  
Hallo zusammen,

eine Postkarte mit MiNr. 141 aus Mingolsheim vom 09.05.1952:



Die auf der Karte abgebildete Jugendherberge Heidelberg sieht zwar aus wie eine Zeichnung, das Bild ist aber gedruckt. Die Handzeichnung ist eine kleiner Lageplan des Hauses mit dem Kommentar "anbei eine kleine Skizze, damit sie nicht lange suchen brauchen".



Die Skizze könnte man noch heute verwenden. Ich habe sie mit Google Maps bzw. Google Street View verglichen. Der Absender wohnte im Haus Bruchsaler Str. 9.

Viele Grüße
Volkmar
 
Cantus Am: 18.10.2023 01:51:44 Gelesen: 1593# 36 @  
Ich habe kürzlich eine nette handgezeichnete Spottkarte hereinbekommen, von der ich annehme, dass da Student an Student geschrieben hat. Leider kann ich nur wenige Worte entziffern, weshalb ich das lieber Kundigeren überlasse. Auf der Adressseite scheint oben eine Markle zu fehlen, aber das war mir egal, mich reizte vor allem die Darstellung der Passanten in Danzig.

Die Karte wurde am 4.11.1907 in Danzig Langfuhr geschrieben und einen Tag später nach München geschickt. Dabei amüsiert mich ein wenig, dass da extra betont weird, dass München an der Isar liegt, und damit die Karte auch wirklich den Empfänger erreicht, wird sogar noch das Wort Schwabing hinzugefügt.









Viele Grüße
Ingo

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Danzig: Belege"]
 
Martin de Matin Am: 29.10.2023 13:58:44 Gelesen: 1268# 37 @  
Diesmal zeige ich einen Gruss aus Düsseldorf. Die Karte wurde am 9.8.1901 um 1-2N in Düsseldorf gestempelt und trägt den Ankunftsstempel von Mönchengladbach vom 9.8.1901 um 3-4N. Auf der Zeichnung ist feine rudernde Frau mit Hut und davor liegenden Schirm und ein Schwan vor dem Boot zu sehen. Den Text kann ich leider nicht lesen.



Gruss
Martin
 
GSFreak Am: 14.11.2023 15:37:25 Gelesen: 950# 38 @  
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine detailreiche Tuschezeichnung auf einer Kartenrückseite entdeckt.



Es ist eine Ganzsache Deutsches Reich P 36I/03, entwertet mit Bahnpoststempel BRESLAU-STETTIN vom 18.03.1900. Ankunftstempel BRESLAU vom 19.03.1900.

Beste Grüße
Ulrich
 
Postgeschichte-Kemser Am: 23.01.2024 15:29:54 Gelesen: 501# 39 @  
Folgende Karte möchte ich hier zeigen:

Eine an und für sich relativ normale 3 Pfg. Ganzsache (Wertstempel: Bienenkorb) der Dresdner Verkehrsanstalt Hansa, gelaufen am 29. November 1899.

Ihre eigentliche Besonderheit offenbart die Karte jedoch erst beim Umdrehen: Die colorierte Handzeichnung einer Kellnerin mit Maßkrügen.

Geschrieben wurde die Karte von einem "Mitglied" des "Vereins gegen die Verarmung der Bierbrauer".

Ich tippe aufgrund des Monogramms auf den Maßkrügen mal darauf, dass das "Mitglied" ein Burschenschaftler war. Was es jedoch mit dem §11 auf sich hat - da bin ich noch nicht weitergekommen.

Dies ist jedoch nicht weiter tragisch - wichtig ist, dass die Burschenschaftler gegen die Verarmung der Bierbrauer angekämpft haben.



[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Klassische Privatpost: Dresdner Verkehrsanstalt Hansa"]
 
GSFreak Am: 04.03.2024 21:39:53 Gelesen: 165# 40 @  
Hallo zusammen,

gestern von der Philatelia in München mitgebracht: Geburtstagsgruß auf einer Behelfsganzsache P 771 AaI der Britischen Zone, gelaufen am 29.08.1945 von Wyk a. Föhr nach Hamburg. Ausgabekontrollstempel unten links Wyk a. Föhr vom 21.08.1945.



Beste Grüße
Ulrich
 

Das Thema hat 40 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.